Autor |
Nachricht |
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: TF 160 Tuning
PS bringt das im Zweifelsfall überhaupt nicht, allenfalls ein besseres Leistungsgewicht. Und die Formel ist eigentlich ganz einfach: Leergewicht geteilt durch Motorleistung, dann bekommst du ein Ergebnis. Ausrechnen kannst du es dann gerne selbst!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 11. Jan 2010, 14:51 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Re: TF 160 Tuning
Na nee - is klar! Das die Frage nach den "Mehr-PS" sofort gegen mich verwendet wird, war mir schon klar, als mein Finger die Datenfreitaste verlassen hatte. Also: Gemeint war natürlich der subjektive Mehr-PS-Eindruck .............
Nun - mit der uns nun vorliegenden "Formel" läge bei meinem 1060 kg schweren VVC (=7,31 kg/PS) bei einer Gewichtsersparniss von 100 kg (=6,62 kg/PS) die Differenz bei ca. 9,5 %. Diese 9,5 % auf die 145 PS addiert, würde dann eine "subjektive Mehrleistung" von 13,8 PS (=158,8 PS gesamt) bringen. Beim 160 Trophy wären das dann "subjektive" 175 PS !!! Ja, wenn das nichts ist ....... kann man das denn wirklich so rechnen....??? Entgegen dem teuren Motorentuning hätte man hier durch den Gewichtsvorteil sogar noch eine Benzinersparniss zu erwarten..........
Zweifelnde Grüße -
Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Mo 11. Jan 2010, 17:21 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: TF 160 Tuning
Wo ist hier die Chicken-Beauftragte???
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mo 11. Jan 2010, 18:10 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: TF 160 Tuning
Ey Lars! Das ist gemein!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mo 11. Jan 2010, 18:11 |
|
|
IceTake
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32 Beiträge: 32 Wohnort: Hannover
|
Re: TF 160 Tuning
Wenn man z.B. nur alleine fährt kann man auch den Beifahrersitz komplett entfernen und dann noch leichtere Felgen suchen. Dies erleichtert den MG dann auch nochmal etwas. Desweiteren könnte man z.B. Kofferraum und Motorhaube auch noch ersetzen duch Carbon bzw. GFK.
Vergleichen könnte man dann so eine Erleichterung mit einer Elise. Schönes Leergewicht und angemessen PS (K-Engine). Also einen schönen Anzug, aber nicht wirklich mehr PS und somit bessere Werte von 0-100. Nur der Motor muß eben nicht so viel Arbeiten um den kleinen MG in Bewegung zu bekommen. Mal ganz einfach ausgedrückt.
Gruß IceTake
_________________ Green Devils Geburtsjahr 1998 / Meiner von 26.04.2000 bis 11.01.2008 Fotos
|
Mo 11. Jan 2010, 22:16 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: TF 160 Tuning
@Hansi: Du hattest ja auf so eine Antwort gehofft, oder nicht? Logisch, weniger Gewicht = bessere Beschleunigung, das war schon zu immer so.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 12. Jan 2010, 09:55 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: TF 160 Tuning
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 12. Jan 2010, 11:04 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
Re: TF 160 Tuning
Klar - das hatte ich ja bei meiner nicht abschließenden Aufzählung schon berücksichtigt. Hoffe, ich bin da keinem auf die Füße getreten........ein bisschen Spaß muss sein ........
@Jürgen: Sicher hatte ich genau diese Antwort "erhofft". Wenn ein hochpreisiges High-Tech-Tuning in Betracht gezogen wird, sollten halt die banalsten Dinge nicht vergessen werden.
So - das soll´s zum Thema "MGF Lightweight" gewesen sein und ich widme mich wieder meiner neuesten Tuner-Ausgabe von "Schlank im Schlaf" .....
Gruß -
Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Di 12. Jan 2010, 11:51 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
Re: TF 160 Tuning
Meinst du das die 18Kg die ein durchschnittliches linkes Bein wiegt die Nachteile einer Steptronics wieder aufwiegt?
|
Di 12. Jan 2010, 12:30 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: TF 160 Tuning
Glaub ich kaum, ausser du hast mit Blei beschwerte Stiefel an
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 12. Jan 2010, 13:29 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: TF 160 Tuning
slotkeller hat geschrieben: - immer mit leerem Magen fahren ........oder besser: - eine Diät machen und 20kg abspecken..........
- immer mit leerer Blase und Darm fahren, - unnötige Kleider und Schuhe zu Hause lassen
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 12. Jan 2010, 13:34 |
|
|
Airhead
|
Re: TF 160 Tuning
Hallo zusammen,
hab da nochmal ne ernst gemeinte Frage zum Thema Leichtbau! Weiß jemand, ob die Sitze der Elise wirklich in den Kleinen passen? Würd mich nämlich sehr für eine Umrüstung interessieren.
Grüße Nico
|
Fr 22. Jan 2010, 09:23 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: TF 160 Tuning
Von der Grösse her dürften die passen. Der Innenraum der Elli ist ja noch enger geschnitten als der MG. Das Problem dürften die Sitzschienen sein. Ich glaube kaum, dass man diese einfach so übernehmen kann. Dann kommt noch die andere Hürde in Deutschland : TÜV
Wenn es jedoch einer es macht, bitte Dokumentation und Bilder.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Fr 22. Jan 2010, 13:36 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: TF 160 Tuning
Genau, einfach ausprobieren und dann für die Nachwelt dokumentieren! Im Zweifelsfall die Sitzschienen anpassen/umbauen und die Aufnahme für die Gurtpeitsche. Ob das allerdings so einfach zu bewerkstelligen ist und vor allem TÜV-konform würde ich nicht unterschreiben.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 22. Jan 2010, 15:57 |
|
|
Rainer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 19:07 Beiträge: 35 Wohnort: Moers
|
Re: TF 160 Tuning
FXSTC hat geschrieben: Hallo Miro, was haste denn alles bei Komo Tec machen lassen das alles andere Schrott ist. Wieviel PS haste jetzt unter der Haube und für wieviel €.
Ja genau daß interessiert mich auch. Was bitte sind denn z.b deine "Geheimen" Tunning-Maßnahmen? Vielleicht ein leergeräumter Kat? LOL
|
Do 25. Feb 2010, 22:59 |
|
|
Rainer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 19:07 Beiträge: 35 Wohnort: Moers
|
Re: TF 160 Tuning
Rainer hat geschrieben: FXSTC hat geschrieben: Hallo Miro, was haste denn alles bei Komo Tec machen lassen das alles andere Schrott ist. Wieviel PS haste jetzt unter der Haube und für wieviel €.
Miro hat geschrieben: So erst mal alles gelesen ..Ist ja eine menge.Also habe Luftfilter,Benzindruckregler Luftfilter Ölkühler und ein paar geheime sachen. ... . Ja genau daß interessiert mich auch. Was bitte sind denn z.b deine "Geheimen" Tunning-Maßnahmen? Vielleicht ein leergeräumter Kat? LOL
|
Do 25. Feb 2010, 23:13 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: TF 160 Tuning
Da muss ja jemand sehr neidisch sein.Oder einfach nur sau dumm? ok eher das zweite . Irgendwie bist du ein wenig hängengeblieben oder? Ich meine wenn ich jedes mal lese was du so schreibst und vor allem wie du schreibst komme ich aus dem lachen nicht mehr heraus
_________________ Gruß Miro
|
Do 25. Feb 2010, 23:48 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: TF 160 Tuning
Persoenlich (und beleidigend) werden -> SEHR duennes Eis!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Fr 26. Feb 2010, 00:42 |
|
|
Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
|
Re: TF 160 Tuning
Und andersrum sollte man bevor man was schreibt,sich über die vorgeschichte informieren oder meinst du nicht? Noch dünneres Eis würde ich sagen
_________________ Gruß Miro
|
Fr 26. Feb 2010, 00:57 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: TF 160 Tuning
Miro - das mag ja alles sein ABER trotzdem macht man sowas nicht denn es ist unhöflich und wir sind doch alle nett und höflich. Man kann sich ja per PN beschimpfen
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 26. Feb 2010, 12:36 |
|
|