Hallo in die Runde.
Das EPAS hat gemäss Aussagen meiner Werkstatt (ex. MG-Rover) den Geist aufgegeben.
Allerdings ist der Zustand etwas komisch, weil die Servounterstützung links herum noch funktioniert, rechts herum jedoch nichtmehr, sobald sich das
Fahrzeug bewegt. Im Stillstand meine ich, dass die Servounterstützung beidseits gewährleistet ist.
Das EPAS-Steuergerät selbst kanns nicht sein, sonst ginge da ja auch die Warnlampe an.
ABER ... ich frage mich, ob bei einem EPAS Ausfall nicht automatisch beide Seiten betroffen sein müssten? Und wieso jetzt hier nur eine Seite?
Ist es unter Umständen garnicht das EPAS, sondern evtl. "irgendwo" ein Sensor, oder ein Wackelkontakt? Ich mein, es ist ja wieder mal was elektrisches,
und mit defekten Kabelbäumen, etc. ist unsere Diva vom Hersteller ja nunmal reichlich gesegnet worden.
Hat hier jemand auch schonmal dieses Problem gehabt, oder hat es gerade, oder hat es gelöst, etc?
Das EPAS kostet immerhin CHF 1'600.--. Plus Einbau sind wir irgendwo bei CHF 2'000.--.
Ich hab noch Garantie. Das ist nicht das Thema, aber ich verstehe nicht, wieso es linksrum geht, und rechtsrum nicht!?
Und deshalb zweifle ich etwas an der Aussage, dass es das EPAS sein soll. Dann wird das neue EPAS eingebaut, und das Problem besteht unter Umständen
noch immer!
Vielleicht hat ja auch "uns Uwe" noch einen nützlichen Hinweis!
Grüess
Andy