Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:55

Katalysator knallt gegen Endtopf 
Autor Nachricht

Beitrag Katalysator knallt gegen Endtopf
Hallo zusammen, ich hoffe euch gehts gut...

Hab über die Suche nichts gefunden, und das Archivboard ist irgendwie nicht erreichbar...
Ich habe seit 2 Wochen, während der Aufwärmphase im Leerlauf, ein klappern an meinem F.
Ich habe herausgefunden das der Kat wohl beim Vibrieren gegen den Endtopf knallt (merkwürdig:es scheint genung Abstand vorhanden zu sein). Erhöhe ich leicht die Umdrehungen im Leerlauf (leichter Druck auf dem Gaspedal :) ), sind die Geräusche weg.

Kennt das jemand von euch?? und kann mir ein paar Tipps zum Lösen des Problems geben?

Ich hatte mir überlegt etwas zwischen Kat und Endtopf zu klemmen, denn dann gibts keine Geräusche mehr. Dafür müsste ich aber etwas geeignetes finden das nicht brennbar ist...vielleicht ein stückchen nicht brennbarer Matte...:?:

Gruß
Pedro

Mo 19. Okt 2009, 19:19

Beitrag Re: Katalysator knallt gegen Endtopf
pedrok1 hat geschrieben:
Kennt das jemand von euch??
und kann mir ein paar Tipps zum Lösen des Problems geben?

1. Nein
2. Auf eine Bühne fahren, und von unten gucken (lassen) was wirklich _los_ ist.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 19. Okt 2009, 19:55
Profil Website besuchen

Na da kann doch im Prinzip nur was gebrochen sein, wie sollte der Kat da sonst dranne prallen? *grübel* Kat und Endtopf sind doch fest miteinander verschraubt und der Bogen ist meines Wissens nach nicht flexibel. :D

www.gidf.de

Mo 19. Okt 2009, 19:59
Profil ICQ

Habe zwar keine Ahnung welches Baujahr das bei dir ist, aber mein 97´er hatte das Rasseln auch. Erst dachte ich an das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, da war eine Schraube gammelig. Also habe ich das ganze Ding hochgebogen.

Zweite Möglichkeit, rasselnder im Kat selber, das war bei mir der Fall. Das Innenleben ist "zerbröselt". Ich bin eine ganze Weile noch so herumgefahren weil ich es während der Fahrt nicht gehört habe. Lediglich im Stand klang das ein wenig rasselnd. Irgendwann hatte sich das dann soweit gelöst das die Kiste keinen Durchzug mehr hatte.

Seitdem ich meinen neuen KAT drinnen habe, ist auch meine Heckschürze untern den Auspuffrohren nicht mehr "schwarz" verdreckt.

Gruß

Sven

Mo 19. Okt 2009, 23:52

Danke für die Antworten!

Nun Ja ich gehe nicht davon, dass es am Innenleben vom Kat liegt. Denn ich habe mal ein Stück Pappe zwischen Kat und Endtopf geklemmt und siehe da: die Geräusche sind weg. Den selben Effekt erziele ich auch wenn ich das linke auspuffrohr etwas hochdrücke.

Nun ja meine (vorübergehende) Idee ist es nun ein Stück Matte (Iso Matte) dazwischen zu klemmen. Nur müsste das doch etwas feuerfestes sein, nicht? Denn dort wirds heiß...

Kennt Ihr da etwas was nicht brennbar ist?

Gruß
Pedro

Di 20. Okt 2009, 13:55

würde da eher mal der ursache auf den grund gehen bevor du was bastelst.

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03

Di 20. Okt 2009, 14:08

pedrok1 hat geschrieben:
Danke für die Antworten!

Nun Ja ich gehe nicht davon, dass es am Innenleben vom Kat liegt. Denn ich habe mal ein Stück Pappe zwischen Kat und Endtopf geklemmt und siehe da: die Geräusche sind weg. Den selben Effekt erziele ich auch wenn ich das linke auspuffrohr etwas hochdrücke.

Nun ja meine (vorübergehende) Idee ist es nun ein Stück Matte (Iso Matte) dazwischen zu klemmen. Nur müsste das doch etwas feuerfestes sein, nicht? Denn dort wirds heiß...

Kennt Ihr da etwas was nicht brennbar ist?

Gruß
Pedro

Watt bringt dir das? Is doch pfusch :konfus: Fahr mal lieber inne Werkstatt, evtl. kann man da noch was schweissen bevor alles abfällt :) Wenn man so nen Auto auf der Hebebühne hat, da sieht man ne ganze Menge, also machs nicht so kompliziert!

www.gidf.de

Di 20. Okt 2009, 14:43
Profil ICQ

Ob es vielleicht hiermit zusammenhängt? : http://www.mgfcar.de/exhaust_bracket/index.htm . War mal unter anderem auch für "Rappeln vom Auspuff" gedacht.
Wie schon geschrieben, mal auf der Bühne betrachten oder mit geeignetem Rangierwagenheber das gute Stück mal hoch genug anheben, mit Unterstellböcken sichern und drunter schauen.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Di 20. Okt 2009, 15:43
Profil Website besuchen

Ja, es ist wirklich besser, das ganze mal professionell überprüfen zu lassen.
werde mich dann melden, wenn sich was ergeben hat.

Gruß

Do 22. Okt 2009, 21:03
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. In der Werkstatt teilte man mir mit, dass es die Keramik im KAT sei. Diese sei über die Jahre wohl kaputtgegangen und rasselt jetzt. Ein Tausch sei aber nicht notwendig solange Leistung/Abgas OK sind. Bei mir tritt das Problem hauptsächlich im kalten Zusatnd auf. Ich wohne am Hang. Wenn ich die Motorbremse nutze knatterts ganz schön. Wenn die Kiste dann warm ist, ist das Geräusch weg. Mich stört das jetzt aber nicht sonderlich :-).

Allerdings macht mich jetzt die Sache mit der Isomatte schon nachdenklich. Vielleicht könnte es also doch noch eine andere Ursache geben.

Nunja, ich hab da noch ein anderes Prob. mit meienm MGF. Werde mal suchen und ggf. in nem eigenen Thread posten. Gruß...

Sa 24. Okt 2009, 12:37

:?: na das ist aber doch nen Unterschied, ob der Kat rasselt oder ob der Kat an den Endtopf ballert, oder wie oder was?

Und wenn sich im Kat was gelöst hat, würd ich ihn trotzdem wechseln. Irgendwann hast du den Dreck im Endtopf und wenn der sich zusetzt kann das böse folgen haben.

www.gidf.de

Sa 24. Okt 2009, 13:50
Profil ICQ

Na dann sprecht doch einfach mal mit dem Koch, der hat zum unschlagbaren Preis so einen 200 Zellem Metall Sportkat an der Hand.
Bei mir ist der auch drunter und ich kann nur sagen der Sound ist in Verbindung mit meinem BN Pipes Topf der Hammer.
Wenn ich das mal so sagen darf. Hätte ich das vorher gewusst dann wäre der alte KAT schon lange rausgeflogen.

Also knausert nicht rum wenn der KAT defekt ist, das lohnt sich nicht.

Aber jeder ist seinen eigenen Glückes Schmied. ;-)

Gruß

Sven

Sa 24. Okt 2009, 15:16

So... nach geraumer Zeit mal ein Update ;)
Also Problem habe ich festgestellt, nachdem mein Wagenheber zum Einsatz kam.

Der Übeltäter ist der Riemen um den Endtopf. Dieser ist ja mit dem Kat befestigt.
Bei mir ist genau die Stelle, die den Riemen mit dem Kat verbindet durchgebrochen. Dadurch ist der
Abstand zwischen Kat und Entopf natürlich bei Vibration nicht mehr gegeben und es rappelt :geek: :D

nur merkwürdig warum es nur im kalten Zustand + Leerlauf rappelt.

Vielleicht hilft es dir auch, Till

Gruß

Sa 28. Nov 2009, 12:07

Also ich sag mal so, meinen "Riemen" habe ich seit 3 Jahren schon nicht mehr dran und da rasselt nichts. Sprich wenn das Ding ganz ab ist dann sollte es auch nichts rasseln. Ich glaube aber das das Ding irgendwie dazu da ist um unter Last, sprich beschleunigen, die auftretenden Kräfte zu "verteilen"?

Gruß

Sven

Sa 28. Nov 2009, 13:13

nur kurz zur Info, falls ihr euch nach an diesen Fred erinnert...

Hab den Riemen nun endlich gewechselt, nachdem ich es geschafft hab eine verrostete Mutter zu entfernen!
Jetzt ist alles wieder geräuschlos :)

Viele Grüße

Di 13. Apr 2010, 21:23