|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Schwere Kupplung - normal?
Autor |
Nachricht |
pedrok1
|
Schwere Kupplung - normal?
Hallo zusammen! ich habe leider kein Vergleich (mit einem anderen MG F), deswegen meine Frage: ist es normal, dass die Kupplung meines F ziemlich schwer zu drücken ist? (hoher Wiederstand) Gänge gehe ganz normal und angenehm rein. Habe leider langsam das Gefühl, dass mein Knie langsam darunter leidet (hab den F jetzt seit einem Jahr) Die Belastung ist bei Staus, mit so einer Kupplung, extrem Andere Autos haben eine vergleichsweise sehr leicht zu drückende Kupplung. Kann man da evtl. was dran machen? Viele Grüße
|
Sa 16. Jan 2010, 21:14 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Schwere Kupplung - normal?
evtl is der hebel fest
hilft nur kontrollieren und ggf Getriebe rausbauen
_________________ Gruß Uwe
|
Sa 16. Jan 2010, 21:20 |
|
|
Reinerst66
Registriert: Do 14. Jan 2010, 00:33 Beiträge: 54 Wohnort: Krieglach Österreich
|
Bei meinem F muß ich alle paar Monate den Hebel der in die Kupplungsglocke geht, der mit dem Slave-Zylinder angesteuert wird mit WD40 oder MOS2 deftig einsprühen, sonst frisst er sich fest.
_________________ Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.
|
Sa 16. Jan 2010, 21:32 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
... guck Dir gelegentlcih mal die Teile an, dann merkst Du, das das mit dem WD40 nicht lange helfen _kann_ Die Korrosion des Hebellagers mit der Kupplungsglocke liegt unterhalb eines Dichtrings in der Kupplungsglocke. Wenn das WD40 dort als wirkt, dann ist der Dichtring auch schon kaputt. Also raus damit und vernünftig reparieren. Sie Anweisung oben von X-Power Wie man das macht, das steht hier viewtopic.php?p=10504#p10504PS. für Mitleser die einen MGF VVC haben, .... da könnte es auch an defektem Kupplungsdämpfer liegen
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 16. Jan 2010, 22:38 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
mmmh... da stell ich mir langsam die frage, was "schwer" ist... ... und wieder ein Grund zum MG-Stammtisch zu fahren...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Sa 16. Jan 2010, 22:43 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Marco hat geschrieben: mmmh... da stell ich mir langsam die frage, was "schwer" ist... ... und wieder ein Grund zum MG-Stammtisch zu fahren... Ich auch. Wer schon mal Porsche gefahren ist wird sagen der F hat aber ne leichtgängige Kupplung. Solang das Ding kuppelt wie es soll ist das "schwer" normal. Manchmal hilft auch der Gang in`s Fitnessstudio.....
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Sa 16. Jan 2010, 23:24 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
*lach* jep, das ist wohl war... Also zwischen meinem BRG-F und meinem weißen gab es kein unterschied. Waren beide schon immer etwas schwerer als bei anderen Autos... und bei meinem BMW hab ich ja kein Kupplungspedal um ein vergleich zu haben... Fazit: am besten auf einem Stammtisch mit anderen F/TF vergleichen...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Sa 16. Jan 2010, 23:28 |
|
|
pedrok1
|
Hey, Danke für die Antworten. Hatte schon befürchtet, dass man die Kupplung mit anderen Autos nicht vergleichen kann (z.B. vom nem Corsa fast gar kein Wiederstand ). Jo vielleicht sollte ich im Fitness Studio, mein Bein training optimieren hilft bestimmt auch etwas. Ein Vergleich mit anderen (Stammtisch) wäre natürlich der erste Schritt Gruß
|
So 17. Jan 2010, 11:59 |
|
|
robin_mgf
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Also ich kann Bad Boy nur recht geben, die Kupplung eines 911 (gerade beim 964) ist wesentlich schwergängiger als beim F! Meine ist auch nicht gerade so leichtgängig wie bei meinem Astra TT, aber ich denke, dass dies normal ist beim F! Dieter hatte meinen F begutachtet und nichts zu Kupplung gesagt, also wird so ein gewisser Widerstand schon normal sein. Wie Marco schon sagt....Stammtisch und dann ausprobieren, wenn du unsicher bist oder mal einen 964 als vergleich fahren
_________________ Grüße Robin http://www.baeckside.de MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi
|
Mo 18. Jan 2010, 01:30 |
|
|
Dieter
|
Ja ... nee, zu der Zeit war meine genauso *klamm*. Mußt' mal im März vorbeigucken und bei mir probetreten. Das flutscht jetzt wie *Automatik*, nach der X-Power Behandlung
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 19. Jan 2010, 21:49 |
|
|
FXSTC
|
Dieter hat geschrieben: Vollzitat zwecks besserer Lesbarkeit gelöscht Hi Dieter, die da wäre.....? Ich trete mir da eben auch einen Wolf und bei mir gehen die Gänge gerade jetzt saumäßig rein obwohl ich fast alle Tips bis auf einen Zylinderwechsel hier durch habe. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Di 19. Jan 2010, 21:58 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
FXSTC hat geschrieben: Hi Dieter, die da wäre.....?
Das fällt unter`s Arztgeheimnis! Aber was Doktor X-Power operiert funzt immer!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Di 19. Jan 2010, 22:48 |
|
|
Dieter
|
Leute, erst lesen, dann denken, dann posten. viewtopic.php?p=20646#p20646
|
Mi 20. Jan 2010, 00:23 |
|
|
FXSTC
|
Sorry dachte das wär wieder was ganz anderes was du da aus dem Hut zauberst. Nix für ungut Gruß klaus
|
Mi 20. Jan 2010, 10:31 |
|
|
FXSTC
|
Hallo, bei mir wurde jetzt der Kupplungsnehmer gewechselt, die Kupplung fühlt sich etwas Schwammig an und der Punkt an dem die Kupplung kommt ist weit nach unten Richtung Bodenblech gewandert, kann man den Druckpunkt einstellen, per Einstellschraube? Kann es sein das nicht richtig entlüftet ist und deshalb dieses schwammige Gefühl auftritt. Das Kupplungspedal ist auch auf den ersten 1/3 Weg nach unten so richtig lapprig wie wenn man einen Bowdenzug nicht gespannt hat. Hoffe es kapiert jemand was ich meine, ist schon schlecht zu beschreiben. danke für dir Hilfe.
Gruß Klaus
|
Do 28. Jan 2010, 19:47 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Einstellen kann man da nix evtl ist nicht richtig entlüftet oder son chinading drin
_________________ Gruß Uwe
|
Do 28. Jan 2010, 20:27 |
|
|
FXSTC
|
X-Power hat geschrieben: Einstellen kann man da nix evtl ist nicht richtig entlüftet oder son chinading drin entlüften ok, damit kann ich leben aber chinading Das wird morgen ein lustiges Telfongespräch werden, für mich.... Danke für die Antwort Gruß klaus
|
Do 28. Jan 2010, 20:54 |
|
|
Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
|
Also meine Kupplung geht vom ersten Tag an schwerer als die aller anderen Wagen, die ich so kenne. Find ich aber nicht störend, im Gegenteil. Finde es angenehmer zu fahren als z.B. eine Golf-Kupplung, wo man fast mit dem Fuß im Motorraum steht, wenn man mal etwas fester drückt. Mir kommts vor, als hätte ich mit der TF-Kupplung mehr Feingefühl, aber das kann natürlich auch täuschen...
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
|
Do 28. Jan 2010, 22:08 |
|
|
FXSTC
|
Ja, das ist schon in Ordnung, nur wenn die Gänge dazu nicht mehr richtig reingehen und du bald die Schaltseile abreissen musst dann ist das nicht gut.
Gruß Klaus
|
Fr 29. Jan 2010, 06:09 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|