Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:07

Lüfterrelais 
Autor Nachricht

Beitrag Lüfterrelais
Hallo Jungs!

Kann mir jemand sagen/erklären, wo sich das Lüfterrelais für den Frontlüfter GENAU befindet?

Im voraus schonmal herzlichen Dank! :up:

Grüess
Andy

Do 25. Mär 2010, 16:27

Beitrag Re: Lüfterrelais
Es ist das Relais das am vorderen Sicherungskasten, zwischen Stoßdämperaufnahme und Sicherungskasten aussen anhängt, ist glaube ich gelb.

Do 25. Mär 2010, 19:30
Profil Website besuchen

Hi Volker
War eben schnell gucken.
Habe aber nix gelbes im Frontraum finden können.
Da ist die übliche Fuse-Box und rechts davon etwas nach hinten versetzt sitzt auf einer Art Winkeleisen eine ziemlich klobig wirkende, schwarze Box. Diese kann vom Winkeleisen in Richtung Scheinwerfer abgezogen werden. (ist aufgesteckt) Da hängen zwei dicke Stecker mit vielen Kabeln hinten dran. Aber z.B. eine Box mit einem Relais drin kann ich leider nirgends entdecken.
Suche ich am falschen Ort? :puh:

Grüess
Andy

Do 25. Mär 2010, 19:43

Hallo Andy, du hast doch einen MGF MK1 wie ich.
Unter der vorderen Haube befindet sich auf der Fahrerseite der Sicherungskasten.
An diesem Sicherungskasten hängt ein Relais das richtung Stoßdämpferaufhängung zeigt, das ist das Relais für den Lüfter. Da ich einen zweiten Lüfter montiert habe, habe ich dort das zweite Relais daneben gesetzt.

Fr 26. Mär 2010, 10:48
Profil Website besuchen

Der Andy fährt aber einen MK2. Das sollte aber keinen Unterschied machen oder?

MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe

Fr 26. Mär 2010, 11:04
Profil Website besuchen

Hallo zusammen

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert.
Das mit dem gelben Relais ist so eine Sache. Entweder es liegt daran, dass ich eine Klima hab, oder daran, dass im Werk innerhalb der selben Serie die Relaisanordnung
gerändert wurde.
Im Detail:
Ich habe kein gelbes, einzelnes Relais rechts vom Sicherungskasten, jedoch einen MKII mit Klima.
Rechts vom Sicherungskasten habe ich nur einen ziemlich dicken schwarzen kasten, mit zwei grossen Steckern dran, aus welchem mehrere Kabel kommen.
Ueber diese "Box" wird auch der Klimalüfter geregelt. (hat mir die Werkstatt gerade erklärt)
Erhalte in Kürze noch einen Schaltplan.
In dieser "Box" sind die einzelnen Relais drin eingebaut. (da kommt man aber nicht ran!) Das ist ziemlich dämlich. Und scheinbar soll es auch zwei verschiedene
Relais-anordnungs-Versionen gegeben haben. Einen mit dieser Box, und einen ohne dieser Box, wo die Relais dann einzeln montiert sind.
Und das mal wieder innerhalb der selben Serie! Offensichtlich wurde auch hier im Werk eingebaut, was gerade da war... :roll:

Das Problem, dass der hintere Motorraumlüfter auch nicht angeht, habe ich mittlerweile eingegrenzt. Wenn ich den Stecker vom Luft-Temp. Sensor ziehe, geht der Motorlüfter sofort an. Der funktioniert also grundsätzlich. Werde jetzt noch einen Fön nehmen, und dem Sensor etwas einheizen. Wenn dann der Lüfter nicht angeht, werde ich den Sensor tauschen. Allerdings wäre es interessant messen zu können, bei welcher Temperatur der Lüfter tatsächlich angeht. Vielleicht löst der Sensor ja
zwar aus, jedoch bei einer zu hohen Umgebungstemperatur?

Für den Frontlüfter habe ich noch kein "Testszenario" entwickeln können. Evtl. Stecker vom Kühlmittelsensor (braun) abziehen?
Müsste dann der Frontlüfter nicht mit einer Art Notlaufprogramm gestartet werden, da die Motorsteuerung bei abgezogenem Stecker keine Daten vom Kühlmittelsensor mehr bekommt?
Das wäre so meine Idee, sofern ich die Funktionsweise richtig verstanden habe. :angel:

Was meint Ihr?

Grüess
Andy

Fr 26. Mär 2010, 12:01

MG-CH hat geschrieben:
Für den Frontlüfter habe ich noch kein "Testszenario" entwickeln können. Evtl. Stecker vom Kühlmittelsensor (braun) abziehen?
Müsste dann der Frontlüfter nicht mit einer Art Notlaufprogramm gestartet werden, da die Motorsteuerung bei abgezogenem Stecker keine Daten vom Kühlmittelsensor mehr bekommt?
Das wäre so meine Idee, sofern ich die Funktionsweise richtig verstanden habe. :angel:

Was meint Ihr?

Grüess
Andy

Hi, schau mal auf Dieter`s Seite ;) : http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm
Da werden alle Sensoren erklärt :up:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Fr 26. Mär 2010, 12:12
Profil Website besuchen

Kühlmitteltemperaturfühler (ECT-Sensor) Braun / brown
Der Kühlmitteltemperaturfühler ist im Kühlmittelauslassknie am Zylinderkopf angeordnet und liefert dem ECM ein Signal, das die Bestimmung der Motortemperatur ermöglicht. Der Kühlmitteltemperaturfühler ist ein gekapselter Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizient (NTC), der dem Motorkühlmittel ausgesetzt ist. Das ECM nutzt die Motortemperatur für die Berechnung der Kraftstoffzufuhr- und Zündeinstellungsparameter beim Motorstart. Außerdem ermöglicht sie eine Temperaturkorrektur der Kraftstoffzufuhr und Zündeinstellung, wenn der Motor warmläuft, normale Betriebstemperatur hat oder überhitzt. Das ECT-Signal wird vom ECM zur Steuerung der Motorlüfter herangezogen.
Wenn der Kühlmitteltemperaturfühler oder sein Signal ausfällt, stützt sich das ECM auf Reservewerte auf der Basis des Motoröltemperaturgebers. Dieser Zustand ist dem Fahrer nicht unbedingt gleich ersichtlich, doch speichert das ECM Fehlercodes, die mit Hilfe von TestBook ausgelesen werden können. Der Reservewert bewirkt auch den schnellen Betrieb der Lüfter, wenn der Motor läuft.

War über die Suche zu finden. :angel:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 26. Mär 2010, 12:21