Autor |
Nachricht |
bauhaus63
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14 Beiträge: 32 Wohnort: Königslutter
|
Stoßdämpfer
Hallo,
ich will meinem Wagen mal neue Stoßdämpfer gönnen. Hat jemand Erfahrung mit Kayaba Gasdruck Stoßdämpfer oder welche anderen in einer guten Preislage wären zu empfehlen?
Grüße Thomas
|
Sa 23. Jan 2010, 13:27 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Stoßdämpfer
Was verstehst du unter eine guten Preislage? 7,50 €?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 23. Jan 2010, 23:20 |
|
|
bauhaus63
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14 Beiträge: 32 Wohnort: Königslutter
|
Re: Stoßdämpfer
... ich hätte den Kayaba für rd. 50 €, einen Quinton Hazell für rd. 65 € und den Bilstein B6 Sport für rd. 120 - 150 € zur Auswahl. Das jeweils mal 4. Sind die Unterschiede der Dämpfer für den normalen Fahrer mit tieferem MGF so entscheidend, dass ich den Bilstein nehmen sollte? ... wenn Du neue, gute für 7,50 im Angebot hast, freue ich mich natürlich auch Grüße Thomas
|
So 24. Jan 2010, 10:53 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Stoßdämpfer
jürgen er sucht einen mit einem guten preis - leistungsverhältniss nicht deine selbstgebauten aus fahrradluftpumpen im grossen und ganzen musst wissen was du willst das geht vom einstellen der dämpfer bis halt zu dem was du ausgeben willst
|
So 24. Jan 2010, 15:57 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Stoßdämpfer
Es gäbe noch Spax (einstellbar) und GAZ als Alternativen, wobei ich aber jetzt nicht die Preise im Kopf habe. Könnten aber auch so um 100 € / Stück liegen. Aber am besten, du baust dir die Kayaba ein und erstattest dann einen Erfahrungsbericht, dann wissen auch wir mehr!
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
So 24. Jan 2010, 16:11 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Stoßdämpfer
Peter B hat geschrieben: Es gäbe noch Spax (einstellbar) und GAZ als Alternativen, wobei ich aber jetzt nicht die Preise im Kopf habe. Könnten aber auch so um 100 € / Stück liegen. Aber am besten, du baust dir die Kayaba ein und erstattest dann einen Erfahrungsbericht, dann wissen auch wir mehr! Hallo, könnte eine blöde Frage sein, haben diese Dämpfer ein Gutachten oder braucht man das nicht, was mir neu wäre gerade bei den GAZ, beim TF ( was ja ein normales Fahrwerk hat ) bekommt man normalerweise das verstellbare Fahrwerk von GAZ nicht eingetragen. Von Kayaba habe ich im Bereich tiefergelegtes "normales" Fahrwerk im Opelforum nicht viel Gutes gehört, da hat es sehr viele Reklamationen gegeben. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
So 24. Jan 2010, 18:56 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Re: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer alleine benötigen keine ABE da diese das Fahrzeug nicht verändern. Eine Feder die die Fahrwerkshöhe verändert die benötig eine Zulassung ABE. Das einstellbare Gewindefahrwerk von GAZ ist ja eine Kombination von Stoßdämpfer und Feder und daher auch Zulassungspflichtig da die Fahrwerkshöhe verändert werden kann und der Dämpfer nicht der Original Bauform des Fahrzeuges entspricht. Es wird gemäß den ECE Zulassung in Europa da bestimmt mal was kommen für die Stoßdämpfer aber das wird dauern. Und wenn dann wird das so sein wie bei den Bremsbelägen die bis zu 15 % schlechter sein dürfen gegenüber dem Original. Fazit Dämpfer in Original Bauweise benötigen keine Zulassung auch wenn sie in Zug und Druckstufe einstellbar/nachstellbar sind. Gruß der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
So 24. Jan 2010, 21:07 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Stoßdämpfer
Kann man Stoßdämpfer eigentlich auch im ausgebauten Zustand auf Funktion / Beschädigung prüfen lassen? Oder selbst überprüfen?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mo 25. Jan 2010, 22:15 |
|
|
bauhaus63
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14 Beiträge: 32 Wohnort: Königslutter
|
Re: Stoßdämpfer
an Peter: ... wenn die Dämpfer nicht mehr dicht sind ölen sie, zumindest bei Öldruckdämpfern, dann sollte man an einen Wechel denken. ... ansonsten wohl Auf/ Nachschaukeln beim Fahren.
|
Mo 25. Jan 2010, 22:54 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Stoßdämpfer
bauhaus63 hat geschrieben: Hallo,
ich will meinem Wagen mal neue Stoßdämpfer gönnen. Wird nach 300000 km auch Zeit. Ob sich bei der Laufleistung ein paar "teure" noch lohnen musst wohl Du entscheiden. Ich hab die SPAX und kann sie nur empfehlen. (auch wenn ich meinen F seit fast 9 Monaten nicht mal gesehen habe )
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Di 26. Jan 2010, 01:13 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Stoßdämpfer
Peter B hat geschrieben: Kann man Stoßdämpfer eigentlich auch im ausgebauten Zustand auf Funktion / Beschädigung prüfen lassen? Oder selbst überprüfen? Kommt auf den Zustand an. Die 15 Jahre alten Hinterachsdämpfer meines E30 konnte ich damals "manuell prüfen". Die Kolbenstange ließ sich von Hand komplett in die Patrone schieben und blieb dort auch stehen... Wobei man da nicht mehr wirklich von einem Dämpfer sprechen konnte....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 26. Jan 2010, 12:49 |
|
|
bauhaus63
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14 Beiträge: 32 Wohnort: Königslutter
|
Re: Stoßdämpfer
@Bad Boy ... die letzten kamen in den 100.000er rein: sind also noch nicht so abgenutzt
|
Di 26. Jan 2010, 17:58 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Stoßdämpfer
bohli hat geschrieben: Kommt auf den Zustand an. Die 15 Jahre alten Hinterachsdämpfer meines E30 konnte ich damals "manuell prüfen". Die Kolbenstange ließ sich von Hand komplett in die Patrone schieben und blieb dort auch stehen... Wobei man da nicht mehr wirklich von einem Dämpfer sprechen konnte.... Naja, ich dachte nur, weil ich noch die Spax hier habe, die im grünen VVC drin waren, als ich ihn durch einen Graben jagte und dabei schon etwas stärkere positive G-Kräfte darauf einwirkten Rein äußerlich sehen sie okay aus, kein Ölverlust, muss aber mal auseinanderziehen u. wieder zusammendrücken und gucken, ob da was schwergängiger ist, als normal...
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Mi 27. Jan 2010, 18:41 |
|
|