Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
1,8 VVC startet nicht mehr 
Autor Nachricht
 1,8 VVC startet nicht mehr
Hi Leute...

Hab nen 1,8er VVc im MGF (146PS) vor n par Tagen ist er direkt nachm start einfach ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an ..

Komischerweise säuft er immer ab ... wenn man jedoch die kerzen trocknet und wartet bis die Zylinder trocken sind... naja... dann zündet er durch die Drosselklappe einmal in die falsche richtung mit ganz guter qualm entwicklung...

Bin früher viel VTech gefahren ... kann das an der Nockenwellensteuerung liegen ???

Hatte da so den Verdacht das eventuell die Steuerzeiten nicxht hinhauen und er deswegen nicht startet... nur mus ich leider zugeben das ich keine ahnung von dem rover patent habe..

Honda hat die Verstellung hydraulisch gelöst .. wie geht dasx beim Rover von statten ???


So 11. Okt 2009, 15:41
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
Startproblem haben in der Regel nichts mit der (VVC) Ventilsteuerung zu tun.
Es sei denn da hat einer rumgepfuscht, oder es ist ein Folgeproblem.

Such mal eher nach defekter Doppelzündspule oder Zündkabeln.



PS. über das VVC gibts reichlich was im Netz, u.a. bei mir auf der Site

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 11. Okt 2009, 16:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
Es ist möglich das sich die VVC Elemente verklemmen dann stimmt die Steuerzeit auch nicht mehr.

_________________
Gruß Uwe


So 11. Okt 2009, 18:00
Profil
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
Hat der nicht ne elektronische zündung ???

Was mich ja so irritiert ist die tatsache das wenn die kerzen trocken sind... er in die falsache richtung zündet ...


So 11. Okt 2009, 20:22
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
Ööööhm... mal ne Frage zwischen durch... was versteht man unter "falsche richtung zündet"??

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Mo 12. Okt 2009, 08:55
Profil
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
Er zündet stinkender qualmenderweise aus der ansaugbrücke...
Habe den wagen erst gekauft ... musste mit erschrecken feststellen das er ca. 2 liter öl auf 1000km genommen hat obwohl vor 30tsd die kopfdichtung gemacht wurde... (laut rechnung )

Könnte mir jetzt vorstellen das die nockenwellen irgendwo in der mitte stehen da mir der wagen aus ging als ich bei ca. 4000 vom gas ging um anzuhalten ...

Ausserdem hab ich die kerzen mal wieder raus gedreht und mit dem finger drübergewischt... schwarz .. Problem nur... die sind neu !!! Hab ich seit dem nicht mehr starten erneuert ... ausserdem ist kolben 1 leicht feucht wenn ich ihn ohne kerzen kurz drehen lasse und bleibt das optisch auch ca. 5 min. benzin hätte doch eigentlich verdunsten müssen ... die schwarze flüssigkeit an den elektroden der kerze schmiert schwarz und verdunstet auch nicht sofort... ist aber auch nicht entflammbar...

irgendwie ahne ich , das ich nen zkd schaden hab ... :-(


Mo 12. Okt 2009, 19:00
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
Wenn die Verstellung klemmt dann stimmen die Steuerzeiten der Einlasswellen nicht mehr und dann pfeffert er durch den Ansaugtrackt raus.

Die Verstellung ist mechanisch nicht elektronisch.
Gesteuert wird es über den Zyl oben am Kopf mit Öldruck

_________________
Gruß Uwe


Mo 12. Okt 2009, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: 1,8 VVC startet nicht mehr
nach der Antwort von x-power...hmm denke am besten zu einer Werkstatt die sich mit VVC auskennt... viell. muß der Kopf ja net mal runter???

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 13. Okt 2009, 01:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de