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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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Stone
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36 Beiträge: 35 Wohnort: Köln
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ÖL Temperatur
Hallo in die Runde, mir ist in letzter Zeit auf gefallen das mein Öl Temperatur über 120 Grad geht so ziemlich bis 140 Grad. Ist das Normal. Hier in der Forum wird über zu ungenaue Anzeige geschrieben. Oder wie hoch sollte die Temperatur denn sein. Kann man die Temperatur noch anders genau messen. Fahre momentan 5w40. Kühlflüssigkeit wurde auch gewechselt. Die geht nicht höher als wie 85-90 Grad.
Möchte ja irgendwie Größere Reparatur oder schlimmes verhindern. Daher wäre ich dankbar wenn ich das aufklären könnte. Mfg
_________________ Mfg Stone
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Mo 12. Okt 2009, 22:25 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: ÖL Temperatur
Wie schnell fährst du, wenn die Öltemperatur so hoch steigt? Im normalen Fahrbetrieb ist es definitv nicht in Ordnung, wenn sie so hoch geht. Du solltest dich in einem Bereich von 90° bis 120° bewegen. Alles darüber ist kritisch. Wenn es von der Anzeige käme, hättest du das Problem schon immer, wenn du es es erst seit kurzem hast, wird wohl etwas nicht stimmen. Wurden in der letzten Zeit irgendwelche Umbauten gemacht? Beispielsweise Drosselklappe oder sonst etwas in dieser Richtung? Vielleicht hast du ja Abgas im Öl, hast du das schon überprüft? Oder du hast eine zu magere Verbrennung.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 13. Okt 2009, 06:14 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: ÖL Temperatur
Nun mal kurz dazwischen gefragt. Was is beim MG so tragisch dran wenn die Öltemperatur über 120°C geht. Habe in meinem Normalen Auto sehr oft um die 150 bis 160°C ÖLtemp (weiß schon das is grenzwertig) wenns ma schnell gehen muss und der hält nun schon lange ohne Probleme. hab schon einiges drüber nachgelesen und mei dad is KFZ-Meister etc. Aber beim normalen KFZ ist ne Öltemp von 120 noch nich die rede wert. Aber hier wird das immmer als so tragisch dargestellt das ich beim mg schon selber immer die Krise schieb aber was is da am MG so besonders das der nich so warm werden darf. "dummfrag"
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Di 13. Okt 2009, 07:54 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: ÖL Temperatur
Meine Erfahrungen zum Ölthermometer sind folgende:
Da ich zwei MGF habe, habe/hatte ich einen sehr guten vergleich. Die Anzeige in meinem weißen MG zeigt die Temperatur grundsätzlich ca. 20° mehr an, als die im Grünen. Dies ist für mich der beweis, das es definitiv nur ein "Schätzometer" ist.
Mit meinem Grünen lag die durchschnittliche Temperatur (bei normaler fahrweise) immer im bereich 90 bis 120°C (seltener 120°C). Bei flotter fahrt über die Autobahn geht die Temperatur über 120°C. Nach ca. 15min Vollgasfahrt bewegt sie sich auf ca. 140°C zu...
Bei meinem Weißen F bewegt sie sich schon auf der Landstrasse knapp unter 120°C. Und auf der Autobahn ist sie bei vollgas recht fix bei 150°C, was mich nicht beunruhigt, ich aber trotzdem etwas langsamer weiterfahre...
Fazit: Eines ist bei beiden gleich... (und sollte bei anderen genauso sein, nehm ich an): Das verhalten (ansteigen der Nadel) beider Temperaturanzeigen, bei allen Fahrstilen ist identisch!!!
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Di 13. Okt 2009, 09:19 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: ÖL Temperatur
Hallo, ich melde mich mal als TF Fahrer, bei mir zeigt das Schätzeisen die Normaltemperatur bei 120 Grad an, ich komme da nie darunter und habe mir schon durch die etlichen Diskusionen alles mögliche prognostiziert, bei flotter Fahrt geht das mal ganz schnell auf 150 Grad aber auch nicht drüber, ich habe mir schon überlegt eine andere Anzeige mit Sensor einzubauen habe aber auf Dieters Seite gelesen das der Sensor oder ein defekter Sensor Auswirkungen auf die Mororelektronik hat ( hoffentlich ist die Aussage von mir richtig ). Also stellt sich die Frage wie kriege ich raus ob die Öltemperatur stimmt. Gehe ich davon aus das die angezeigten 120 Grad in Wirklichkeit 90 Grad sind, dann ist die Welt doch absolut in Ordnung. Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Di 13. Okt 2009, 10:16 |
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pipiprinz
Registriert: So 11. Okt 2009, 11:25 Beiträge: 11 Wohnort: Dübendorf (CH)
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Re: ÖL Temperatur
Hohe Öltemperaturen sind in erster Linie schlecht für die im Öl enthaltenden Additive. Die Lebensdauer des Öles wird somit drastisch herabgesetzt. Ferner tritt ein erhöhter Verschleiß an kritischen Schmierstellen wie Pleuellager, Nockenspitzen und Ventilführungen auf. Das Öl neigt bei hohen Temperaturen dazu, aufzuschäumen (ähnlich wie wenn zu viel Luft im Kreislauf ist). Folgen davon sind Pleuellagerschäden.
Je nachdem wo die Temperatur beim F gemessen wird, ist das aber unkritisch. Sumpftemperaturen von 150°C halte ich für bedenkenlos.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie genau der Messer des F/TF ist; wie ich rauslesen konnte, scheint dieser wohl nicht so genau zu arbeiten.
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Di 13. Okt 2009, 16:10 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: ÖL Temperatur
Die Temperatur wird beim F in der Ölwanne gemessen, neben dem Ölfilter. Wieso sollen Temperaturen von 150° im Sumpf unkritisch sein?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 13. Okt 2009, 16:18 |
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pipiprinz
Registriert: So 11. Okt 2009, 11:25 Beiträge: 11 Wohnort: Dübendorf (CH)
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Re: ÖL Temperatur
Hmm du hast recht. Habe es zu wenig drastisch formuliert.
Sumpftemperaturen von 150° stellen für hochwertiges Öl kein Problem dar. Allerdings leidet die Lebensdauer enorm darunter; die Lebensdauer des Öles, sowie die kritischen Komponenten des Motors.
Was man der Aussage eigentlich entnehmen sollte ist, dass Öle die heiß werden, nicht mehr funktionieren, wie sie sollten. Hohe Temperaturen sind zu meiden. Meist reicht dazu aber auch schon einfach mal die Drehzahl fallen zu lassen.
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Di 13. Okt 2009, 16:47 |
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MG TF 135
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13 Beiträge: 238
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Re: ÖL Temperatur
Zum kühlen des Öls gibt es diesen thread: viewtopic.php?f=3&t=1256Dass eine zu hohe Öltemperatur nicht zuträglich ist, ist doch unbestreitbar. Und ob es jetzt 130 oder 150°C sind. Die Temperatur ist zu hoch. Gruß Markus
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
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Di 13. Okt 2009, 16:51 |
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Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
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Re: ÖL Temperatur
Meine Erfahrung damit ist folgende, bei einer angezeigten Themperatur von 120 Grad, messe ich mit einem geeichten Messgerät an der Ölwanne neben dem Anschluß des Gebers eine Themperatur von 94 Grad. Stelle ich den Motor bei einer angezeigten Themperatur von 120 Grad ab, warte einen kurzen Moment, schalte die Zündung wieder ein, zeigt meine Anzeige nur noch cirka 90 Grad an.
_________________ MFG Volker
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Di 13. Okt 2009, 16:53 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: ÖL Temperatur
Und wie ist das Messgerät beschaffen? Infrarot oder mit einem Fühler? PT100 oder etwas anderes?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 13. Okt 2009, 16:57 |
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Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
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Re: ÖL Temperatur
Das Teil hat einen externen Fühler, ob PT 100 oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
_________________ MFG Volker
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Di 13. Okt 2009, 17:04 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: ÖL Temperatur
me_and_my_mg hat geschrieben: ...Wurden in der letzten Zeit irgendwelche Umbauten gemacht?Beispielsweise Drosselklappe oder sonst etwas in dieser Richtung? Hallo Jürgen , kurze Zwischenfrage, welche Zusammenhang liegt den zwischen Drosselklappe und Öltemperatur?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Di 13. Okt 2009, 17:56 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: ÖL Temperatur
Kann ich dir aktuell beschreiben. Ich habe vorletzte Woche von einer 56 mm Rover-DK zu Testzecken für den Prüfstandslauf, der jetzt noch einmal wegen Leistungsthematik ansteht, auf die originale DK rückgerüstet. Ergebnis: Öltemperatur steigt langsamer, geht nicht mehr so hoch, kühlt schneller wieder herunter. Die Vermutung ist, dass der Motor zu mager läuft und dadurch die Temperatur steigt. Das ist die Theorie, die ein befreundeter, sehr begnadeter Motorradschrauber entwickelt hat, und die sich auch für mich nachvollziehbar anhört. Darum die Frage.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Di 13. Okt 2009, 19:16 |
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pipiprinz
Registriert: So 11. Okt 2009, 11:25 Beiträge: 11 Wohnort: Dübendorf (CH)
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Re: ÖL Temperatur
Der MG hat keinen Luftmassensensor? Sprich die Einspritzung spritzt nach einem vorgefertigtem Mapping ein, ohne andere Dinge in Betracht zu nehmen?
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Di 13. Okt 2009, 19:21 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: ÖL Temperatur
Hallo, nein da gibt es keinen Luftmassensensor, aber für solche Umbauten wird ein einstellbares PBV (Power boost valve) empfohlen. Denoch bleibt die Frage spinnt die Anzeige und ist die Streuung so groß das letztendlich doch alles im Normalbereich ist, wovon ich bei meinem MG ausgehe, denn dann würde eine Öltemperatur von 120-130 (90-110 echte) Grad für einen gesunden Motor eher nicht zu tragisch sein und die Panikmache wäre für die Katz. Oder stimmt die Anzeige annähernd und wir befänden uns bei 140-150 Grad was nicht unbedingt auf Dauer gesund wäre, dann hat die Lösung von MG TF135 für mich den einzigen Sinn, vorrausgesetzt der Motor hat keine Mängel die die Öltemperatur hochtreibt und die erst einmal beseitigt werden müssten.
Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Di 13. Okt 2009, 22:26 |
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pipiprinz
Registriert: So 11. Okt 2009, 11:25 Beiträge: 11 Wohnort: Dübendorf (CH)
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Re: ÖL Temperatur
Eigentlich hilft da nur mit einem externen Messgerät mal durchmessen.
Dann hat man gewissheit.
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Di 13. Okt 2009, 22:33 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: ÖL Temperatur
So weit war ich auch schon, und wie?? Volker hat es auch schon versucht, ist mir zu unsicher, sorry Volker, hab dich trotzdem lieb, Bussy. Normal müsste der Sensor ausgebaut und eine Messonde eingebaut werden das wäre die richtige Methode da am gleichen Ort gemessen wird. Ist aber für einmal ein zu großer Akt. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Di 13. Okt 2009, 22:41 |
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Stone
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36 Beiträge: 35 Wohnort: Köln
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Re: ÖL Temperatur
Hallo erstmal! und danke für die zahlreichen Antworten. Also ich stelle fest das viele das Problem haben. Folglich kann ich davon ausgehen das die Anzeigen nicht so ganz genau sind. Es kann auch daher, nichts was mit der Viskosität zu tun haben. Ich glaube es ist ein generelles Problem mit der Anzeige. Nichts trotz würde ich gerne heraus finden um wieviel die Anzeigen lügen. Und das steht beim Dieter auf der Seite: http://www.mgfcar.de/index.htm. werde das mal versuchen und noch mal Berichten. Oder hat das schon einer umgesetzt, wenn ja wie war die Erfahrung mit dem Wiederstand. Was ich bei mir gemerkt habe ist auch das der Öl bis zur ober Kante MAX voll ist, weiß nicht ob das schlimm und was damit zu tun haben kann. Magere Verbrennung schliesse ich aus da ich AU problemlos bekommen habe. Mfg
_________________ Mfg Stone
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Mi 14. Okt 2009, 01:11 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: ÖL Temperatur
Hallo Stone, hast auch gelesen das das bei dir passen könnte jedoch war der Fehler anscheinend nicht nach 2000 aufgetreten. Aus Dieters Seite: Betroffene Fahrzeuge: MGF Modelljahr 99 (die ersten MY2000). vermutlich im Bereich VIN 511000 ... 52????. Nicht offiziell !! Ich kann natürlich auch einen Vorwiderstand einlöten, dann komme ich wenn ich will noch nicht einmal auf 80 Grad, nur ist das richtig?? Bevor ich sowas mache ohne die richtige Temperatur zu wissen dann baue ich die Anzeige lieber aus und baue mir ein Hamsterlaufrad samt Hamster ein, das macht genausoviel Sinn. Fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, aber denkt mal drüber nach, wenns dann hinten ordentlich raucht ist es dann zu spät.
Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mi 14. Okt 2009, 14:43 |
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