Autor |
Nachricht |
starship
Registriert: Di 2. Mär 2010, 19:48 Beiträge: 22 Wohnort: Willingen
|
Nein! Ölverlust!
Hallo liebes Forum, ich sollte mich erst einmal kurz vorstellen: Jörg aus dem Sauerland, seit 2 Jahren MGF 2000er VVC-Fahrer (127tkm, eimal HGF gemacht). Ich bin auch seit den 2 Jahren immer wieder im Forum zu Gast, musste mich aber wegen offensichtlich zu langem Logout neu registrieren. Durch fleißiges Lesen im Forum habe ich mich auch stückchenweise weitergebildet und die liebenswerten Zicken vom Kleinen immer wieder in den Griff bekommen. Ich bin "Saison-Fahrer", der Winter bei uns behindert das MG-Fahren eben doch "geringfügig". Tja und heute überkam es mich und ich hab dem Kleinen eine runde gegönnt. zuvor noch mal alles Notwendige gecheckt und dann schön langsam los. Ergebnis: Nach ca. 15km Ölverlust bemerkt durch beginnendes Flackern der Ölkontrollleuchte. Jetzt steht er (nach ganz vorsichtigen km) wieder zu Haus, Motor startet, Wasser ok, aber rechter Motorseite ölbedeckt. Was habe ich (ungeduldiger)Depp da jetzt zu Klump gefahren ? Könnt ihr mir schon mal einen Tipp geben, wo es herkmmen kann? Viele Grüße, Jörg.
_________________ MGF 1.8i MY2000 britisch-grün
|
Di 2. Mär 2010, 20:38 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Nein! Ölverlust!
Hi Jörg der erste tipp von mir wäre - es kommt aus dem motor ne ernsthaft , kannste nicht ein foto machen und hier einstellen dann kann man dir bestimmt schneller helfen . gruß frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Di 2. Mär 2010, 20:58 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Zitat: Was habe ich (ungeduldiger)Depp da jetzt zu Klump gefahren ? Und während das mit dem Foto läuft.... Würde zuerst mal empfehlen an der Ölstabführung runterzugucken, ob das Ende noch am Motorblock dran ist, oder abgebrochen ist.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 2. Mär 2010, 22:07 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Ölfilter prüfen!! Bei meinem 200ter war der ma durchgerostet nachdem der ein halbes Jahr stand
_________________ Gruß Uwe
|
Di 2. Mär 2010, 23:04 |
|
|
starship
|
Hallo miteinander,
vor allem erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten/Ideen an Frank, Dieter, Uwe. Ich konnte heute erst mal gar nichts machen (außer untergelegte Pappe erneuern). Melde mich (evtl. mit Foto) dann (hoffentlich morgen) mit Neuigkeiten.
Gruß, Jörg.
|
Mi 3. Mär 2010, 22:48 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
Nockenwellensimmeringdichtung? ich hoff des schreibt ma so? Is rechts und da geht ganz sche gleitmittl aussa wenns is... P.s. Wens des is, den Zahnrehma a mid mocha! Meina hod ausgschaud wie a Kuhatanga... Gruaß
|
So 7. Mär 2010, 00:56 |
|
|
starship
|
Hallo,
hat ein bisschen länger gedauert...das Foto meine ich. Der Frühling wollte ja noch nicht so recht, aber jetzt leckt er auch im Sauerland so richtig was an Schnee weg. Endlich kann man draußen wieder schrauben.
Ergebnis: Das Ölproblem habe ich wohl gefunden: siehe Bild. Ist es wohl in der Tat der Nockenwellen-Simmering?! Werd den Kleinen die nächsten Tage wohl in die Werkstatt zerren. Sollte ich also den Zahnriemen mitmachen lassen? Was wäre sonst noch zu beachten?
Könnte diese Reparatur auch eine Auto-Werkstatt meines Vertrauens machen, die (noch) keine MG Erfahrung hat? Der "Abschlepp"-Weg zu meiner MG-Werkstatt ist 60 km.
Danke auch für die anderen Tipps. Ölfilter war kurz vorm Durchrosten...
Grüße, Jörg
Dateianhänge:
lverlust.JPG [ 72.14 KiB | 3638-mal betrachtet ]
|
Fr 19. Mär 2010, 20:19 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Ich würde den Zahnriemen gleich mitwechseln lassen, das Öl ist bestimmt nicht gesund für das Teil. Das ist in jedem Fall günstiger als ein neuer Motor, wenn der Riemen hopps geht. Eine normale Werkstatt kann das bestimmt auch erledigen, wobei einer Werkstatt mit MG-Erfahrung den Vorzug geben würde. Das ist bestimmt ein Fall für den Huckepackservice des ADAC!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 19. Mär 2010, 20:35 |
|
|
Dave160
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:10 Beiträge: 69 Wohnort: 83556 Griesstätt
|
Auf jeden Fall den Zahnriemen mitmachen lassen!!!! Bei mir hat es 234,45€ gekostet! Nur das du ne Richtlinie hast
|
So 21. Mär 2010, 04:29 |
|
|
starship
|
Hallo liebe Leute, hoffe ihr hattet ein schönes Osterweochenende mit vielen km. Mein Kleiner steht ja jetzt hier im Ort in der Werkstatt. Ich habe mir das Ganze mit dem Meister angesehen. Wir haben den Ölfilter entleert und stellten einige Metallspuren im Öl fest. kleine Metallflitter unterschiedlicher Farbe/Material Ich Hornochse hab beim Flackern/Leuchten der Ölleuchte ja auch nicht sofort angehalten sondern bin noch Heim gezuckelt/teilweise rollen lassen. So will also sagen: Hat der Kleine zu viel mitmachen müssen ohne Öldruck? Der Werkstatt-Meister sagt, ob der Motor nach Dichtungswechsel und Zahnriemen wieder sauber läuft/länger durchhält wäre eine unsichere Sache. Beim kurzen Laufen Lassen hat er halt geklackert-Hydrostößel usw. kein Öl, ok., aber man kann ja nicht einfach reingucken... Was meint ihr, hat jemand den Motor mal eine ähnliche Tortur unterzogen? Was würdet ihr machen? einfache Reparatur kostet 400 Euro. Kompletten Motor ausbauen,überholen mit allem Drum und Dran und Garantie über "Meyer und Meyer" und einbauen kostet das 4000 sagt er. Da der Wagen sonst ordentlich aus sieht, schlägt er mir letzteres als Möglichkeit vor. Gibt es Alternativen.....? Auf Verdacht die Normalreparatur machen? Es grüßt euch, Jörg.
|
Mo 5. Apr 2010, 20:11 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
...hmmm... was soll man da sagen ... Wenn Du nicht gerade Millionär bist, würde ich erstmal die erste Möglichkeit versuchen. Wenn's hinhaut OK, ansonsten weisst Du dann, woran Du bist. Was denkt der "Rest"? Grüess Andy PS: Ist der "Schrauber" MG-Techniker?
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mo 5. Apr 2010, 20:34 |
|
|
xpower
|
die erste möglichkeit machen... ölkreislauf spülen und dann nach 1-2.000km nochmal ablassen und schauen ob sich wieder was drin abgelagert hat
|
Mo 5. Apr 2010, 20:41 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Öhm......4000 Öcken? Da bekommst du locker nen Austauschmotor inkl. Einbau für die Hälfte....
Ich würd erstmal die "günstige" Variante nehmen!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mo 5. Apr 2010, 21:01 |
|
|
MG TF 135
|
Leimbaer hat geschrieben: Öhm......4000 Öcken? Da bekommst du locker nen Austauschmotor inkl. Einbau für die Hälfte....
Ich würd erstmal die "günstige" Variante nehmen! So sehe ich das auch. Und wenn danach immer noch die "teurere" Variante immer noch gezogen werden müsste, fahr in eine MG-Bude. Da ich nicht genau weiss wo Du im Sauerland zu hause bist, kann man auch keine Werkstatt empfehlen. Wenn Witten/Ruhr in Deiner Nähe ist, kann ich Dir den Bartzick nur ans Herz legen. Korrekte, saubere Reparaturen und ebensolche Preise. Habe nur beste Erfahrungen mit denen. www.bartzick-automobile.deGruß und viel Glück Markus
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
|
Mo 5. Apr 2010, 22:15 |
|
|