Hallo zusammen
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert.
Das mit dem gelben Relais ist so eine Sache. Entweder es liegt daran, dass ich eine Klima hab, oder daran, dass im Werk innerhalb der selben Serie die Relaisanordnung
gerändert wurde.
Im Detail:
Ich habe kein gelbes, einzelnes Relais rechts vom Sicherungskasten, jedoch einen MKII mit Klima.
Rechts vom Sicherungskasten habe ich nur einen ziemlich dicken schwarzen kasten, mit zwei grossen Steckern dran, aus welchem mehrere Kabel kommen.
Ueber diese "Box" wird auch der Klimalüfter geregelt. (hat mir die Werkstatt gerade erklärt)
Erhalte in Kürze noch einen Schaltplan.
In dieser "Box" sind die einzelnen Relais drin eingebaut. (da kommt man aber nicht ran!) Das ist ziemlich dämlich. Und scheinbar soll es auch zwei verschiedene
Relais-anordnungs-Versionen gegeben haben. Einen mit dieser Box, und einen ohne dieser Box, wo die Relais dann einzeln montiert sind.
Und das mal wieder innerhalb der selben Serie! Offensichtlich wurde auch hier im Werk eingebaut, was gerade da war...
Das Problem, dass der hintere Motorraumlüfter auch nicht angeht, habe ich mittlerweile eingegrenzt. Wenn ich den Stecker vom Luft-Temp. Sensor ziehe, geht der Motorlüfter sofort an. Der funktioniert also grundsätzlich. Werde jetzt noch einen Fön nehmen, und dem Sensor etwas einheizen. Wenn dann der Lüfter nicht angeht, werde ich den Sensor tauschen. Allerdings wäre es interessant messen zu können, bei welcher Temperatur der Lüfter tatsächlich angeht. Vielleicht löst der Sensor ja
zwar aus, jedoch bei einer zu hohen Umgebungstemperatur?
Für den Frontlüfter habe ich noch kein "Testszenario" entwickeln können. Evtl. Stecker vom Kühlmittelsensor (braun) abziehen?
Müsste dann der Frontlüfter nicht mit einer Art Notlaufprogramm gestartet werden, da die Motorsteuerung bei abgezogenem Stecker keine Daten vom Kühlmittelsensor mehr bekommt?
Das wäre so meine Idee, sofern ich die Funktionsweise richtig verstanden habe.
Was meint Ihr?
Grüess
Andy