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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Servus, wie hier schon angedeutet bin ich am Wochenende liegen geblieben und mit dem ADAC Huckepack Heim gekommen. Beim Messen lagen mit laufendem Motor ohne sonstige Verbraucher noch ~ 8 Volt an der Batterie an. Muss das die LiMa sein, oder besteht die Möglichkeit das nur die Massepunkte vergammelt sind? Gruß, Sven Edit: Fahrzeug hat jetzt dann 6 Jahre / 92tkm runter.
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 1. Mär 2010, 08:51 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Hi Sven, ich würde ja fast auf die LiMa tippen. War bei mir vorletztes Jahr das gleiche Phänomen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mo 1. Mär 2010, 09:24 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Lima.
Aber um sicher zu sein kannst du die Massepunkte ja vom Dreck befreien und mit Polfet konservieren. Danach nochmal alles nachmessen.
Wie ist est denn mit der Batterieleuchte im Instrumenträger? Geht diese bei Zündung nach einigen Sekunden aus?
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mo 1. Mär 2010, 09:59 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Batterieleuchte... muss ich nochmal testen, ich würde aber mit ziemlicher Sicherheit behaupten die hat nicht geleuchtet als ich liegen blieb, wurde also nicht gewarnt. An welcher Stelle "misst" die denn?
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 1. Mär 2010, 10:10 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Als bei mir die Lima hinüber war, ist diese Lampe nicht mehr ausgegangen. Ich kann dir aber nich sagen wie sie gesteuert wird. Ein Schaltplan wäre hier hilfreich.
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Mo 1. Mär 2010, 13:08 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Dieser könnte passen.
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Jürgen
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Mo 1. Mär 2010, 14:23 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Hm... da er im Moment tod auf dem Hof steht werd ich nachher erstmal ein ordentliches Verlängerungskabel besorgen und ihn ans Ladegerät hängen. Dann morgen mal starten und schauen ob die Leuchte leuchtet.
So wie's auf dem Schaltplan aussieht ist aber tatsächlich eine eigene Leitung direkt an der LiMa angebracht, das hiese für mich wenn die Leuchte aus bleibt stimmt an der Stelle noch alles, oder sehe ich das falsch?
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 1. Mär 2010, 14:34 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
aber neue Lima schon bestellt?? Warst Du bei einem Bosch-Dienst?? Die müßten doch ausmessen können, woran es liegt...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Mo 1. Mär 2010, 15:00 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Noch nichts bestellt, is ja Samstag abend passiert. ADAC hat ausgemessen das nur 8 Volt an der Batterie vorne anliegen, wenn der Motor läuft. Mehr is noch nicht gemacht worden.
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Mo 1. Mär 2010, 15:20 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
versuch die batterie zu laden und schau wenn sie noch zu öffnen geht auch nach dem flüssigkeitsstand... und wenn zuwenig mit dest. wasser auffüllen
kann auch sein das die batterie einfach tot ist... und keine ladespannung mehr aufnimmt...
ansonsten kannst du am stecker der lima zum block oder zur karosse hin mal massen was geliefert wird... dann siehst ja ob lima oder nicht...
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Mo 1. Mär 2010, 15:34 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Batterie is ne Wartungsfreie, orischinal MG-Rover. Also 5 Jahre alt. Könnte schon sein. Andererseits... hab ich sie ja mit dem Ladegerät voll bekommen.
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Mo 1. Mär 2010, 15:41 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
naja voll ist nicht gleich voll frage ist was sie noch an leistung bringt aber nach 5 jahren darf sie denk ich den geist aufgeben... miss also mal was sie lima am ausgang bringt... dann weisst mehr ob sie geht und die ladekontrollleuchte recht hat oder ob diese defekt ist..
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Mo 1. Mär 2010, 16:12 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Werd ich machen... aber noch ein Ansatz: Würde die LiMa genug liefern, und nur die Batterie nichts aufnehmen.... dann wäre er nicht während der fahrt Ausgegangen, oder?
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Mo 1. Mär 2010, 16:18 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Wie es im Lehrbuch von Bosch steht...
Der erzeugte dreiphasige Drehstrom wird durch Leistungs-Halbleiterdioden gleichgerichtet, die üblicherweise im Generator integriert sind. Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit auch für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der unbelasteten Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Puffer mit geringem elektrischem Innenwiderstand benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern. Wichtig ist eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie. Schon korrodierte Anschlüsse führten häufig zu Ausfällen von Gleichrichterdioden.
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Mo 1. Mär 2010, 16:24 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Wartungsfrei bedeutet nicht, dass man da nichts kontrollieren kann. Im Normalfall kann man den Deckel über den Zellen aufhebeln und den Flüssigkeitsstand kontrollieren oder mit einem entsprechenden Gerät die Säuredichte messen. Die gibt den Ladezustand der Batterie an. Auf jeden Fall sollten die Bleiplatten mit Flüssigkeit bedeckt sein.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Mo 1. Mär 2010, 16:54 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Hi Sven, schade das dein Wochenende so einen Verlauf genommen hat. Ich würde die Batterie ausbauen und laden, oftmals wenn diese zu alt sind brechen die komplett zusammen, meist aus heiterem Himmel habe ich schon 3x erleben dürfen, auf 1 Tag wird es nicht ankommen, Lima oder Regler sind gleich bestellt, wenn die Batterie defekt ist geht auch meist keine Zündung usw. miss die Spannung wenn die voll geladen ist, das gibt schon Aufschlüsse auf den Zustand. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mo 1. Mär 2010, 17:26 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Nicht ganz: Wenn sie geladen ist, misst man die Leerlaufspannung. Was aber nicht bedeuten muss, dass sie auch unter Last stabil ist. Dafür gibt es spezielle Messgeräte. Im Zweifelsfall könnte man es auch einfach mit einem Duspol probieren.
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Jürgen
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Mo 1. Mär 2010, 17:29 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Hi Jürgen, meine hatten meist einen Kurzschluss, da ist nichts mehr mit Laden, im Gegenteil, da hat das Ladegerät immer gleich gemeckert. Das es unter Last anders aussehen kann, damit hast du recht, aber nach 6 Jahren schon ne tote Lima?? Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mo 1. Mär 2010, 17:41 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
Klaus, ich hatte 2008 zwei tote Limas. Insofern schließe ich nichts mehr aus. Eine produzierte Überspannungen (16 Volt unter Last), die zweite lieferte gar nichts mehr. Allerdings war es dann so, dass der Motor nicht mehr lief, als sie platt war. Nach dem Fremdstarten konnte man dann an der Batterie messen, dass keine Spannung geliefert wurde. Was definitiv an der LiMa lag.
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Jürgen
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Mo 1. Mär 2010, 17:46 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Liegengeblieben. LiMa defekt oder nur Massepunkte?
FXSTC hat geschrieben: aber nach 6 Jahren schon ne tote Lima?? Meiner Meinung nach, müsste man die Lima beim F und TF unter die Rubrik Verschleißteile einordnen. Die wird dauernd vom Auspufftrümmer erhitzt, und da ist es schon ein Wunder, wenn der Regler der Lima 6 Jahre hält. Übrigens wurde sie bei meinem TF auch nach 6 Jahren gewechselt.
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Mo 1. Mär 2010, 23:23 |
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