Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Vibration Lenkung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:29
Beiträge: 17
Wohnort: Buseck bei Giessen
Beitrag Vibration Lenkung
Hallo Offenfahrer !

Ich bräuchte mal einen Rat bzw. Tip, denn weder meine Werkstatt noch ich finden das Problem.

Problem: Vibration in der Lenkung bei Geschwindigkeiten > 120 Km/h. Subjektiv schlimmer, in langen Rechtskurven (Autobahn) und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Bisher wurde erneuert, da teilweise Spiel bzw. der paarweise Tausch rechts/links Sinn machte:

- Querlenker mit neuen Traggelenken
- Shaft Upper Arm (Nr.8) + Bearing-needle-roller (Nr.2). Nr.8 war auf der linken Seite leicht krumm und hatte etwas Spiel --> Austausch ; Nr.2 wurde auf beiden Seiten getauscht, da der Vorderwagen eh abgesenkt werden musste
- Joint Ball upper Front Suspension ( hierbei wurden alle 4 getauscht)
- Joint-ball-outer steering gear - Tausch ebenfalls beidseitig

Weiterhin tritt das Problem mit Winter- und Sommerreifen auf, wobei es bei den Winterreifen etwas schlimmer war (weicheres Profil?!?) Die Räder wurden auf Unwucht geprüft.

Bremsscheiben haben keinen offensichtlichen Schlag.

Lenkung hat kein Spiel, beim Vermessen wurde dieses mehrfach auch mit Hilfsmitteln geprüft. Es ist auch nirgendwo sonst mehr Spiel zu finden.

Beim Fahren (man kann es bis max. 80 Km/h hören, danach wirds allg. zu laut) tritt ein leichtes periodisches Abrollgeräusch von vorne auf.

Kann es sein, dass ein defektes Radlager / Nabe diese Probleme auslösen können? Dieses wäre meine letzte Vermutung.

Ich danke Euch im voraus für den Blick in die Glaskugel !!! :up:

Gruß aus Mittelhessen

_________________
MG TF 160 --- Team Dynamics 7x17, Spax, Eibach, PBV, Bastuck
Astra H OPC / soon BMW 123d
http://www.frappr.com/?a=myfrappr&id=471983 ---> Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=vwAWC6_Q8mY ---> TF auf der Nürburging-Nordschleife


Mi 17. Mär 2010, 16:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Vibration Lenkung
hmm also ich würde hier auch mal die radlager ansehen hört sich für mich so an ...

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 17. Mär 2010, 16:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Vibration Lenkung
Wo warst Du denn ? Beim U. Schulz ?

Wenn vorn nichts ist, schon mal hinten geguckt ?
Ausgeschlagene Antriebswellen oder jackeliger hinterer Querlenker kann sich auch auf die Lenkung auswirken.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 17. Mär 2010, 19:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:29
Beiträge: 17
Wohnort: Buseck bei Giessen
Beitrag Re: Vibration Lenkung
Dieter hat geschrieben:
Wo warst Du denn ? Beim U. Schulz ?

Wenn vorn nichts ist, schon mal hinten geguckt ?
Ausgeschlagene Antriebswellen oder jackeliger hinterer Querlenker kann sich auch auf die Lenkung auswirken.


Ich war in Butzbach bei AR. Der Schulz ist halt ein wenig weit weg. Einfache Fahrt sind ´ne knappe Stunde. Andere Gründe gern per PM.

Antriebswellen sind i.O. Hinten wurde folgendes bereits getauscht.
- RGD000930 - Link assembly
- Link assembly-rear Suspension anti roll bar , beidseitig, da die schon von Werk aus so dermaßen verspannt eingebaut waren, dass das Gummi überall gerissen war + Spiel
- Link assembly-trailing rear Suspension, rechte Seite, hatte ebenfalls Spiel
- Link assembly-trailing rear Suspension, linke Seite kommt morgen, hat ebenfalls etwas Spiel
(Freitag bei Rimmerbros bestellt, Dienstag geliefert und 50% günstiger als im X-parts System beim Händler, dem schwachen Pfund sei dank)

Im Grunde genommen ist inzwischen annähernd das Fahrwerk kpl. überholt. Hat auch einiges bewirkt, zusätzlich zum leeren Portemonaie :lol: .
Das kpl. klappern aus dem Fahrwerk ist raus. Bis ca. 100 Km/h liegt er so ruhig, wie noch nie in den letzten 4 Jahren.
Die Spax-Dämper zeigen nun auch endlich Ihre richtige Wirkung, mit 3 Klicks vorn und 8 Klicks hinten absolut alltagstauglich.
Ich bin verwundert, dass unser Fahrwerk so filigran, anfällig und mimosenhaft ist und sich minimale Veränderung so maximal im Fahrverhalten auswirken.

_________________
MG TF 160 --- Team Dynamics 7x17, Spax, Eibach, PBV, Bastuck
Astra H OPC / soon BMW 123d
http://www.frappr.com/?a=myfrappr&id=471983 ---> Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=vwAWC6_Q8mY ---> TF auf der Nürburging-Nordschleife


Do 18. Mär 2010, 13:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Vibration Lenkung
Wie sieht's aus mit der korrekten Fahrhöhe, zusammen mit Spureinstellung?
Schon gemacht?

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 19. Mär 2010, 12:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:29
Beiträge: 17
Wohnort: Buseck bei Giessen
Beitrag Re: Vibration Lenkung
@MG CH
Mit Fahrhöhe ist bei mir nicht viel einzustellen, da TF.

@all
Nach Wechsel der Spurstange hinten links wieder eine wesentliche Verbesserung. Ein Großteil der Vibration ist raus. Dieter bitte erklär mir den Zusammenhang zwischen hinterer Spurstange und der Lenkung. Das ist mir einfach zu hoch.

Aber es muss einen Zusammenhang geben :up:

Jetzt noch mal Räder vorn wuchten und dann war es das hoffentlich.

Ergebnis teile ich dann mit :!:

Gruß Dennis

_________________
MG TF 160 --- Team Dynamics 7x17, Spax, Eibach, PBV, Bastuck
Astra H OPC / soon BMW 123d
http://www.frappr.com/?a=myfrappr&id=471983 ---> Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=vwAWC6_Q8mY ---> TF auf der Nürburging-Nordschleife


Fr 19. Mär 2010, 20:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Vibration Lenkung
Dennis hat geschrieben:
Dieter bitte erklär mir den Zusammenhang zwischen hinterer Spurstange und der Lenkung. Das ist mir einfach zu hoch.
Aber es muss einen Zusammenhang geben :up:

Ursache:
Spurfehler durch Dackellauf. :up:
Seite, Skizze unten rechts. Ist bei Hecktrieblern doch immer so.
http://www.mgfcar.de/tracking/bezachs.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 19. Mär 2010, 20:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Vibration Lenkung
Bild

Das ist sehr interessant ....OK von diesem Bild hinten z.B ja, also ganz brav von meinem Wissen her....durch defekte Querlenker Buchsen, oder abwesenheit von Compliance Washers kann die Unsymmetrie der hinteren Raedern beim Laufen entstehen jaaa ok (wenn ich mich irre, konnt ihr mich gerne korrigieren)
aber
wie koennen die Front Raeder unsymmetrisch werden? wie entseht diese Unsymmetrie? :?
Ich wurde gerne das wissen falls ich vorne auch was tauschen sollte bevor die Spur eingestellt wird..

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Mo 12. Jul 2010, 13:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de