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Bastuck Einbau wirklich so einfach?
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saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
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Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Hallo MG Fachleute
so habe nun den Bastuck fuer meinen MGF MK1 bestellt. Die Werkstatt hat mich nun gefragt, ob ich wisse ob das wirklich wie von Bastuck beschrieben so einfach ist mit "alt abschrauben, Bastuck rauf und die drei Schrauben festmachen". Bin mir sicher, dass mir das jemand hier bestätigen kann. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie das noch nie so hatten bei anderen Autos und da sie noch nie einen MGF bestückt haben, wollten sie das vorher abgeklärt haben. Feedbacks sind willkommen.
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
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Di 16. Mär 2010, 16:22 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Ich habe zwar keinen Bastuck, die Prozedur ist aber die gleiche. Das mit den drei Schrauben ist im Prinzip richtig. Das einzige Problem, das auftreten könnte, ist, dass die Schrauben (Bolzen) festgerostet sind und ein wenig Zuwendung brauchen. Falls du einen originalen Kat drin hast. Im Falle eines Falles müssen sie wohl ausgebohrt werden. Macht aber nix, dann kannst du gleich Edelstahlschrauben verbauen. Im Zweifelsfall würde ich die Halter (Aufhängungen) gleich mit wechseln, wenn der Topf sowieso schon abgebaut ist. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob Bastuck zwei verschiedene Versionen liefert. Du musst sicherstellen, dass dein Topf einen 180° Bogen hat, der zum Kat geht. Beim MKII muss es ein 90° sein. Wenn man sich die Auspuffmontage so ansieht soll nochmal jemand sagen, englische Fahrzeuge sind schlecht konstruiert!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
Zuletzt geändert von me_and_my_mg am Di 16. Mär 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Di 16. Mär 2010, 16:32 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Ganz klares Jain. Geht schon, wenn er denn passt. Meine Werkstatt hatte damals geflucht und den Bastuck nachgebogen.... bis er passte. Ansonsten wars einfach, doch.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Di 16. Mär 2010, 16:33 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Also ne Werkstatt, die Angst hat nen Puffaus zu wechseln würde ich sofort durch eine mit Selbstbewusstsein ersetzen! Was machen die denn, wenn Du mal mit nem richtigen Problem kommst? Das Auto woanders hin bringen? (Für so was haben wir nen Sub ) Der Rest ist schon gesagt.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Di 16. Mär 2010, 16:42 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
meiner wurde seinerzeit von Expert Media Mobil ( ja den Hifi Laden ) drunter gebaut . Wenn selbst die das hinbekommen sollte das doch für ne Fachwerkstatt keine Hürde darstellen . Die haben mir damals den Wechsel gleich mit angeboten , na und bevor ich in dem Fall da selber schraube trink ich lieber ne Tasse Kaffee und lass schrauben
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Di 16. Mär 2010, 19:15 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Bei mir ist ein Bastuck drunter,dieser ist passgenau, es muss nichts nachgebogen werden, nur wie schon vorher gesagt wurde, die Schraubbolzen vom Kat, reissen garantiert ab und müssen rausgebohrt werden. Für einen normal "begabten" Schrauber gibts keine Hindernisse.
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Di 16. Mär 2010, 19:45 |
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saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Werkstatt hat keine Angst aber anscheinend viele schlechte Erfahrungen mit Bastuck gemacht. Die haben mir nur gesagt, dass sie bis jetzt noch keinen Bastuck verbaut haben, ohne das etwas nicht gepasst hätte. Da er noch nie einen Bastuck an einem MGF verbaut hat, wollte er einfach wissen, ob ich schon Erfahrung damit hätte.
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
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Di 16. Mär 2010, 21:27 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Bei mir ging das so: alten Puff abschrauben, neuen anschrauben.......fertig!! Alles passt! Und nen netten Sound dazu!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Di 16. Mär 2010, 21:33 |
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Bioux
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07 Beiträge: 170 Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
bei mir war es etwas schwerer ; alt ab ... alt aufflexen ... alt rohre entnehmen ...alt zuschweißen... alt drunterbauen und brum :>
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Di 16. Mär 2010, 23:22 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
saxempire hat geschrieben: Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Werkstatt hat keine Angst aber anscheinend viele schlechte Erfahrungen mit Bastuck gemacht. Die haben mir nur gesagt, dass sie bis jetzt noch keinen Bastuck verbaut haben, ohne das etwas nicht gepasst hätte. Da er noch nie einen Bastuck an einem MGF verbaut hat, wollte er einfach wissen, ob ich schon Erfahrung damit hätte. Jooiiii ... ich komm dann mal zum "probehören" Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Di 16. Mär 2010, 23:30 |
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Stone
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36 Beiträge: 35 Wohnort: Köln
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Also hab grad an einem MGF Bastuck abgebaut. Wie schon gesagt wurde die Schrauben können abbrechen. Ich würde sagen man sollte erst an dem Flexrohr die Scharuben ab machen und den KAT später wenn der Endtopf drausen ist. Man kommt dann besser dran.
So schlimm ist es auch nicht. Aber über ein BILD freuen wir uns doch alle bestimmt ..................
_________________ Mfg Stone
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Mi 17. Mär 2010, 02:32 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Gute Idee! Stell doch gleich mal eins vom Abbau rein, das ist ja im Prinzip die gleiche Prozedur wie der Anbau, nur umgekehrt!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mi 17. Mär 2010, 03:54 |
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saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Also ich werde am Samstag dabei sein, denn wenn jemand meinem Fchen an den Rüssel geht, lass ich es nicht alleine Mache dann ein paar Fotos. Die Tips mit den abbrechenden Schrauben sind sicher schon mal hilfreich.
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
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Mi 17. Mär 2010, 11:22 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
saxempire hat geschrieben: ... Tips mit den abbrechenden Schrauben sind sicher schon mal hilfreich. Reichlich WD40 und ein bisschen warten wirk da echt wunder
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Mi 17. Mär 2010, 11:56 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Hi, habe alle 3 Schrauben abgerissen trotz Einwirkung von WD40 über Nacht, hätt ich die gleich abgerissen hätte ich mir Zeit gespart. Geht nix über VA Schrauben. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mi 17. Mär 2010, 19:26 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Dann hast du bestimmt keinen Schlagschrauben genutzt
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Do 18. Mär 2010, 14:54 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Ne, den wird aber auch nicht jeder Zuhause liegen haben und dann bezweifel ich das auch noch. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Do 18. Mär 2010, 17:11 |
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Stone
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36 Beiträge: 35 Wohnort: Köln
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Also heut habe ich meins dran montiert ohne Bühne eine seite hoch gebockt. Den alten ausgebaut und Bastuck eingebaut in 1 1/2 std. Zum lösen der Schrauben hab ich elektrischen Schlagschrauber genommen. Den nimmt man normalerweise um Felgenschrauben zu lösen. Wie schon erwähnt die Verbindung Kat mit Hosenrohr abschrauben. Rechts die Halterung an der Seite lösen und entfernen. Dann den Topf mit Kat etwas nach links bewegen fluppssss hast du es in der Hand. Später Kat entfernen und das wars. In umgekehrter Reinfolge wird eingebaut.
Nur beim einbau muß man die Gummilagerung auf der linken seite lösen. dazu reicht es wenn man eine von der der beiden Schrauben löst.
Neben bei hab ich vom Händler erfahren das der Bastuck ca 5% Leistungssteigerung verursacht.
Ok den Wagen hätte ich vorher sauber machen müßen!!!
Sonst sehr zufrieden mit dem Klang und wie sieht es bei euch aus.
Mfg Stone
Dateianhänge:
7.jpg [ 94.19 KiB | 6259-mal betrachtet ]
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_________________ Mfg Stone
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So 21. Mär 2010, 00:11 |
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saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach?
Hallo, mein Bastuck ist auch dran. Die Schrauben sind nicht abgebrochen und gingen mit etwas erhitzen auch locker runter. Alten runter - Bastuck rauf und dann...... Die Halterung an der grossen Schelle war am komplett falschen Ort angeschweisst. Also Halterung abflexen und am richtigen Ort anschweissen. Fertig! Hat dann mit der Zusatzarbeit auch 1 1/2 Stunden gedauert. Sound ist schon jetzt ganz toll, soll ja aber noch besser werden. Habe jede Menge Bilder gemacht und werde diese baldmöglichst hochladen.
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
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Mo 22. Mär 2010, 09:20 |
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saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
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Re: Bastuck Einbau wirklich so einfach? Bilder sind da!
Hab nun die Bilder on-line auf http://www.soulsaxfunk.net/mg-bastuck/. Habe gerade noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht, da ich nicht jeden Tag so einfach unter meinen F komme^.
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
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Do 25. Mär 2010, 21:13 |
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