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Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen. 
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
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Beitrag Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe,

Heute Morgen war noch alles in Ordnung, da hab ich das Auto kurz aus der Garage gefahren um das Hardtop nachzujustieren.
Danach wollte ich zur Tankstelle fahren und nach ca 20m ging er einfach aus. Mehrmals gejuckelt, aber ging nichtmehr an.

Okay, zum Glück nicht weit weg gewesen und nach Hause geschoben.

jetzt habe ich einiges getestet.

Zündspule funktioniert, kräftiger Funke. Zündkerzen gewechselt, auch sehr gute Funkenübergang. Benzinpumpe läuft und die Zündkerzen riechen auch nach Sprit. aber sie sind nicht richtig nass....

nach sehr sehr langem juckeln lief der Motor dann sehr unrund und stark schüttelnd (nicht auf allen Zylindern) ging aber kurz darauf wieder aus.

Jetzt komme ich nicht wirklich weiter. Was könnte ich noch checken? Hatte schoneinmal jemand solche Symtome? Was geht denn noch öfters kaputt, was sich so äußern könnte?

axo, ich hab die Temperaturfühler auch mal abgezogen, aber keine Besserung.

wäre über jede Idee dankbar!


Sa 31. Okt 2009, 20:45
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Hallo,
ich Tipp mal auf Zahnriemen übergesprungen.
sollte ja schon der dritte drin sein :!:

Ab zum Fachmann und nicht mehr versuchen zu Starten.

der Koch

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Sa 31. Okt 2009, 21:29
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
oh ja, daran hab ich garnicht gedacht. das würde die Symtome vollständig erklären.

werde Morgen sobald ichs schaffe die Steuerzeiten checken.
ja der Zahnriemen wurde im März inc Wapu gewechselt... aber ohne Spannrolle evt hat die jetzt ärger geamcht.

sobald ichs gecheckt habe werde ich berichten!!!


Sa 31. Okt 2009, 21:52
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Wieso wechsel man den den Zahnriem ohne die Spannrolle?

der koch

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Sa 31. Okt 2009, 21:54
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
gute frage, kann ich dir leider nicht beantworten :) wollte der vorbesitzer evt geld sparen. und ich hab mir zwar vorgenomen nochmal nen kompletten wechel zu machen... aber wie so oft, nicht dazu gekommen...

mal schauen obs an den steuerzeiten liegt, wenn ja spendiere ich dem kleinen natürlich einen neuen satz


Sa 31. Okt 2009, 22:48
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Moin,wenn du Pech hast, haben durch deine Startversuche die Ventile ein mitbekommen, die 16V Motoren sind in der Regel sehr hoch verdichtet. Dann kannst du dich schonmal nach eien neuen Zylinderkopf umsehen. Aber vielleicht hast du ja Glück,drück dir die Daumen :up:


So 1. Nov 2009, 08:18
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Hallo,
warum denn direkt einen neuen Zylinderkopf :?:

Ventile etc reichen völlig aus zu erneuern.
Aber erstmal reinschauen was los ist :up:

Meiner ist mal bei 130 km/h stehen geblieben und da hab ich auch keinen neuen Zylinderkopf benötigt :up: :D

der Koch

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So 1. Nov 2009, 08:24
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Wenn die Ventile ein mitbekommen haben sind sie krumm und dann paßt die Ventilführung nichr mehr und da kannst du dann nichts mehr machen.
gruß Frieda


So 1. Nov 2009, 08:38

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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
so, habe schon wieder den halben tag am auto verbracht... ohne erfolg.

Steuerzeiten stimmen!!!
Morgen kommt noch ein Kompressionstest zur Sicherheit.

Jetzt überlege ich ein neues Steuergerät zu holen. Das könnte ja auch spinnen, oder? Ist das schon vorgekommen?

und noch weitere Kabel auf Kabelbruch zu kontrollieren. Das ist aber nicht so einfach wie ich heute feststellen musste.
Was mich stutzig macht, der ist still und leise aus gegangen, kein Knall, kein Rappeln nichts, einfach aus.... wenn die Ventile aufgeschlagen wären, hätte es ja zumindest ein Schlag geben müssen. Und diesen hätte man auch gehört, da ich ja nur in Schrittgeschwindigkeit dahingerollt bin.
Aber danach ist es ja unwahrscheinlich, dass sich die Steuerzeiten wieder auf die korrekten Werte einstellen.


PS: das man bei krummen Ventilen einen neuen Kopf braucht habe ich auch noch nie gehört.... aber das ist jetzt nicht das Thema.


So 1. Nov 2009, 20:02
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Hi-
ähnliches Problem hatte Saint hier schonmal-würde mir mal den drosselklappensensor genauer anschauen und den stecker abziehen und reinigen.
ah da ist es : :puh:
http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics ... t=Leerlauf

hoffe es hilft
gruß frank

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http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


So 1. Nov 2009, 20:26
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Christian-Sebastian hat geschrieben:

Jetzt überlege ich ein neues Steuergerät zu holen. Das könnte ja auch spinnen, oder? Ist das schon vorgekommen?



Ich glaube mal so eben austauschen ist nicht, da mußt Du anschließend ans Testbook wenn ich mich nicht irre :( .
Vielleicht wäre es sinnvoller, vorher mal ans Testbook anzuschließen, Fehlerspeicher auslesen und dann handeln?.

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 2. Nov 2009, 18:21
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
so, mal wieder ein Update,

heute ist er plötzlich angesprungen und lief gut, beim Gas geben hatte er aber Aussetzer und ist dann aus gegangen...

danach konnte man ihn wieder Starten aber er lief dann sehr unrund und ging nach ein paar Sekunden aus.

evt kann hiermit jetzt jemand etwas anfangen!? kommt das jemanden bekannt vor?

Drosselklappenpoti habe ich getauscht und kalibriert, keine Verbesserung.

Außerdem habe ich alle Kabel durchgemessen, kein defektes gefunden.

also für mich bleibt jetzt noch der kurbelwellenpositionssensor, das steuergerät und die zündspule übrig. alle 3 teile könnten ja sporadische aussetzter haben. zündspule und kwps wechsle ich morgen.

und auf ein steuergerät warte ich noch.... wenn das nichts bringt, dann schleppe ich ihn halt doch mal zu nem händler. ist dann natürlich mit einem rießen akt verbunden...


PS: ja michael, das ist mir klar, dass man das steuergerät nicht einfach so wechseln kann.


Mo 2. Nov 2009, 19:08
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Serwus.

Also bei mir war das genau das gleiche, und bei mir waren die Verteilerfinger und die Verteilerkappe im Arsch. Ab und zu hatte das Teil, das da in der Kappe da rumfährt noch guten Kontakt und dann wieder nicht. Zum Schluss hat er auch immer geruckelt und ist dann ganz ausgegangen und nimmer angesprungen. Also würde ich mal überprüfen


Mo 2. Nov 2009, 21:07
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
genau Verteilerkappe und Finger mal erneuern die gehen ja gerne mal kaputt

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Gruß Uwe


Mo 2. Nov 2009, 22:36
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Erstmal Dankeschön an alle! :up:

Auf einer Seite bin ich sauer, auf der anderen Seite froh.
Also der kleine Läuft wieder! Was war es: die Kappe+Finger.

Aber gerade die Teile wurden im Frühjahr gewechselt, original Rover!!! Deshalb habe ich sie auch ausgeschlossen von Beginn an..... was im nachhinein ja ein Fehler war.
Also die Qualität ist ja wirklich bescheiden gewesen... neija, jetzt hat der kleine wenigstens ein komplett neues Zündsystem :D alles positiv sehen...

Danke für eure Hilfe!


Di 10. Nov 2009, 10:23
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
War die Verteilerkappe braun blau oder schwarz :?:

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Gruß Uwe


Di 10. Nov 2009, 21:41
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Beitrag Re: Wären der Fahrt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
war schwarz, die neue ist jetzt von beru und ist blau


Di 10. Nov 2009, 21:54
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