|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:10
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Vorderrad lässt sich nicht von Nabe lösen
Autor |
Nachricht |
FXSTC
|
Vorderrad lässt sich nicht von Nabe lösen
Hallo, wollte meine Felgen wechseln, bekomme aber das linke Vorderrad nicht ab, hat hier jemand einen Tip ausser beim Reifenhändler mit nem Abzieher runtermachen, könnte das so extrem vergammelt sein und was mache ich am besten wenn ich die Felge runter habe. Nabe säubern klar, Kupferpaste auftragen oder etwas anderes auftragen damit die Felge nächstes mal besser abgeht. Danke für die Antworten. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Di 2. Feb 2010, 20:51 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Re: Vorderrad lässt sich nicht von Nabe lösen
mmmh... zwei Wurstbrote mehr essen oder dich bei mir zum "steak haches" einladen... Spaß beiseite... Ich baue auf arbeit Lenksäulen, Sitzgestelle und Luftfederungen (BMW,Mercedes,etc)... an einem MAG-Schweißroboter. Damit die "Schweiß-Spritzer" nicht an dem Werkzeug hängen bleibt, sprühe ich es mit Pistolen-öl ein. Das wirkt wunder. da bleibt nichts mehr hängen. Ich könnte mir vorstellen das das für die Narbe ebenfalls genial ist. nur weiß ich in dem Fall nichts über die langfristige haltbarkeit... wäre aber sicher mal ein versuch wert...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Di 2. Feb 2010, 21:15 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
wie schon in einem anderen thread geschrieben, sitzt bei mir hinten links auch "eine" Felge ( egal welche Felge ) richtig gut. Selbst mit 12 Kg-Vorschlaghammer seitlich gegen Reifen blieb die Felge dort wo sie war. Über Nacht etwas WD40 einwirken lassen, dann ging am nächsten Tag mit 5 kg-Hammer und 3 Schlägen. WD40-Dose mit Plastik-Rohr ( ca.15-20cm ): einige Tropfen zwischen Auflagefläche Felge-Radnabe träufeln. Danach reinigte ich die Auflageflächen und Zentrierring (Nabe und Felge ) mit Drahtbürste Nabe gereingt, Kupferpaste drauf, beim nächsten Mal gings einfacher ( da schaute ich nur zu ). Ein Tipp gabs neulich hier im Board: Schrauben etwas lösen, etwas Anlauf nehmen und dann in Vollbremsung. Felge soll sich lösen. Selbst aber damit keine Erfahrung.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 2. Feb 2010, 21:33 |
|
|
MG TF 135
|
Festgegammelt Dafür sind unsere Büchsen sehr empfänglich. WD40 - 2h warten - erneut versuchen - WD40 - 2h warten - erneut versuchen - WD40 - 2h warten - erneut versuchen - WD40 - 2h warten - erneut versuchen - WD40 - 2h warten - erneut versuchen - ....... Zum lösen von hinten ein Holzbrett vor den Reifen/Felge und sanft/vorsichtig aber bestimmt mit nem Hammer vorhauen und dabei die obigen Arbeitsschritte beherzigen. Wenn Du das verfluchte Rad runterhast, die Naben mit Kupferfett bestreichen. Seitdem ich das mache, habe ich Ruhe. Markus Andreas war schneller...
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
|
Di 2. Feb 2010, 21:39 |
|
|
Titanium
|
I posted something that should help you on 2009 Oct 29th. I had the same problem, that's quite a common issue.
|
Mi 3. Feb 2010, 00:06 |
|
|
FXSTC
|
Danke für eure Antworten, WD40 und Kupferpaste, habe ich mir schon gedacht das es darauf hinausläuft. Hammer brauche ich hoffentlich nicht, versuche es mit meinem Abzieher. Ich vermute das die Vorderräder noch nie runter waren Gru0 klaus
|
Mi 3. Feb 2010, 05:25 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Da gibt es doch Vereiserspray für festsitzende Muttern. Vielleicht wäre das auch noch eine Idee. Würth stellt so etwas unter anderem her.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 3. Feb 2010, 06:58 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Nach dem ersten Winter hatte ich das vorne Rechts. Hinterher war klar: Auf 3 Naben war ordentlich Fett, auf der 4ten eben nicht. Teatime als der TF auf dem Band vorbei kam, oder das Fett war grad aus und er musste neues holen.
Langes 4-Kantholz unterm Auto durch und von der anderen Seite gegen treten hats bei mir letztendlich gebracht.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 3. Feb 2010, 08:52 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Andreas TF160 hat geschrieben: Danach reinigte ich die Auflageflächen und Zentrierring (Nabe und Felge ) mit Drahtbürste Nabe gereingt, Kupferpaste drauf, beim nächsten Mal gings einfacher ( da schaute ich nur zu ). Ein Tipp gabs neulich hier im Board: Schrauben etwas lösen, etwas Anlauf nehmen und dann in Vollbremsung. Felge soll sich lösen. Selbst aber damit keine Erfahrung. Jepp, genau das wollte ich auch schreiben. -Radmuttern etwas lösen (gerade so viel, dass die Felge auf der Nabe etwas Spiel hat). -ein paar Meter anfahren und ruckartig bremsen. Schrittgeschwindigkeit hat bei meinen Autos bisher immer gereicht... -beim Einstreichen der Nabe mit Kupferpaste darauf achten, dass man nicht noch großflächig die Anlagefläche zwischen Felge und Bremsscheibe schmiert....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mi 3. Feb 2010, 09:47 |
|
|
-Simon-
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45 Beiträge: 214 Wohnort: Straubing
|
Also ich hatte das auch mal... Bei mir half WD 40 auch nicht. Hab alle 4 Schrauben locker geschraubt (nur leicht) bin dann gefahren und hab mit einem leichten Ruck gebremst (Lieber neue Schrauben als ne verschlagene Felge) Ging einwandfrei!!!
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Mi 3. Feb 2010, 10:39 |
|
|
marty29ak
Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57 Beiträge: 101 Wohnort: Neustadt-Weinstraße
|
He Klaus, warum willste den jetzt mitten im Winter die Felgen runter machen? Haste deinen "Neuen" schon bekommen? Ich schmier die Radnaben immer mit etwas antiquitsch Paste von den Bremsen ein und hatte noch keine Probleme mit dem Radwechsel.
_________________ ________________ Gruß Martin
ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98
|
Mi 3. Feb 2010, 18:10 |
|
|
FXSTC
|
Hallo, Danke ,danke ,danke, die Felge ist runter Schrauben leicht lösen und dann Bremsen, das hat zumindest den Weg fürs WD40 frei gemacht, WD40 einen Tag Einwirkung, dann mit dem Abzieher die Felge runter, das gleiche wie bei Sven, 3x geschmiert 1x gepatzt, habe alles gereinigt und Kupferpaste auf die Nabe gemacht, mal gespannt wie das bei dem nächsten Wechsel aussieht, das ganze war wirklich unglaublich vergammelt und ich glaube das wie bei Andreas 1 Radnabe etwas größer ist, habe beim montieren des Rades gemerkt das trotz intensiver Reinigung die Felge schwerer drauf ging als bei den anderen. Ja Martin, hatte riesen Glück, habe das Schnäppchen ergattert und auch am gleichen Tag abgeholt Gruß klaus
|
Mi 3. Feb 2010, 20:06 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
FXSTC hat geschrieben: hatte riesen Glück, habe das Schnäppchen ergattert und auch am gleichen Tag abgeholt Gruß klaus Was fuer welche hast du Dir denn gegoennt?
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mi 3. Feb 2010, 20:38 |
|
|
FXSTC
|
Team Dynamics, die wollte ich schon von Anfang an waren mir nur zu teuer und der verhandelte Endpreis na ja habe die gleich abgeholt ehe da noch was anbrennt. Habe die zum Testen aufgezogen und zum TÜV will ich ja auch noch damit ich bei besserem Wetter gleich loslegen kann Gruß klaus
|
Mi 3. Feb 2010, 21:25 |
|
|
marty29ak
Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57 Beiträge: 101 Wohnort: Neustadt-Weinstraße
|
Na dann glückwunsch evtl. schau ich sie mir ja am Samstag mal an.
_________________ ________________ Gruß Martin
ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98
|
Mi 3. Feb 2010, 21:30 |
|
|
FXSTC
|
Jap, sieht so aus Gruß klaus
|
Mi 3. Feb 2010, 21:44 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|