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Motorreinigung ? 
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Beitrag Motorreinigung ?
Hi,

ich hatte heute schon wieder mal den deckel offen. Wird allmählich zu Rutine! :o Auf jedenfall ist durch die scheiß Kiesstraße vor unserer Wohnung, der ganze Motor ist mit eine 1mm dicken Staubschicht überzogen.

Wie mach ich den am besten Sauber ? Einfach mal mit dem Dampfstrahler reinleuchten wollte ich eigentlich nicht. Gibt es da was in Spraydosen, Druckluft, etc.. ? Womit ich auch keine Korrosionsgefahr für irgendwelche Teile im Motorraum provoziere.

Dann würde mich noch interesieren wie laut es den werden könnte wenn ich die Wartungsplatte gegen eine aus Acryl austausche. :mrgreen: Ich bin heute mit offener Klappe eine Testrunde gefahren und das war unglaublich laut!

grüße

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Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)


So 8. Nov 2009, 19:27
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
Hi, also ich würde es mit Druckluft und wichen versuchen.
Die Acrylplatte wird weder einen ausreichenden Lärm noch ein vernünftiger Hitzeschutz sein, dies übernimmt die Isolierung die auf der Platte ist. Also sollte das ganze zu Showzwecken ( welche Show ) dienen wirds ne heiße Sache.
Gruß Klaus

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So 8. Nov 2009, 21:09
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
FXSTC hat geschrieben:
Also sollte das ganze zu Showzwecken ( welche Show ) dienen wirds ne heiße Sache.
Gruß Klaus


Nö, keine Show. Aber ich hab in den letzten zwei Wochen ca. 5 mal Deckel runter und wieder drauf gebaut. Da dachte ich mir wäre vieleicht einfacher nicht immer den Tepich mit reinzubauen und damit es etwas hübscher wird einfache eine durchsichtige Platte drauf. Es gibt ja auch hitzebeständiges Acryl, ich dachte aber eher an Stabilitätsproble da die Platte so aussieht als würde sie sehr viel zur stabilität beitragen.

Egal, war nur so ein Gedanke, viel viel wichtiger ist den Staub vom Motor zu bekommen.

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So 8. Nov 2009, 21:16
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
Traxx hat geschrieben:
da die Platte so aussieht als würde sie sehr viel zur stabilität beitragen

Dann hast du definitiv eine andere Platte wie ich. Die von meinem TF wird schon vom Anschauen krumm. Der einzige wirkliche Zweck von dem Ding ist : der Zugang zum Motor.
Dass sie Hitze abhält, ist nur der Verdienst der reflektierenden Matte die draufgeklebt wurde. Die Schallisolierung kommt von der ständig zerbröselnden Matte die darüberliegt.

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So 8. Nov 2009, 22:46
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
pascal hat geschrieben:
Traxx hat geschrieben:
da die Platte so aussieht als würde sie sehr viel zur stabilität beitragen

Dann hast du definitiv eine andere Platte wie ich. Die von meinem TF wird schon vom Anschauen krumm.

Hm, ist halt eine Gepresste Platte wo ein haufen Statische Vertiefungen reingepresst wurden. Ich denke halt das es zur Stabilität der Platte beiträgt, einen anderen Sinne seh ich nicht in den Pressungen.

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So 8. Nov 2009, 23:12
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
Pascal: "Die Schallisolierung kommt von der ständig zerbröselnden Matte die darüberliegt".

Zunächst mal zur Definition "Schallisolierung"
Diesen Begriff gibt es in der Akustik nicht ,
entweder "Schalldämmung" oder "Schallabsorption",
von Isolierung spricht man nur in der Elektrotechnik, z.B. bei Leitungen,
Das Blech der Motorabdeckung dient in erster Linie zur Schalldämmung,
zur Wärmedämmung und Schallabsorption dient die mit Alufolie kaschierte und rückseitig
mit Schwermatte beschichtete Mineralwolleplatte.
Das Blech gegen Acrylglas auszutauschen ist in Bezug auf die Schalldämmung nachteilig, da das Eigengewicht der Acryplatte geringer ist als das der Blechplatte. :o

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Mo 9. Nov 2009, 18:18
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
Eine Acryl- oder Plexischeibe wäre bestimmt eine interessante Idee. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du sehr lange Freude daran hättest. Erstens wegen der Geräuschemission (ich bin auch schon einiges an Kilometern ohne die Abdeckung gefahren und muss sagen, dass ich das nicht all zu oft haben muss). Zweitens wird das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit relativ schnell unansehnlich werden. Zwecks Hitzeentwicklung im Motorraum. Und die nächste Frage, die sich stellt: Was passiert mit dem Verdeck/der Plastikheckscheibe, wenn sie permanent der schlecht gedämmten Hitze des Motorraums ausgesetzt ist? Drittens ist der Motorraum im Serientrimm nicht wirklich schön. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. :lol:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Mo 9. Nov 2009, 18:31
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
Hm, aber bei Camping als Ceran-Feld zum Kochen wäre es ne alternative :up: :up: :up:

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Grüße aus Minden
Patrick


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Mo 9. Nov 2009, 18:58
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
@MG850
Wie konnte ich das bloß verwechseln. Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Somit gehe ich heute Abend nicht dumm zu Bett. :mrgreen:

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Mo 9. Nov 2009, 23:55
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
me_and_my_mg hat geschrieben:
Eine Acryl- oder Plexischeibe wäre bestimmt eine interessante Idee. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du sehr lange Freude daran hättest. Erstens wegen der Geräuschemission (ich bin auch schon einiges an Kilometern ohne die Abdeckung gefahren und muss sagen, dass ich das nicht all zu oft haben muss).

Jürgen, dann kann ich Dir nur zustimmen. :up: :up:
ich bin selbst diese Jahr 2 Tage ohne Motorabdeckung gefahren, zuerst ganz interessant -> "Leistung hörbar gemacht".
Ganz spaßig war am ersten Tag noch das Gewinsel meines Chefs als Beifahrer, "bitte nicht über 2000 Umdrehungen", irgendwie war ich rechts etwas doch etwas schwerhörig. :m.rgreen: :mrgreen:
am 2. Tag bist Du dann selbst am Rande des Wahnsinns ...und Hörsturz.

me_and_my_mg hat geschrieben:
Zweitens wird das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit relativ schnell unansehnlich werden. Zwecks Hitzeentwicklung im Motorraum. Und die nächste Frage, die sich stellt: Was passiert mit dem Verdeck/der Plastikheckscheibe, wenn sie permanent der schlecht gedämmten Hitze des Motorraums ausgesetzt ist?

in wie weit sich die Wärme auf das offene Verdeck mit Scheibe auswirkt... ich würde sicherheitshalber zuerst anderen den Vortritt lassen, und dann auf deren Erfahrungswerte aufbauen.
Schon alleine der Schmutzniederschlag an der Unterseite einer Kunststoffplatte macht diese Variante der Motorabdeckung IMHO unattraktiv,
bzw. die regelmäßige Reinigung der Unterseite bestätigt dann hier spätestens das Vorurteil: an englischen Autos muss man immer schrauben. :angel:

me_and_my_mg hat geschrieben:
Drittens ist der Motorraum im Serientrimm nicht wirklich schön. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. :lol:

Stimmt, der Motorraum sieht zwar bedeutend besser aus als bei meinem Ford Escort MK2 mit 1,3l-Kent-Motörchen ( Bj. 76 ),
trotzdem, bisschen "Pimp-my-Motorraum" müßte dann schon sein: "wolle Rosen kaufen"

Leimbaer hat geschrieben:
Hm, aber bei Camping als Ceran-Feld zum Kochen wäre es ne alternative :up: :up: :up:

nennt sich dann MGF "Fish'n'Chips"-Edition :mrgreen: :mrgreen:

zurück zum eigentlichen Thema:
vom Dampfstrahler würde ich abraten, die Motorverkleidung zum Kofferraum könnte dann unter Umständen wie nach einem Marderbesuch aussehen.
Der Wasserdruck ist nicht ohne:
1. drückt es das Wasser überall hin ( z.B. Kontakte ),
2. kann der harte Strahl ein einschneidendes Erlebnis bescheren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn es nur Staub ist, würde ich nur mit Wasser abspritzen-> Gartenschlauch mit Spritz-Griff ( mit verschied. Einstellungen: Strahl, Brause, Nebel ... ihr wißt sicherlich was ich meine ).
Falls dann noch weiterer Reinigungsbedarf ist, mit Motorreiniger weiterarbeiten....

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Gruss
Andreas TF160

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Di 10. Nov 2009, 00:24
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
Lieber Pascal: gern geschehen, man tut was man kann, Aufklärung ist Alles :puh:

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Di 10. Nov 2009, 11:36
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Beitrag Re: Motorreinigung ?
MG 850 hat geschrieben:
Lieber Pascal: gern geschehen, man tut was man kann, Aufklärung ist Alles :puh:

Yup. :up:

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Di 10. Nov 2009, 15:01
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