|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:19
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Wassertemperaturanzeige tot !?
Autor |
Nachricht |
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Wassertemperaturanzeige tot !?
Hallo MG'ler... Als ich heute nachmittag mit meinem F losgefahren bin, und dann so ca. 1 bis 2 km in der stadt unterwegs war, fiel mir auf, das sich die Nadel der Wassertemperaturanzeige gar nicht bewegt hat... Ich gleich mal zur seite gefahren und den Wasserstand geprüft... Alles ok... Sooo... und wo liegt jetzt das Problem??? Ist es die Anzeige selber? Oder besser gefragt: Wo soll man als erstes nachschauen?... Was könnt am ehesten defekt sein? Kann mich nicht erinnern, das in meiner langjährigen Anwesenheit hier im Board (und im alten...), solch ein Problem schon mal war... ich habe bisher nichts darüber gefunden...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Di 22. Sep 2009, 20:08 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Wassertemperaturanzeige tot !?
Vielleicht Wassertemperatursensor defekt bzw. Verkabelung und Stecker prüfen. Bild siehe hier (der 2. Sensor "water temperature gauge sensor"): http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 22. Sep 2009, 20:13 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Meine im Werkstatthandbuch vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass wenn der Wassertemp. Sensor defekt ist, der Frontlüfter auf höchster Stufe läuft. (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre!) Läuft bei Dir nach dem Start des Motors der Frontlüfter auf vollen touren? Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mi 23. Sep 2009, 11:46 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
MG-CH hat geschrieben: Meine im Werkstatthandbuch vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass wenn der Wassertemp. Sensor defekt ist, der Frontlüfter auf höchster Stufe läuft. (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre!) Läuft bei Dir nach dem Start des Motors der Frontlüfter auf vollen touren? Grüess Andy Das was Du meinst ist der Kühlmitteltemperaturfühler, für die Anzeige gibt es einen anderen Sensor . (siehe meinen Link oben)
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mi 23. Sep 2009, 15:09 |
|
|
Marco
|
jep... Lüfter laufen auch keine...
Ich hab noch ein Sensor in meinem anderen MGF... der steht aber nicht bei mir, daher komm ich vermutlich erst am WE zum tauschen... Sobald ich den mal gewechselt hab, geb ich bescheid ob sich was geändert/verbessert hat...
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Mi 23. Sep 2009, 20:11 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Hallo Marco,
eigentlich könntest Du vorab schon testen ob es am Sensor liegt. Stecker abziehen, dann einen Widerstand ( lt. Tabelle 50 Ohm ) an den Stecker anschließen. Temperaturanzeige müsste auf ca. "1/3" gehen. ( oder Stecker kurz kurzschließen, da dürfte eigentlich nichts schiefgehen ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 23. Sep 2009, 21:19 |
|
|
Marco
|
So, mal ein Zwischenbericht: Also zum wechsel des Sensor bin ich noch nicht gekommen. Mittlerweile hat sich auch die Situation verändert: Als ich gestern zum Stammtisch gefahren bin, ging urplötzlich die Temperaturanzeige wieder... Während dem beobachten viel mir auf, das sie aber immer mal wieder kurzfristige (1sec.) Aussetzer hat. Also geh ich jetzt erst mal davon aus, das der Sensor ok ist. ich tippe eher auch oxidierte Kabel... gebrochene kabel oder ähnliches... Dies werd ich die Tage prüfen, und weiter berichten...
|
Sa 10. Okt 2009, 22:15 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Dann sehe dir die Kabel im Bereich des Sensors an. Hatte das gleiche Problem kurz nachdem die Werkstatt die ZKD repariert hatte. Ein Kabel war nahe am Sensor gebrochen. Wohl durch die Operation am offenem Herzen des TFs. Alles kein großes Problem wenn du schon mal 2 Kabel zusammengelötet hast. Nur um vernünftig an die Kabel zu kommen ist ein Abenteuer.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Sa 10. Okt 2009, 22:35 |
|
|
Marco
|
Zwischenbericht und ErgebnisNachdem die Anzeige zeitweise wieder ohne Probleme ging, hatte ich das Problem etwas vernachlässigt. Nachdem das Wetter dann schlechter wurde (Regnerisch/kalt), tauchte das Problem immer mal wieder auf. Also mal ging sie, mal nicht. Wenn ich lang genug fahre, sprich der Motor richtig schön warm ist, funktioniert die Anzeige. Mittlerweile ist der Ausfall seltener... Daher tipp ich tatsächlich auch Kontaktprobleme am Sensor/Stecker aufgrund feuchtigkeit. Der Sensor selbst scheint gut zu funktionieren. Da ich jetzt derzeit wenig fahre, und es mir zu Kalt draussen ist , werd ich nach dem Stecker erst später schauen. Diesen Zwischenbericht stell ich ein, damit der Thread nicht totläuft. über die tatsächliche Problemlösung werd ich hier später in jedem Fall dann berichten...
|
Do 14. Jan 2010, 11:35 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|