|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 03:26
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
stammi
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 00:05 Beiträge: 6
|
100 Watt Birnen
Hallo,
mein Licht bei meinem 98er MGF ist mehr als mies - hat jemand Erfahrung mit 100 Watt H1 Birnen?
Stammi
|
Sa 7. Nov 2009, 00:07 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: 100 Watt Birnen
Das lass mal gut sein - die Dinger blenden nur. Wenn das Licht nix mehr ist wirst Du wohl um ein tauschen der Scheinwerfer nicht umherkommen. Als erstes würd ich die Scheinwerfer mal ausbauen - zerlegen und die Streuscheibe mal reinigen. Dies bringt meist gute resultate.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Sa 7. Nov 2009, 00:12 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: 100 Watt Birnen
Außerdem kann man bei den Plastik-Bauteilen im Scheinwerfer davon ausgehen, dass es mit den 100W-Teilen "Schmorbraten" gibt...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Sa 7. Nov 2009, 12:37 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: 100 Watt Birnen
Und ob das TÜV-konform ist, wage ich zu bezweifeln.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 7. Nov 2009, 13:00 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: 100 Watt Birnen
Hallo Bohli, hallo Jürgen, das sind dann die neuen smoked Frontscheinwerfer extra von innen abgedunkelt, die sind dann zu den smoked Rückleuchten passend, das versteht ihr nur nicht Die nächste Frage die jetzt aufkommen dürfte dreht sich garantiert um die Xenon Einsätze die auch keinen TÜV haben, oder ob es tatsächlich abgedunkelte Frontscheinwerfer gibt. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Sa 7. Nov 2009, 14:26 |
|
|
Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
|
Re: 100 Watt Birnen
.. ich hab da mal nen F mit diesen Xenon-Nachrüstsatz rumfahren sehen. Selbstverständlich ist das ein 100%iger HU-Verhinderer, aber diese Leuchtmittel werten das Abblendlicht DEUTLICH auf.
Die Problematik ist folgende: Der Satz besteht aus einem externen Steuergerät und einem Leuchtmitteleinsatz - der "Brenner". Bei diesem Brenner liegt die Lichtquelle nicht exakt an serselben Stelle, wie bei den konventionellen H1234-Birnen. Da die Gemoetrie des Scheinwerfers vorgegeben ist, hat man nun mit dem Nachrüstsatz einen anderen Strahlengang und das ist der Grund dafür, dass die anderen Verkehrsreilnehmer fies geblendet werden (können).
Wenn man die Scheinwerfer neu einstellen läßt (der Leuchtkegel muss einfach ein wenig runter), dann blendet da nie nicht gar nix.
Also: VERBOTEN, aber gutes Licht.... ich persönlich halte das für vertretbar, aber entscheiden muss sowas jeder selbst. Die 100 Watt-Rallye-Lichtkanonen dagegen grenzen schon an vorsätzlicher Gefährung des Straßenverkehrs.
|
Mi 11. Nov 2009, 14:19 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: 100 Watt Birnen
Ich selbst fahre 100W-Birnen im Fernlicht... ohne Probleme.. Nun ja...das Fernlicht ist halt auch immer nur kurz an... Vor der HU kommen natürlich gesetzeskonforme Birnen rein..
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Mi 11. Nov 2009, 18:52 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: 100 Watt Birnen
Hallo Saint, das stimmt zum Teil kann man aber so nicht stehen lassen, die Xenon sind nicht ohne elektrische Verstellung die über einen Sensor geregelt wird erlaubt. Das Auto hat je nachdem wie es beladen wird eine andere Lichteinstellung die wird ausgeglichen so das kein Verkehr geblendet wird. Ausserdem ist eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben und zumindest eine elektrische Verstellung. Das hat seinen Grund, obwohl ich das Xenonlicht auch vermisse, wer einmal Xenon gehabt hat wird es immer missen.
Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mi 11. Nov 2009, 20:57 |
|
|
Lars
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35 Beiträge: 365 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
|
Re: 100 Watt Birnen
FXSTC hat geschrieben: Hallo Saint, das stimmt zum Teil kann man aber so nicht stehen lassen, die Xenon sind nicht ohne elektrische Verstellung die über einen Sensor geregelt wird erlaubt. Das Auto hat je nachdem wie es beladen wird eine andere Lichteinstellung die wird ausgeglichen so das kein Verkehr geblendet wird. Ausserdem ist eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben und zumindest eine elektrische Verstellung. Das hat seinen Grund, obwohl ich das Xenonlicht auch vermisse, wer einmal Xenon gehabt hat wird es immer missen.
Gruß Klaus Das kann man aber jetzt so auch nicht stehen lassen: Gesetzlich vorgeschrieben sind eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
_________________ MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister http://www.mgboard.de
|
Do 12. Nov 2009, 12:15 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: 100 Watt Birnen
Lars hat geschrieben: Das kann man aber jetzt so auch nicht stehen lassen: Gesetzlich vorgeschrieben sind eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Und man sollte noch dazuschreiben, dass es selbst dann mit den H1/H7-Nachrüstlösungen nicht legal wird. Die Scheinwerfer müssen für Xenon freigegeben sein. Xenon-Brenner (auch mit E-Prüfzeichen) in Halogen-Scheinwerfer ist leider nicht erlaubt bzw. nur mit unbezahlbarem lichttechnischen Gutachten. Soviel zur Theorie...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 12. Nov 2009, 12:31 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: 100 Watt Birnen
Hi Lars, hatte ich eigentlich so geschrieben, aber vielleicht schlecht ausgedrückt. Bei der automatischen Verstellung bin ich mir nicht sicher gewesen da es auch von Hella eine Nachrüstlösung gab oder gibt, hier war oder ist nur eine elektrische Verstellung erforderlich. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 12. Nov 2009, 15:56 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Re: 100 Watt Birnen
Das Grundproblem ist das unsere scheinwerfer für eine Verstellung garnicht vorgesehen sind . Von daher ist das fast nicht Realisierbar . Der Preis von etwa 4000 Euro( MG F , TF wird teuerer) für alle Gutachten und die Anbauteile mal aussen vor gelassen .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Do 12. Nov 2009, 17:12 |
|
|
Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
|
Re: 100 Watt Birnen
Die automatische Leuchtweitenregulierung soll die unterschiedlichen Beladungszustände und das Nicken des Fahrzeuges um die Querachse ausgleichen. Da man im F gewöhnlich im Heck keine 100 Kilo Zuladung hat (wüßte auch nicht wohin damit) und durch das Hydragassystem das Nicken sehr effektiv minimiert / verhindert wird, braucht man sich m.E. bei eingestellten Scheinwerfern keine großen Sorgen ums Blenden machen. Legaler wirds dadurch natürlich auch nicht...
|
Do 12. Nov 2009, 20:39 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: 100 Watt Birnen
Saint hat geschrieben: Da man im F gewöhnlich im Heck keine 100 Kilo Zuladung hat (wüßte auch nicht wohin damit) und das Nicken durch das Hydragassystem sehr effektiv minimiert / verhindert wird, braucht man sich m.E. bei eingestellten Scheinwerfern keine großen Sorgen ums Blenden machen. Deshalb wurde auch bewusst auf eine manuell Einstellung bei der Konstruktion des mg F/TF verzichtet, und der Wagen bekam eine "Sondergenehmigung".
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 12. Nov 2009, 21:08 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Re: 100 Watt Birnen
pascal hat geschrieben: Saint hat geschrieben: Da man im F gewöhnlich im Heck keine 100 Kilo Zuladung hat (wüßte auch nicht wohin damit) und das Nicken durch das Hydragassystem sehr effektiv minimiert / verhindert wird, braucht man sich m.E. bei eingestellten Scheinwerfern keine großen Sorgen ums Blenden machen. Deshalb wurde auch bewusst auf eine manuell Einstellung bei der Konstruktion des mg F/TF verzichtet, und der Wagen bekam eine "Sondergenehmigung". Jep, genau... und daher auch nur eine zugelassene Zuladung von max 30kg im Kofferraum...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Do 12. Nov 2009, 21:12 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: 100 Watt Birnen
Oh mein Gott !!! Ich hatte die Tage 2 Kästen Wasser, 12 Liter Milch UND 12 Liter O-Saft geladen .. war das denn noch zulässig ?! Hab ich etwa meinen "boliden" ÜBERLADEN Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 13. Nov 2009, 12:16 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Re: 100 Watt Birnen
Laut Bedienungsanleitung... JA...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Fr 13. Nov 2009, 12:59 |
|
|
an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
|
Re: 100 Watt Birnen
mmh wo bekommt man diese "sondergenehmigung" von wegen der lichtereinstellung? oder steht das einfach irgendwo in der bedienungsanleitung? ich hab zwar (denk ich) gute kontakte zum tüv, aber spätestens mitte nächsten jahres muss ich mit meinem xenon-renner zum tüv..... btw...die xenon-lampen sind einfach nur geil!! hab aber bewusst "normale" xenon-farbe (weiss) gewählt und teile mit e-prüfzeichen, die sind wirklich sehr klein und lassen sich perfekt im "motorraum" verstecken. einziges manko...die "birnen" sind etwas länger wie die original h1-lampen und so musste ich durch die schwarzen plastik-abdeckungen hinten dran ein loch bohren wo die lampen rausschauen. nene...hört sich jetzt schlimm an, aber da diese auch schwarz sind und mit ner art gummidichtung sieht das fast aus als ob es so gehört. achja...hab danach auch die scheinwerfer neu einstellen lassen - das passte nach wie vor! da ändert sich nix von wegen lichtkegel. ist doch sowieso ne streuscheibe davor und am eigentlich reflektor im scheinwerfer ändert sich sowieso nix. hab nur ein kleines ärgernis jetzt....mein fernlicht sieht man praktisch nicht mehr...da ist fast kein unterschied in der nacht ob es an ist oder nicht - so gut ist das xenon vom abblendlicht und ja.....das blendet nicht! der eigentliche lichtkegel ist immer noch so tief wie vorher , halt eben nur heller. ich bin auch der meinung dass korrekt eingestelltes xenon (mit prüfzeichen etc) erlaubt sein sollte. mir ist jedenfalls jetzt wesentlich "wohler" wenn man besonders bei dem aktuellen wetter nachts auf einer dunklen strasse - womöglich noch bei regen - fährt, denn endlich sieht man mal was. vorher hatte ich das gefühl ich habe nur standlicht an. ne ehrlich....das kanns ja nicht sein oder? da hat man teilweise nix gesehen ob da was auf der strasse liegt...
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mo 16. Nov 2009, 00:41 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|