Re: Schabendes Geräusch hinten links
Das hat nichts mit der Produktionsserie zu tun, m.E. vielmehr mit der vewendeten Legierung der Nabe bzw. der Konstruktion generell.
Dadurch dass es sich bei dem verwendeten Radlager um zwei verbundene konische Nadellager handelt (was für die Belastbarkeit des Lagers auch gut so ist), ist die Auflagefläche des inneren Lagerringes auf der Radnabe nur halb so gross wie sie bei einem nicht konischen (schwächeren) Lager wäre, welches eine durchgehende innere Lagerschale hätte. Die Gefahr, das sich der innere Lagerring auf der Nabe irgendwann mitdreht ist dann nicht so groß wie bei der gegebenen Konstruktion.
Diese Annahme ist jedoch nur dann relevant, wenn man davon ausgeht, dass dem Schaden an der Nabe kein defektes Radlager vorausgegangen ist. Sollte dies nämlich der Fall sein und sich der innere Lagerring nur deshalb mitdrehen, weil das Lager vorher mal geklemmt hat, wäre das bei einem einteiligen Lager wohl auch geschehen.
Bei meinem TF (Bj. 2005) war die hintere rechte Radaufnahme bei ca. 65 Tkm defekt. Ich konnte keinen Schaden am Lager selbst erkennen (mit Ausnahme mögl. Wassereintritt).
Ich kann die Meinung, immer Lager UND Radnabe zu erneunern nur unterstützen. Es gibt sogar einige Fahrzeuge, da kann man die Teile nur im Verbund kaufen (Lager ist dann schon auf Nabe aufgepresst).
Anbei mal ein paar Bilder vom Schaden an meinem TF:
Man sieht deutlich, wo die Nabe gefressen hat und das der ABS-Sensor schon angekrazt ist (habe ich aber dringelassen da noch funktioniert)
Falls noch jemand eine Nabe und/oder ein Lager braucht, habe noch einen neuen Satz übrig.