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Probleme mit zu hartem Fahrwerk 
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Michael N. hat geschrieben:
Bloß nicht :konfus: .
Entweder Originalflüssigkeit kaufen oder selber mischen. Besteht aus 1/3 Spiritus und 2/3 Glysantin pur.
Darauf achten, das Du Dir aufjedenfall keine Luft ins System pumpst.



und ich dachte

"Die hermetisch
versiegelte obere Kammer ist mit Stickstoffgas gefüllt, die
untere Kammer mit einer wäßrigen Lösung, die etwa 50%
Alkohol als Frostschutzmittel sowie einen
Rostschutzzusatz enthält."


Sa 16. Jan 2010, 20:46
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Registriert: Do 14. Jan 2010, 00:33
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Ist es möglich das mir der Stickstoff irgendwie entfleucht ist?
Und wenn dann aber doch nicht bei allen vieren, oder :?:

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Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.


Sa 16. Jan 2010, 21:22
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
xpower hat geschrieben:
Michael N. hat geschrieben:
Entweder Originalflüssigkeit kaufen oder selber mischen. Besteht aus 1/3 Spiritus und 2/3 Glysantin pur.



und ich dachte

" die untere Kammer mit einer wäßrigen Lösung, die etwa 50%
Alkohol als Frostschutzmittel sowie einen
Rostschutzzusatz enthält."


Habe ich so hier gelesen und auch schon selber so bei mir verwendet.

Ich zitiere mal von Dieters Seite:

Names for methylated spirits around the world
In the UK, Australia, and New Zealand, metho is called methylated spirits. In the US it is called denatured alcohol. In Europe, it may be called spirits, brennspiritus (Germany), alcool a bruler (France), sprit (Norway), spiritus (Netherlands). It is generally available in hardware stores, supermarkets, service stations, and camping/outdoors stores.
1/3 spirit + 2/3 pure coolant gives useful stuff for an MGF suspension


zu finden hier (ganz runterscrollen): http://www.mgfcar.de/pump/index.htm

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Gruß, Michael
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Sa 16. Jan 2010, 23:51
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
na die etwa 50% sind mir aus dem Werkstatthandbuch geläufig... daher meine Frage... kann ja sein das da neue Erkenntisse gewonnen wurden das nun eine andere Mischung aktuell ist


So 17. Jan 2010, 04:27
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
xpower hat geschrieben:
na die etwa 50% sind mir aus dem Werkstatthandbuch geläufig... daher meine Frage... kann ja sein das da neue Erkenntisse gewonnen wurden das nun eine andere Mischung aktuell ist


Scheint wohl auch nicht falsch zu sein.
Ich habe noch das gefunden, ist wohl die offizielle Rezeptur:

Because the fluid mix chosen contained alcohol, customs and excise insisted on a further additive to make it very unpleasant to drink. The official recipe for genuine BMC/MG Rover fluid is as follows:

* 49% alcohol
* 49% distilled water
* 1% triethanolamine phosphate
* 1% sodium mercaptobenzthiazole


Quelle: http://www.hydragas.co.uk/technical.html

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Gruß, Michael
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So 17. Jan 2010, 14:39
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Michael N. hat geschrieben:

* 49% alcohol
* 49% distilled water
* 1% triethanolamine phosphate
* 1% sodium mercaptobenzthiazole[/i]



Kleine Anmerkung meinerseits:
Wenn das die offizielle Rezpetur sein soll, dann ist der Alkohol der Frostschutz!
Triethanolamin und Mercaptobenzthiazol sind gebräuchliche Vergällunsmittel,
damit keiner einer Rumtopf daraus macht. Nix Glysantin...
kaisertom


So 17. Jan 2010, 16:43
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Oh Perdone
Ich blick jetzt nix mehr durch :?: :?: :?:
welchen Gatsch tu ich jetzt rein :?
Reiner grüßt

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So 17. Jan 2010, 18:50
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Also ich habe 1/3 Spiritus und 2/3 Frostschutz (grün) wie hier empfohlen verwendet und ich denke ist wohl auch so ohne Bedenken einzusetzen. Den Frostschutz den ich dafür verwendet habe ist von Fuchs und nennt sich "Fricofin S" (Kühlmittelzusatz auf Monoethylenglykolbasis. Nitrit-, amin- und phosphatfrei). Wenn Du unsicher bist hol Dir beim freundlichen um die Ecke einen Kanister ;) .
Hier gibt es auch noch einen Thread zum Thema: viewtopic.php?f=2&t=141&hilit=spiritus

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Gruß, Michael
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So 17. Jan 2010, 20:06
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Hi,
die Mischung 1/3 Spiritus und 2/3 Glysantin pur kenne ich und die funktioniert zumindest bei 2 weiteren MGF.

Gruß klaus

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So 17. Jan 2010, 20:09
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Besten Dank für die Info!
Brauche nur noch neue bzw. gute gebrauchte Hydro's.
Dann tausch ich den ganzen Mist aus und gut ist's. ( Hoffendlich)
Ihr seid mir eine grosse Hilfe, Dankeschön

Reiner

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So 17. Jan 2010, 21:24
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Seit gut 2 Wochen habe ich ja nun auch endlich einen MG-F, den ich aber Wetterbedingt bis heute erst das 3. Male gefahren habe.
Dank 70KM Wegstrecke der lieben Arbeit halber musste ich doch recht schnell feststellen, das der gute MG super Sauhart ist und jede Briefmarke auf der Strasse deutliche Spuren im Kreuz hinterlässt. Dazu kommen schöne Schleifgeräusche bei größeren Lenkbewegungen...

Heute habe ich dann mal eine MG Werkstatt angerufen (der Werkstattliste sei Dank! :up: ) und dort hat man mir schon stark angeraten die Dämpfer neu füllen zu lassen, da der Wagen schon hart an der Schmerzgrenze liegt. Da der Wagen von einem Autohändler kommt habe ich diesen dann auch direkt angerufen und über den Sachverhalt aufgeklärt. Bleibt abzuwarten wie/ob er dann für die Kosten aufkommt, weil Garantie und so.

Aber ich denke, auf kurz oder lang werde auch ich mir dann andere Dämpfer/Federn verbauen (lassen) damit das nicht wieder vorkommt.
Ich habe mich eigentlich schon auf die SPAX von Bremsen Heinz eingeschossen, leider weiss ich noch nicht ob ich Federn brauche, und wenn Ja, welche? Eibach "irgendwas" solls dann glaubsch sein/werden?!


Mo 18. Jan 2010, 19:31
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Du kannst Dir leider keine anderen Federn verbauen. Du hast ein Hydrogas-Fahrwerk ( informiere Dich ), das bei Dir ziemlich Drucklos ist. Am besten, Deine nächste Ausfahrt LANGSAM zur MG.Werkstätte fahren und das Hydrogas-System aufpumpen lassen. Sonst geht's Dir so wie mir "Hydrogasfedern kaputt" Die beiden Hinteren gibts so gut wie nicht mehr und wenn kosten sie mehrere Hundert Euronen. :cry:
Das System aufpumpen lassen kostet nicht sehr viel. Bei uns im Ösiland ca. 25-50 Euro in Deutschland weiß ich nicht wird aber auch nicht viel um sein.
Aber siehe diesen Tipp als Hauptdirektive an.
Gruss Reiner

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Mo 18. Jan 2010, 20:07
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
*grins* aber andere Dämpfer kann er doch wenigstens verbauen ;) so ist es ja nicht

und um das aufzuklären... statt der sonst üblichen Schraubenfedern hast du Hydralasik-Elemente drinnen die die Federwirkung übernehmen, diese sind mit mit dem oben beschriebenen Gemisch befüllt und das ist bei dir nicht mehr vorhanden... die Stoßdämpfer selber werden nicht befüllt...


Di 19. Jan 2010, 06:01
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Ab Werk werden die Dämpfer bestimmt mit irgendetwas befüllt sein, oder? :mrgreen:
Wieso müsst ihr dem jungen Mann eigentlich alle Illusionen nehmen? Das wäre bestimmt ein interessanter Umbauthread geworden. ;)

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Di 19. Jan 2010, 06:16
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
ach jürgen am ende hält er noch bei den leichten mädchen an und sagt einmal aufpumpen bitte.....

können wir nicht verantworten... :lol:


Di 19. Jan 2010, 16:29
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
xpower hat geschrieben:
ach jürgen am ende hält er noch bei den leichten mädchen an und sagt einmal aufpumpen bitte.....


Wenn sich dabei auch noch die Fahrzeughöhe ändert ist doch alles super :angel:

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 19. Jan 2010, 19:37
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Hallo, hab heute was probiert.
Da ich immer noch nicht sicher bin ob meine Probleme an den den Hydros oder den Stoßdämpfern liegt, hab ich alle vier Dämpfer unten abgeschraubt und mit "einer" Hand nach oben geschoben. ( Runter brauchte ich dann beide Hände + Körpereinsatz. Ist das vielleicht schon aussagekräftig ). Dann Räder drauf und eine langsame Runde im Industriepark.
Komische Sache:
Das Fahrverhalten war wieder einigermaßen so wie damals, als ich noch zufrieden war, straff aber nicht hart. Man spürte sogar wieder etwas Federweg. Es wirkte aber auch bei weiten nicht so als hätte ich "keine" Dämpfer. Bei anderen Autos mit Wald- und Wiesenfahrwerken wäre diese Aktion ja wie bei einem Schaukelstuhl.
Meine Dämpfer gehen bei Druck leicht und auf Zug sehr schwer, ist das normal?
Wenn ich mir neue (sind ja härter als die Alten) Stoßdämpfer kaufe, stellt sich aber die Frage, ob mein F nicht noch härter
( Quatsch, noch härter geht ja gar nicht :lol: ) wird???
Ich hab mir im Ebay Diese angschaut: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... K:MEWAX:IT
Was haltet Ihr davon?
Könntet Ihr Euch vorstellen das es an den Dämpfern liegt?
Ich danke Euch schon im Voraus.
Gruss Reiner

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Sa 23. Jan 2010, 15:45
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Ohne dass ich dir jetzt zu nahe treten möchte, aber: Bist du sicher, dass du nicht vielleicht eine Fachwerkstatt, die eventuell Ahnung von einer Hydragasfederung hat, konsultieren möchtest? Aktuell bewegt sich die ganze Aktion wohl eher im Trial and Error-Bereich, was imho der Sicherheit im Straßenverkehr nicht unbedingt zuträglich ist.

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Sa 23. Jan 2010, 23:19
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Habe das natürlich sofort wieder rückgebaut. War ja nur ein Test. Ist mir natürlich klar das ich so nicht herumgurken kann!

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Sa 23. Jan 2010, 23:30
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Beitrag Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk
Hallo, melde mich mal wieder.
Hat irgend einer von Euch eventuell zwei intakte hintere Hydros herumliegen die er mir verkaufen könnte??

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Mi 24. Feb 2010, 22:43
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