|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:53
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Autor |
Nachricht |
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Hallo zusammen, wie es aussieht hat es mich jetzt auch erwischt. Habe seit ca. 4 Wochen bei meinem 2003er MG TF langsamen, aber stetigen Kühlmittelverlust und geringe Spuren von "Majo" am Ölpeilstab. Nach nur 28.000km und sehr gemäßigter Fahrweise ein weiterer Beweis für britische Ingenieurskunst Ich bin jetzt auf der Suche nach geeigneten (und günstigen) Werkstätten im Raum Leipzig/Halle/Dresden. Die Werkstattliste habe ich bereits konsultiert und die gelisteten Werkstätten angeschrieben. Kennt darüber hinaus von euch noch jemand Werkstätten (gern auch Freie) die nicht in der Liste stehen, aber Erfahrung mit unseren Fahrzeugen haben? Zudem würde mich interessieren wie hoch ihr a) die Gesamtkosten für ZKD Austausch inkl. Nebenarbeiten und Material b) den Mehraufwand für Zahnriemen+Wapu inkl. Nebenarbeiten und Material einschätzen würdet. Geh ich recht in der Annahme, dass es sinnvoll ist den Zahnriemen gleich mit wechseln zu lassen wenn er eh fällig wäre? VG und Danke LE-Tarantino
|
Do 22. Okt 2009, 10:45 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Wie vieleThreads zum Thema ZKD-Wechsel braucht es eigentlich pro Woche? Kosten zwischen 600 und 1500€, je nach Aufwand und Werkstatt. Am besten lässt du alles wechseln, wenn die Kiste sowieso zerlegt ist! Und die Werkstattliste ist ein ziemlich guter Überblick über fähige Werkstätten...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 22. Okt 2009, 10:58 |
|
|
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
me_and_my_mg hat geschrieben: Wie viele Threads zum Thema ZKD-Wechsel braucht es eigentlich pro Woche? ... im besten (oder schlimmsten - je nach Sichtweise) Fall genau so viele wie ZKD Schäden ... Im Übrigen, danke für die Antwort. VG LE-Tarantino
|
Do 22. Okt 2009, 11:04 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Aus Sicht des Betroffenen bestimmt im besten Fall. Allerdings ändert sich auch durch den 1000. Thread nichts an der Sachlage. Und neue Erkenntnisse gibt es auch nicht. Aus diesem Grunde wurde die Suchfunktion eingeführt, damit man eben das Rad nicht jede Woche neu erfinden muss und jeder an den Erkenntnissen der anderen partizipieren kann! Sofern er denn gewillt ist zu lesen und selbst zu denken...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 22. Okt 2009, 11:12 |
|
|
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
me_and_my_mg hat geschrieben: ... Sofern er denn gewillt ist zu lesen und selbst zu denken ... Ein ziemlich selbstgefälliger und diffamierender Ton, der hier regelmäßig von dir angeschlagen wird. me_and_my_mg hat geschrieben: ... Und neue Erkenntnisse gibt es auch nicht...Aus diesem Grunde wurde die Suchfunktion eingeführt... Dann zeig mir mal mit der Suchfunktion Werkstätten im genannten Raum, die nicht in der Werkstattliste stehen und empfiehl mir eine, mit der Nutzer bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Und wenn du das getan hast, nenn mir mit der Suchfunktion bitte auch gleich einen für diese Region angemessenen Preis für die Reparatur. Glaub mir: Gesucht habe ich bereits zur Genüge. Und eine Preisspanne von 600 - 1500 € stärkt nicht gerade die Gewissheit in mir. Merkst du, was wir hätten, wenn man sich einfach um Beantwortung der eigentlichen Fragen bemühen würde - die in dieser Form noch nicht gestellt wurden? Erkenntnisgewinn! Ich verstehe durchaus, was du mir sagen willst. Aber lass in deinen Ausführungen deine "letzten Sätze" weg. Es kommt nämlich vor, dass du hier mit Menschen auf Augenhöhe zu tun hast. Ich würde mich jetzt für den Rest des Threads sehr über Antworten von Nutzern freuen, die mir vllt. weiterhelfen können. Danke und VG LE-Tarantino
|
Do 22. Okt 2009, 11:48 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Um mich kurz und bündig mal zu melden. In der Werkstattliste sin soweit ich weiß alle bekannten Werkstätten eingetragen die Ahnung von MG haben und auch Erfahrung damit haebn. Wegen dem Preis würd ich einfach mal die Händler anschreiben oder anrufen weil da nunmal jeder was anderes verlangt auch bedingt durch was alles gemacht werden soll. Und das stand glaub ich die letzten paar wochen wirklich so in der art und weise ein paar mal drin. Und der Sinn eines Forums ist nunmal das man alles bei bedarf nachlesen kann und wenn man dann wirklich nichts findet einen thread aufmacht ansonsten brauch man ja kein Forum sondern eher nen Chat. Nich falsch verstehen aber es laufen in der woche glaub 3 Threads wegen einer ZKD und da brauch man dann nichma ne suche funktion um das zu finden. Wenn dazu noch 100 Threads geöffnet werden brauch einer der die Suche verwendet irgendwann 5 Stunden um an die Infos zukommen weil 2000 Posts zu dem Thema da sind
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Do 22. Okt 2009, 13:08 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Selbstgefällig und Überheblich... große Worte... Es stimmt natürlich, dass es auf die Nuancen in der Frage ankommt, da wollte ich selbstverständlich niemandem zu Nahe treten! Und wenn in der Werkstattliste keine Werkstätten in deiner Nähe aufgelistet sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Dichte an Händlern in den neuen Bundesländern nicht so groß ist. Aber eine kleiner Tipp von mir: schreib doch mal eine PN an den User xpower (nicht Uwe), der kommt aus deinem weiteren Umfeld und kann dir möglicherweise einen Tipp für eine Werkstatt geben, die auf MG/Rover fit ist.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 22. Okt 2009, 13:25 |
|
|
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
me_and_my_mg hat geschrieben: ...große Worte... .. der Wald.. und der Schall.. me_and_my_mg hat geschrieben: ...schreib doch mal eine PN an den User xpower (nicht Uwe), der kommt aus deinem weiteren Umfeld und kann dir möglicherweise einen Tipp für eine Werkstatt geben, die auf MG/Rover fit ist. Na das nenn ich doch mal nen guten Hinweis Danke dafür! VG LE-Tarantino
|
Do 22. Okt 2009, 13:38 |
|
|
AFJ
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
LE-Tarantino hat geschrieben: Hallo zusammen, wie es aussieht hat es mich jetzt auch erwischt. Habe seit ca. 4 Wochen bei meinem 2003er MG TF langsamen, aber stetigen Kühlmittelverlust und geringe Spuren von "Majo" am Ölpeilstab. Nach nur 28.000km und sehr gemäßigter Fahrweise ein weiterer Beweis für britische Ingenieurskunst Will ja keinem zu nahe treten, der eh schon den Schaden hat und 2. schon diverse Kommentare geerntet hat ... Aber sag mal, wenn ich doch diese Anzeichen bereits erkannt habe, warum hast Du dann nicht ein wenig eher die Werkstatt aufgesucht um die Kosten zu minimieren ? Bitte verstehe mich nicht falsch, aber schön langsam bekomme ich mit meiner ersten Kopfdichtung und 138 Tkm richtig Panik. Und wenn ich darauf hin die Werkstatt anspreche, die ja damit Geld verdient und mindestens aus dem Grund gleich sagen müsste. "Oh ja nehmen Sie sofort einen Termin, dass muss unbedingt gemacht werden." dann auslacht. Also wo liegt hier der goldene Mittelweg? Gruß Axel
|
Do 22. Okt 2009, 17:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Panik ist unangebracht. Lass es einfach auf dich zukommen. "Don´t touch running systems", wie der Neudeutsche zu sagen pflegt. Lass die Kiste laufen, bis die Kopfdichzung flöten geht, eine andere Moglichkeit gibt es nicht. Deine Werkstatt hat vollkommen recht: wozu prophylaktisch ein intaktes Bauteil wechseln?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 22. Okt 2009, 17:15 |
|
|
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
@Axel: Die Werkstatt habe ich bisher noch nicht aufgesucht weil ich a) den Kühlmittelverlust zunächst gern beobachten wollte um mich zu vergewissern (das Problem besteht ja erst seit ca. 4 Wochen) und b) ich gern vorher eine Empfehlung für eine Werkstatt einholen wollte, in deren Hände ich mich dann begebe. Der von dir angesprochene goldene Mittelweg liegt für mich darin, Menschen zu fragen, die damit mehr Erfahrung haben als ich und bei denen ich mir sicher sein kann, dass Sie nicht aus Eigennutz handeln.
Und - ihr werdet mir den Phatos verzeihen - bisher hatte ich angenommen, dass ein Forum genau so ein Ort ist, wo Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfindet.
Ich möchte einfach gern wissen, was da auf mich zukommt im schlimmsten Fall (auch finanziell) um mich drauf vorzubereiten. Dass das für Aussenstehende teilweise wie Panikmache wirken mag, kann ich aber nachvollziehen.
@Jürgen: Der Spruch stimmt sicher, aber keine Regel ohne Ausnahme. Zum einen kann ich als Unwissender nicht abschätzen, wie groß und teuer ein etwaiger Folgeschaden bei "geplatztem" Motor wäre. Zum anderen existieren zahlreiche Beispiele, wo man eben nicht warten sollte bis was passiert, weil die Folgeschäden nicht abschätzbar wären. Klassischer Fall: Zahnriemen.
Euren Hinweisen entnehme ich aber, dass man bei der ZKD tatsächlich warten kann bis sie komplett durch ist!?
VG Robert
|
Do 22. Okt 2009, 18:33 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
LE-Tarantino hat geschrieben: Euren Hinweisen entnehme ich aber, dass man bei der ZKD tatsächlich warten kann bis sie komplett durch ist!?
VG Robert Definitiv: JA ! Der Vergleich zum Zahnriemen hinkt etwas. Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, der einem regelmäßigen Waretungsintervall unterliegt. Die Zylinderkopfdichtung dagegen ist kein Verschleißteil (zumindest sollte sie es nicht sein ). Und somit würde ich definitiv warten, bis sie hinüber ist. Außerdem geht man mit einem Wechsel ein unnötiges Risiko ein. Falls die Werkstatt nämlich beim Wechsel einen Fehler macht, fliegt die Dichtung gleich nochmal ab...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 22. Okt 2009, 19:44 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
LE-Tarantino hat geschrieben: Euren Hinweisen entnehme ich aber, dass man bei der ZKD tatsächlich warten kann bis sie komplett durch ist!?
... bis sie komplett durch ist !?! Na ja, ist halt die Frage der Definition, oder ein Fall von "no risk, no fun": wenn die ZKD nicht mehr ganz dicht ist, bezeichnen ich das als sofortigen Grund diese zu wechseln, egal ob nur ein bisschen durch oder komplett durch. Morgens noch ein bisschen undicht, ... und abends verbiegen sich die Pleuels, weil nach dem Abstellen des Motors bis zum abendlichen Start mehr als 2 Tropfen Wasser in den Brennraum sickerten. Ein geringer Wasserverlust war schon immer ein Alarmzeichen, und man sollte der Ursache schnell auf den Grund gehen. Sei es die ZKD, ein poröser Schlauch oder eine Wasserpumpe mit schnell auftretender Inkontinenz. Hätte ich beim meinem Jetta 1, Golf 2 und Peugeot 205 das Ganze mal eine Zeit beobachtet, wären die Kosten am Ende sicherlich höher gewesen ... so waren es jeweils nur die Wasserpumpe, die ich ersetzen durfte. so nebenbei zu den freien Werkstätten ohne MG-Erfahrung: - bei der K-Engine und MG braucht die Werkstatt sicherlich entsprechende Erfahrung, die die meisten freien Werkstätten nicht besitzen. Beispiel aus der Praxis gefällig ?? Bei einer freien Werkstatt mit größerem Zubehörhandel fragte ich nach Reifenpreisen ( ist diesmal nicht die Kette mit den 3 Buchstaben ) . Da wurde mir doch folgendes gesagt: den MG sollte ich am Besten mit 50 tkm verkaufen, danach kommt die ZKD garantiert. Ihr "Motorenspezialist" hat bei einem einzigen MGF bei 60 tkm, 75 tkm, 90 tkm und 115 tkm die ZKD gewechselt, dies kommt dann immer wieder.. 4 ZKDs innerhalb von 55 tkm !!! tolle Leistung des freien "Motorenspezialisten", auch eine Art von Kundenbindung.... ... aber ihre Philips-Glühbirnen und Scheibenwischer aus dem Regal sind Ok, da kann ich nicht klagen. ich muss aber me_and_my_mg zustimmen, die Frage nach ZKDs, deren Kosten etc.. jede Woche 3 mal... einfach etwas zuviel...
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Do 22. Okt 2009, 23:11 |
|
|
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
So.. heute nach 29.000 km war es dann soweit.. mein Verdacht hat sich bestätigt.. hab nach dem Abstellen wie jeden Tag Kühlwasser kontrolliert... halb leer obwohls gestern noch voll war. Ölstab raus, Mayo dran... Dank Schutzbrief hat zumindest das Abschleppen nichts gekostet. Jetzt steht er bei einem ehemaligen MG/Rover Händler und wartet auf seine Ersatzteile... und ich auf die Rechnung VG
Dateianhänge:
MGTF_Schlepptau.JPG [ 216.77 KiB | 5932-mal betrachtet ]
|
Di 24. Nov 2009, 14:22 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Ach du Scheisse! Wie kann man einen Hecktriebler vorne Aufbocken und so abschleppen?
Ich versteh die Kommentare oben echt.
|
Di 24. Nov 2009, 14:29 |
|
|
LE-Tarantino
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:59 Beiträge: 15 Wohnort: Leipzig
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Lars Steinke hat geschrieben: Wie kann man einen Hecktriebler vorne Aufbocken und so abschleppen? Is das ein Problem? Hab dem Abschlepper gesagt dass es ein Hecktriebler ist. Der meinte nur is kein Problem wenn Gang draussen is. Im Handbuch steht dazu auch nur, dass ein Abschleppen auf allen 4 Rädern vermieden werden sollte und das die meisten Abschleppunternehmen über Fahrzeuge verfügen, die zumindest die Vorderräder anheben können. VG
|
Di 24. Nov 2009, 14:38 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
bei nem normalen Auto sagt man zu kurzen Streck ists so ok. Bei englischer Ingenieurskunst bin ich mir da nicht sicher. Also Auto auf den Abschlepper hoch und dann ohne Rollen. Und immer dran denken Rückwärts hocziehen. Vorne hat ein MG keine ABSCHLEPPÖsen sondern Verzurrösen, die sind eben nicht zum Schleppen oder auf den Abschlepper ziehen gedacht.
|
Di 24. Nov 2009, 14:41 |
|
|
Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Ich hätte da echt angst das da was verbogen wird, die Kiste verzieht es ja schon wenn man den Wagenheber benutzt.
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
|
Di 24. Nov 2009, 15:22 |
|
|
wolfgang
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:44 Beiträge: 7 Wohnort: wien 22,
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Hallo! Wenn die ZKD getauscht wird muss die Zahnriemen verkleidung demontiert werden. Im Zuge der Reparatur sollte keine Arbeitszeit verrechnet werden für den Wechsel,detto Wasserpumpe.Materialkosten für org. Ersatzteile :Zahnriemen, autom.Spannrolle, Wasserpumpe ca. 170-200E . LgWolfgang
|
Di 24. Nov 2009, 21:32 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: ZKD - pick me, pick me! Werkstatt & Mehraufwand Zahnriemen?
Lars Steinke hat geschrieben: Und immer dran denken Rückwärts hocziehen. Vorne hat ein MG keine ABSCHLEPPÖsen sondern Verzurrösen, die sind eben nicht zum Schleppen oder auf den Abschlepper ziehen gedacht. Die Gefahr ist beim Vorwärts-Draufziehen, dass durch die hochliegende Winde vorne an der Pritsche und den weit hinten liegenden Zurrösen das Stahlseil so steil verläuft, das Druck auf die Frontstoßstange ausgeübt wird, somit diese beschädigt werden kann. Rückwärts draufziehen ist verständlicherweise einfacher. Wenn aber Rückwärtsdraufziehen nicht geht, und der "Abschlepper" sein Geschäft versteht, kriegt man einen TF auch vorwärts auf eine Abschleppwagen mit Pritsche. Ohne dass die Frontstoßstange beschädigt wird. so gehts dann garantiert ohne Schaden und sanft auf die Pritsche: - Hintere Kante der Pritschenfläche auf den Asphalt absenken. - Schlupp ( Rundschlinge ) an die Zurröse, - Stahlseil an Schlupp befestigen, - Stahlseil durch eine Umlenkrolle an einer Seite der hinteren Pritschenfläche führen ( somit flacher Zug, damit Seil flach von der Umlenkrolle ohne Berührung der Stoßstange zur Öse verläuft ) - Fhrzg. nur mit den Vorderräder auf Pritsche ziehen. - Pritschenfläche etwas flacher neigen, die Hinterkante der Pritsche schwebt etwas über Asphalt ( Fhrzg wird vorne dabei angehoben ) - Umlenkrolle von der Seitenkante lösen, bzw. nochmals diese etwas höher an der Pritschenseite positionieren. - dann Fhrzg. weiter auf die Pritsche ziehen, bis die Hinterräder fast an die etwas hochgehobene Kante der Pritsche stoßen. (Dabei muss der "Abschlepper" darauf achten, dass das Stahlseil vorne nicht an die Stoßstange und die Hinterkante der Pritsche nicht an den Unterboden kommt, hier muss die Neigung der Pritsche zwischendurch variiert werden) - Pritschenhinterkante wieder auf den Asphalt ablassen, - Hinterräder letztendlich draufziehen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 24. Nov 2009, 23:32 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|