|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Was klackert denn da?
Hallo allerseits Setzt Euch doch mal in Euren F und dreht den Zündschlüssel auf Stellung II. Dann öffnet Ihr hinten die Klappe. Was hört Ihr? Wahrscheinlich nix.... oder? Bei meinem alten F hab ich da auch nix gehört. Aber beim aktuellen, da rattert und klackert es ununterbrochen. Bin dem Geräusch mal nachgegangen und habe festgestellt, dass das "irgendwie" aus dem Motorblock kommt, und bin der Meinung, dass es die Ventile sind, die da klackern. (Nein, der Motor läuft nicht!) Gleichzeitig pfeift da auch ein hochfrequenter Dauerton. Der ist ziemlich fies. Konnte ihn noch nicht lokalisieren. Ist doch beides nicht normal?! Hat das hier schonmal jemand gehabt, und behoben? Hängen die beiden Dinge evtl. sogar zusammen? Irgendwelche Ideen? (Jetzt ausser "BMW"?) Für sachdienliche Hinweise bin ich echt dankbar. Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
So 31. Jan 2010, 16:10 |
|
|
gallex2000
|
Re: Was klackert denn da?
MG-CH hat geschrieben: ... und bin der Meinung, dass es die Ventile sind, die da klackern. (Nein, der Motor läuft nicht!) Öhm - dies würd ich mal ausschliessen denn Ventile bewegen sich ja nur wenn sich die Nocke dreht und ist ja selten wenn der motor aus ist Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
So 31. Jan 2010, 16:28 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
OK, was dann? Zündspulen? Zündverteiler ... ich hab KEINEN Plan! Gibt's da hinten drin irgendwo evtl. ein Relais für irgendwas welches klackern könnte? Das Klackern kommt definitiv nicht vom Steuergerät links. Da bin ich sicher. Das kommt aus der Motorgegend ... Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
Zuletzt geändert von MG-CH am So 31. Jan 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
|
So 31. Jan 2010, 16:34 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Das is die Vorfreude, spann ihn doch nicht so auf die Folter! Dreh den Schlüssel, und los gehts!
_________________ The sun always shines in MG.
|
So 31. Jan 2010, 16:35 |
|
|
MG-CH
|
Sven hat geschrieben: Das is die Vorfreude, spann ihn doch nicht so auf die Folter! Dreh den Schlüssel, und los gehts! Hmmm... ein "hibbeliger" F ... suupi ... Das geklacker hab ich übrigens auch schon nach dem Fahren gehört. Also auch im warmen Zustand! Das dauert ziemlich lange. Sicher 30 Minuten mit eingeschalteter Zündung, dann ist Ruhe.
|
So 31. Jan 2010, 16:36 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
In my opinion: Klackern: Leerlaufregelventil Pfeifen: Benzinpumpe Obs stimmt... Macht meiner auch. kaisertom
|
So 31. Jan 2010, 19:55 |
|
|
xpower
|
welches bj war denn dein alter ??? evtl andere mems version die nun anders ansteuert als bei deinem alten ?
|
So 31. Jan 2010, 20:47 |
|
|
FXSTC
|
Mach dich nicht verrückt, das ist bei mir auch, das klackern, surren und tickern ist auch während der Motor läuft, nur da hört man es fast nicht weil der Rest zu laut ist. Hört sich nach einem Stellteil an, ist wie bei meiner Harley, wenns ruhig wird dann ist was im Busch Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
So 31. Jan 2010, 21:09 |
|
|
MG-CH
|
xpower hat geschrieben: welches bj war denn dein alter ??? evtl andere mems version die nun anders ansteuert als bei deinem alten ? Mein "Alter" hatte Bj. 05.2000. Der "Neue" 07.2001. Grüess Andy
Zuletzt geändert von MG-CH am Mo 1. Feb 2010, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mo 1. Feb 2010, 00:21 |
|
|
MG-CH
|
kaisertom hat geschrieben: In my opinion: Klackern: Leerlaufregelventil Pfeifen: Benzinpumpe Obs stimmt... Macht meiner auch. kaisertom Wird denn das Leerlaufregelventil auch dann angesteuert, wenn der Motor NICHT läuft, und nur die Zündung ein ist? Wenn ja, könnte es tatsächlich das sein. Würde Sinn machen. Die Benzinpumpe hingegen kann's nicht sein. Weiss schon, wie eine Benzinpumpe surren und Pfeiffen kann. Hier handelt es sich aber um ein Pfeifen, welches beinahe im Ultraschallbereich anzusiedeln ist. Also extrem hoch und klar. Wie hört sich denn das Klackern bei Dir an? Auch sehr unregelmässig und ohne Unterbruch? Und auch nur wenn die Zündung ein ist? Ich mein, wenn der Motor läuft hört man's einfach nicht, dass ist klar. Interessant wär, ob es dann aber auch nocht klackert. Grüess Andy
|
Mo 1. Feb 2010, 00:24 |
|
|
MG-CH
|
FXSTC hat geschrieben: Mach dich nicht verrückt, das ist bei mir auch, das klackern, surren und tickern ist auch während der Motor läuft, nur da hört man es fast nicht weil der Rest zu laut ist. Hört sich nach einem Stellteil an, ist wie bei meiner Harley, wenns ruhig wird dann ist was im Busch Gruß klaus Ach so, Du meinst so lange man ihn hört, lebt er ... Ja OK, auch eine mögliche Erklärung. Grüess Andy
|
Mo 1. Feb 2010, 00:26 |
|
|
MG-CH
|
MG-CH hat geschrieben: xpower hat geschrieben: welches bj war denn dein alter ??? evtl andere mems version die nun anders ansteuert als bei deinem alten ? Mein "Alter" hatte Bj. 05.2000. Der "Neue" 07.2001. Grüess Andy
|
Mo 1. Feb 2010, 00:26 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|