Hallo an alle.
Letzte Woche fuhr ich mit meinen kleinen Silberauto als pötzlich die Batterielampe anging und von hinten rechts ein komisches
klapperndes Geräusch zu hören war. Da ich nur noch wenige Meter nach Hause hatte fuhr ich also langsam heim.
Heute früh kam ich dann dazu mir das Problem mal anzusehen.
Mein erster Gedanke war Lichtmaschine, Regler oder Keilriemen hinüber.
Also Flux ein Schätzeisen an die Batterie angeklemmt. Als es mir 9,8 V anzeigte und auch bei laufendem Motor nicht mehr wurde war klar das die Lima
keine Spannung liefert.
Also rechtes hinteres Rad und den Schutz abmontiert.
Ich musste mir dann erstmal die Augen reiben. Ich hatte mit allem gerechnet aber nicht mit dem.
Die Antriebsscheibe für die Lichtmaschine ( die jenige die auf das Ritzel von der Kurbelwelle angeflascht ist ) hing unmotiviert herunter!!!
Hier ein Bild das zeigt was für eine Scheibe ich meine.
So wie ich das sehe ist das Ritzel mit einem Keil gesichert und dieser Keil sollte etwas heraus stehen und die Scheibe sichern.
Aber da schaut nix mehr heraus. Der Keil ist von der Scheibe abgeschert worden! Dies führte dazu das sich die Schraube die die Scheibe befestigt heraus drehte und die Scheibe abgefallen ist.
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer.
Was tun???
Weis jemand ob meine Vermutung mit dem Keil richtig ist??
Das Ritzel auf der Kurbelwelle treibt den Zahnriemen an. Wenn ich das abnehme und den Keil ersetze ist die Gefahr sehr groß das Ritzel versetzt wieder einzubauen.
Bin mir absolut nicht sicher was ich tun soll um die Scheibe wieder ordnungsgemäß zu befestigen.
Zahnriemen möchte ich nicht wechseln da er erst vor knapp 15000 km gewechselt wurde.
Bitte um Hilfe und Vorschläge.
Danke