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MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee 
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Beitrag MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Hallo zusammen,

das ist für mein Auto und meine Wenigkeit jetzt wohl der fünfte Winter. Das letzte Jahr hatte schon was, aber soviel Schnee wie dieses Jahr habe ich im Rhein-Main-Gebiet persönlich noch nicht erlebt. Generell kommt das Auto ja auch im Winter relativ gut zurecht. Nur auf schlecht geräumten Straßen neigt mein Auto derzeit zum Ausbrechen -hängt halt vom Gasfuß ab. Vorsichtig gefahren klappt auch alles. Ich habe vorne derzeit nur das Reserverad verstaut und kein extra Gewicht im Kofferraum gelagert. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann das Fahrverhalten durch gezielte Zusatzbelastung/Lastverteilung verbessert werden? Bspw. Ersatzrad raus, Sandsack, Gewicht etc. rein.
Oder sollte das Heck durch ein Zusatzgewicht beschwert werden? Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie geht Ihr damit um?

Vielen Dank vorab.

VG,
MGFreund

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VG,
Christian


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Di 26. Jan 2010, 00:44
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Langsam fahren.


Di 26. Jan 2010, 10:28
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Es gibt wohl nur ein Fahrzeug, welches im Winter noch schlechter zu Fahren ist, dals der F,
und das war einer meiner alten VOLVO Kombi's. Lastverteilung 70% vorne, 30% hinten. (Heckantrieb) :mrgreen:
Da hatte ich im Winter immer zwei Gartenplatten (50x50) im Kofferraum. Sonst ging garnichts.
Bisschen Gewicht würd ich dem F also schon in den Kofferraum tun. Versuchs doch mal ganz einfach
mit einem 6er Pack Mineralwasser von Aldi, oder so. Wenn's net reicht, halt noch ein zweites. Manchmal braucht's nicht viel!
Allerdings solltest Du darauf achten auch nicht zu viel da reinzupacken. Wenn der Wagen mit Mehrgewicht dann erst mal in's Rutschen kommt, dann rutscht
er "anders" oder unkontrollierbarer, als mit weniger Gewicht, bzw. dem Originalgewicht. Das Verhältnis von Gewicht und Masse ist wichtig.
Beispiel: Wenn ein LKW erst mal rutscht, dann rutscht der. Keine Chance. Gewicht und Masse sind sehr hoch. Er ist unkontrollierbarer als ein PKW in der selben
Situation.
Mehr/weniger Gewicht führt IMMER zu einem anderen Fahrverhalten. Am besten Du testest das mal auf einem leeren,
verschneiten Parkplatz, oder ähnlichem. Musst Dich ans Optimum rantasten. Mit den Wasserflaschen dürfte das relativ gut gehen.
Reserverad würd ich jetzt mal drin lassen. Einen gewissen Druck auf der Vorderachse brauchst Du, sonst fährste auf Schnee nur noch gerade aus, da Du über die Vorderräder schiebst. Da wird die Lenkerei dann zum Glücksspiel. :roll:
Sobald Du mittels der Flaschen Dein Idealgewicht gefunden hast, kannst Du sie durch einen anderen Gegenstand ersetzen. (Sonst gefriert Dir das Zeugs noch im
Kofferraum!) :mrgreen: Achte darauf, dass Du den Schwerpunkt dabei so tief wie möglich hältst. Irgendwas möglichst flaches, schweres. (es gibt ja auch kleinere Gartenplatten...) ;)

Grüess
Andy

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Di 26. Jan 2010, 10:50
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Ich hatte nie Probleme mit dem TF im Winter, und Mittelmotor und Hecktrieb passen wunderbar zusammen. Da fährste jedem Frontmotor/Hecktriebler am Berg davon. Ja, mit einem Heckantrieb darf man in der Kurve kein Gas geben. Das ist so. Das ändert aber noch so viel Gewicht im Heck nicht wirklich. Und vorsicht mit Gewicht zuladen: Gewicht sollte gesichert sein, wenn das Gewicht in der Kurve nämlich in Bewegung gerät kommt noch ein bischen Impulskraft hinzu, zumindest in dem Moment wo das Gewicht die Seitenwand küsst... also wenn Gewicht dann ordentlich sichern. Und Wasserflaschen neigen zum einfrieren und platzen.

Gruß,
Sven

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Di 26. Jan 2010, 10:54
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Stimmt, vergessen! Ganz wichtig ... SICHERN! :up:

Und die Wasserflaschen erstzt er ja dann, wenn's passt, durch was anderes.

Grüess
Andy

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Di 26. Jan 2010, 10:56
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Die Gewichtsverteilung sollte bei uneren Fahrzeugen annähernd 50/50 sein, oder? Insofern würde imho mehr Gewicht im Heckkofferraum nur zu einer Hecklastigkeit mit dem Ergebnis der Unberechenbarkeit in Kurven führen. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da lässt sich die Physik nicht austricksen. ;) Es kommt natürlich auch sehr stark auf die Reifen (Zustand, Marke, Breite) und die Schwere des Gasfußes an. :)

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Di 26. Jan 2010, 11:08
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Ich habe damals, als ich mein BRG-F gekauft habe, auch als Alltagsauto genutzt. Somit auch 2 Jahre im Winter. Da ich in meinen Gefilden nie die wirkliche Notwendigkeit von Winterreifen gesehen hab, bin ich damals auch im Winter mit (guten!) Sommerreifen gefahren. Heute würd ich das jedoch nicht mehr machen...

Aber, ich bin einwandfrei, ohne Probleme zurechtgekommen. Ich denke, es macht beim F kaum Sinn zusatzgewichte einzuladen, da , Wie "me_and_my_mg" auch schon sagte, die Gewichtsverteilung schon optimal ist.
Bei einem Hecktriebler mit Frontmotor, der recht Frontlastig ist, macht das schon mehr sinn...
In meinen Augen würde zusätzliches Gewicht zwar das "vorankommen" unterstützen, aber weder etwas zur Fahrstabilität noch zur Sicherheit beitragen.... das vielleicht sogar eher zum Nachteil...

Kleine Anekdote: :angel:
Ich habe mal ein 5er BMW bekommen, von Privat. War von einer alten Frau, die nicht mehr am Verkehr teilnehmen wollte... Naja, war kein besonderer 5er... und rost hatte er auch... also zum fahren war er ok, wenn auch etwas träge...
Als ich ihn mehr "unter die Lupe" nahm, fand ich ein gar nicht so großen Kofferraum vor. da war zur Rückbank eine blaue wand und davor ein Vierkantrohr zwischen den Federbeinen eingeschweißt. Diese konnte man aber abschrauben.
"Was das den?" fragte ich mich verwundert... naja, ein bischen genauer hingesehen... und mal das Vierkanntrohr entfernt... Was dann zum vorschein kam glaubt keiner... :shock:
Da lag ein blaues 100liter Faß drin... welches wir mit 4!!! Personen aus dem Kofferraum gezogen haben... Es war komplett voll mit Sand!!!
Nach entfernen des Dingens, war ich überrascht, wie flott so ein kleener 518 sein kann... :mrgreen:

So viel zum "Wintertauglich machen mit Gewicht" :konfus:

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Gruß Marco

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Di 26. Jan 2010, 11:42
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Ich bin mit meinem F auch durch drei Winter gefahren.
Bei Schnee und Eis geht's halt bisschen langsamer und vorsichtiger, aber mit guten Winterreifen kommt man immer gut vorwärts. Das eigentliche Problem ist doch nicht die Fahrbarkeit sondern die Bremsbarkeit. Ich hatte manchmal überlegt, ob ich besser bremse wenn ich die Tür aufmache und den Socken auf die Straße presse!?
Außer ner netten Vibrationsmassage des rechten Fusses kam oftmals bei betätigen der Bremse nichts raus. Ergo: Noch vorsichtiger Fahren.
Wenn man sich jetzt die aktuellen Preise für Blechteile beim F / TF anschaut, kann man sich auch gleich überlegen nen 400 € Fiesta als Wintermöhre zu holen.

Gruß
Lars

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Di 26. Jan 2010, 17:00
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Lars hat geschrieben:
Wenn man sich jetzt die aktuellen Preise für Blechteile beim F / TF anschaut, kann man sich auch gleich überlegen nen 400 € Fiesta als Wintermöhre zu holen.


So ist es.
Das "predige" ich schon seit Jahren.... :up:

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Di 26. Jan 2010, 17:07
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Meine Winterreifen sind schon in Ordnung.

Stimmt, das Bremsverhalten ist derzeit nicht das beste. Dank ABS schiebt das Auto ja auch brav nach vorn, da muss man halt schon etwas Abstand halten.

Es ist auch nicht so, dass mein Auto derzeit ständig quertreibt. Es zeigt nur ab und an leichte Ansätze dazu.

Ist ja wie gesagt auch nicht mein erster Winter mit dem Fahrzeug. Auf Schnee fühle ich mich halt nur nicht so wohl mit dem Fahrzeug. Liegt aber wohl mehr an
zurückliegenden Erfahrungen auf nasser Fahrbahn. Es ist mir bekannt, wie schnell das Auto drehen kann, wenn es dann mal dreht.

VG,
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Di 26. Jan 2010, 21:48
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
last auf der antriebsachse kann nie schaden aber bei der motorlage sollte die eigentlich ausreichen ;)

und wenn es dreht auskuppeln und vollbremsung... :D

oder mal gekonnt driften üben :up:


Di 26. Jan 2010, 21:56
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Zum driften brauch man aber etwas Platz, habe ich mal beim "Sportwagentraining" in Ansätzen probieren dürfen.

Kommt in verschneiten Nebenstraßen, in denen Autos beidseitig parken, vermutlich weniger gut ;-).

VG,
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Di 26. Jan 2010, 22:09
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
pfff, driften bedingt aber auch genügend Grip an der Hinterachse, der bei Schnee und Eise wohl kaum vorhanden sein soll. Ich will ma einen sehen, der nen F / TF bei nem Ausbrecher auf Eis (Geschwindigkeit > 20 km/h) im Drift abfängt...

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Di 26. Jan 2010, 22:15
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Hallo Lars,

da stimme ich Dir zu. Kontrolliertes Driften auf trockener Fahrbahn ist mit dem MGF nicht machbar.
Dafür hat das Auto zu wenig Power. Auf nasser Fahrbahn, bzw. bei Schnee geht das schon.

Nur da wird es mit der Kontrolle schwierig. Der TF lässt sich besser "einfangen". Beim "F" ist es fast unmöglich.
Sobald das Ding dreht, ist es auch schon vorbei. Wer das Teil bei Tempo 50(+) km/h und Schnee-/Eisglätte noch abfangen kann, ist m.E. ein Gott.


VG,
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Di 26. Jan 2010, 23:11
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
ist auch beim zr nicht einfach ;)
wie ich damals beim sht von mg-rover feststellen durfte :puh:

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Di 26. Jan 2010, 23:19
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
MGFreund hat geschrieben:
...bei Tempo 50(+) km/h und Schnee-/Eisglätte noch abfangen ....

ehrlich gesagt, im "normalen" Straßenverkehr möchte ich das nicht machen müssen.

Mir reichte es die letzten Wochen bei richtig schmierigem Schneematsch und den niedrigen Geschwindigkeiten im Dorf und der Stadt das ausbrechenden Heck beim Beschleunigen am Kurvenende einzufangen. Diesen Winter hatten wir viel Matsch, da rutschte das Heck weit mehr als bei Schnee. Da hieß es die Kurve "durchrollen" und erst auf der Geraden das Pedal zu streicheln.

zugegeben:
wenn die Auslaufzone größer als der erforderliche Bremsweg macht es richtig Spass das Heck ausschwenken zu lassen bzw. auf Schnee/Schneematsch zu driften, und wenn's unkontolliert wird, wie schon geschrieben, Bremsen dicht machen.

so nebenbei:
die Fahrsicherheitstrainings im letzten Frühjahr in Verbindung mit den Kurventrainings waren bzgl. dem Fahren im Winter wirklich von Vorteil.

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Gruss
Andreas TF160

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Di 26. Jan 2010, 23:46
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
ach, noch ein Nachtrag zur eigentlichen Frage:
vorne fahre ich eine Sommerfelge spazieren, vom Gefühl her ( also sehr subjektiv ) etwas besser.
Kofferraum hinten ist leer, da möchte ich auch keine Masse haben, die noch zusätzlich das ausbrechende Heck in Bewegung hält.
Ok, ob ein Mehrgewicht im Kofferraum die Hinterachse genauer gesagt deren Führung auf Schnee/Matsch stabilisiert, wäre auszutesten.
Kann es mir aber nicht vorstellen, da mein TF ohne Gasgeben sehr neutral liegt.

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Gruss
Andreas TF160

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Mi 27. Jan 2010, 00:06
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Es waren mal 8 F/TF beim Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring... als auch der letzte Fahrer den MG auf der Schleuderplatte nicht abfangen konnte wollte der verzweifelte Trainer sein Glück versuchen, um rauszufinden ob der MG verhext, oder wir alle zu doof wären. Sein Kommentar nachdem er sich einige hübsche Drehungen abgeholt hatte: "Hä? Was war denn DAS?"

Bild, und vor allem Videos:
http://mgtf.de/hockenheim/index.html

Gruß,
Sven

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Mi 27. Jan 2010, 10:08
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
"Meine" Trainer meinte zum F/TF ( sinngemäß wiedergegeben ):
"Wenn er hinten weg geht, hilft nur sofort Bremsen dicht machen, und abwarten..."

Bei der Rutschplatten-Übung ( bei der das Heck seitlich angestoßen wird ): "..und für die MGs: Bremsen dicht, und Spass haben".

Gerade bei der Rutschplatte zeigte sich, dass die MGs die Fahrzeuge waren, die die allermeisten Pirouetten drehten ...

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Gruss
Andreas TF160

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Mi 27. Jan 2010, 11:31
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Beitrag Re: MGF / optimale Lastverteilung bei Schnee
Japp, gleiches Fazit hatte unserer damals auch. Bremsen dicht, und Hände weg vom Lenkrad, nicht das man sich beim Aufprall noch die Finger bricht.

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Mi 27. Jan 2010, 11:41
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