|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:43
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
|
Lochkreisänderung
Hi, keine Ahnung ob das nun zu Technik oder Tuning gehört. Also ich hab ein paar Felgen gesehn die mir sehr gut an meine F gefallen würden. http://www.dotzmag.com/15422_EN --> Model: Brands Hatch Gibt es irgendeine Möglichkeit die als 16" an den MG zu flanschen ? Und was sagt der Tüv dazu ? Ich hab hier noch ein PDF von einem Roverbrief rumliegen was für größen man ohne bedenken draufbauen darf. Aber ich kenn mich mit den Felgengrößen nicht wirklich aus, und sind die Amerikanischen bezeichnungen anders als in Deutschland von den Normgrößen ?
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
|
Di 6. Okt 2009, 19:04 |
|
|
Bioux
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07 Beiträge: 170 Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
|
Re: Lochkreisänderung
Unser mgf hat nen lochkreis von 4x95.25 wenn ich mich nicht irre ! Kannst Lochkreisadapter von unseren 4x95.25 auf 4x100 kaufen und dann kannst du auch diene ersehnten dotz felgen draufpacken Die von der Elise mk1 müssten meines wissens eigentlich passen weil die kann man so in der bucht kaufen verbessert mich wenns net stimmt mfg dennis
|
Di 6. Okt 2009, 19:14 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Lochkreisadapter gibts z.B. bei scc oder Schippan. Bei den Adapterplatten mußt die mit den Einpresstiefen rechnen. Die Dotz-Felgen haben eine ET von 38 mm. Bei dünnen Adapterplatten wird es dann eine kleine Spurverbreiterung. Max. Spurverbreiterung die der TÜV zulassen dürfte sind 28 mm entsprechend der 2%-Regel bei Spurbreite von 1400 mm. Das Archiv-Board gibt näheres zur Berechnung her, dort wurde das Thema Adapterplatten und Berechnung schon umfangreich besprochen. ( Suchwort: SCC, Schippan, Adapter, Lochkreis, Einpresstiefe...)
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 6. Okt 2009, 20:11 |
|
|
Traxx
|
Also in dem PDF steht das ich 7Jx16x28 draufmachen darf, das wäre dann eine ET von 28, oder ?
Wenn ich jetzt die ET 38 nehme + 15mm Adapter, wäre ich auf einer Seite 2,5cm breiter also insgesamt um 5cm. Sind die 2,8cm pro Seite oder insgesammt ?
Passt das bei einer Bereifung 195/45v 215/40h überhaupt noch unter den Radkasten ?
Was gäbe es den sonst noch für schone Felgen für den F ?
|
Di 6. Okt 2009, 20:46 |
|
|
Andreas TF160
|
fast richtig gerechnet, Betonung liegt auf "fast". gehen wir von den Daten aus: ET 28 mm vorher, Dotz Felgen 38 mm -> die Felge wandert 10 mm in den Radkasten hinein ( wenn keine Adapterplatte vorhanden ist ). rechnet man die Adapterplatte von 15mm dazu -> die Felge wandert gegenüber dem Ursprung ( bei 28 mm ) insgesamt 5 mm hinaus. Damit wird die Spur insgesamt nur um 1 cm breiter ( 2 x 5 mm ). Bei 15mm-Adapter wird in den Auflagen der Adapter höchstwahrscheinlich das Vorhandensein von Giestaschen in den Felgen verlangt sein. Da mußt Du Dich vor dem Kauf halt erkundigen.
|
Di 6. Okt 2009, 21:29 |
|
|
Traxx
|
Was sind Giestaschen ?
|
Di 6. Okt 2009, 22:15 |
|
|
Andreas TF160
|
die Aussparungen an der Auflagefläche der Felge. hier auf Seite 3, Bild in der Mitte: http://www.ilmotorsport.de/shop/get_doc ... c3493a80a2
|
Di 6. Okt 2009, 22:48 |
|
|
Andreas TF160
|
|
Mi 7. Okt 2009, 00:20 |
|
|
Traxx
|
Wie sieht es dann mit dem TÜV aus ? Eintragungen für Reifen gibt es ja nicht mehr, oder kann ich die dann bedenkenlos fahren ?
|
Mi 7. Okt 2009, 09:44 |
|
|
Zsazsacologne
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:31 Beiträge: 26 Wohnort: Bornheim
|
Hi, hänge mich hier einfach mal mit dran an den thread. Mir gefallen die Dotz Mugello, meine frage passen die auf MG TF Spark mit der grossen Bremse? Ich weiss man braucht Adapterplatten dafür. Überlege ob ich sie in 16 oder 17 Zoll holen soll. Habe aber gelesen das 17 Zoll beim MG den Fahrkomfort kosten. Mein MG ist tiefer gelegt und in naher Zukunft wollte ich mir Spaxx einbauen, sind dann die 17 Zoll zu gross? Ich weiss Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank.
LG Sascha
_________________ --------------------------------------------------- tiefer, härter, lauter
[color=#BFBFBF]Lederausstattung, Klarglas Rückleuchten mit Chrom, Eibachfedern,
|
Fr 9. Okt 2009, 15:06 |
|
|
Zsazsacologne
|
_________________ --------------------------------------------------- tiefer, härter, lauter
|
Fr 9. Okt 2009, 15:10 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
TF und Fahrkomfort??? Eher nicht... Ich halte 16" für überzeugend...sowohl was Optik angeht als auch was Fahrkomfort angeht... Der Einbau von Spax sollte wohl nix an den Platzverhältnissen ändern... Ich hatte Spax an einem F-MK1 verbaut und war sehr zufrieden... Gekauft bei Bremsen-Heinz
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Sa 10. Okt 2009, 19:33 |
|
|
Zsazsacologne
|
So das sagt der TÜV dazu, Hallo Sascha, vielen Dank noch mal für Deine eMail. Bezugnehmend auf Deine Frage zu der Adapterplatte bleibt zu sagen... Wenn für die Adapterplatten gültige Prüfzeugnisse vorgelegt werden und die Spurweitenänderung nicht mehr als maximal 2 % beträgt, die Räder ein gültiges Prüfzeugnis haben und für das Fahrzeug geeignet sind, ist eine Abnahme gem. § 19(2) StVZO möglich. Wir hoffen, dass dies Deine Frage ausreichend beantwortet. Ansonsten oder bei weiteren Fragen setzte Dich gerne mit uns in Verbindung. Habe Dotz angeschrieben wg Gutachten für den TF,gibt es nicht.Nur für andere Rover Modelle wie z.B. Streetwise.
|
Di 20. Okt 2009, 12:38 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
meinem TÜVer reicht es wenn ein Gutachten dabei ist das eine Traglast für die Räder bescheinigt die für den MG ausreicht.
|
Di 20. Okt 2009, 13:09 |
|
|
Andreas TF160
|
Zsazsacologne hat geschrieben: So das sagt der TÜV dazu, Hallo Sascha, vielen Dank noch mal für Deine eMail. Bezugnehmend auf Deine Frage zu der Adapterplatte bleibt zu sagen... Wenn für die Adapterplatten gültige Prüfzeugnisse vorgelegt werden und die Spurweitenänderung nicht mehr als maximal 2 % beträgt, die Räder ein gültiges Prüfzeugnis haben und für das Fahrzeug geeignet sind, ist eine Abnahme gem. § 19(2) StVZO möglich. Wir hoffen, dass dies Deine Frage ausreichend beantwortet. Ansonsten oder bei weiteren Fragen setzte Dich gerne mit uns in Verbindung. Habe Dotz angeschrieben wg Gutachten für den TF,gibt es nicht.Nur für andere Rover Modelle wie z.B. Streetwise. Dies sind eigentlich die üblichen Vorgaben, die mein TÜVler ebenfalls verlangt ( bei einem längeren Gespräch bzgl. "Winterfelgen" mit Adapterplatten ): - Wenn für die Adapterplatten gültige Prüfzeugnisse vorgelegt werden: liefert der Hersteller der Adapterplatten normalerweise gleich mit. Die Festigkeit der Adapterplatten muss der Hersteller nachweisen, nicht dass die Adapterplatten aus minderwertigem Material oder unterdimensioniert sind und die Adapterplatten anhand einer Nummer identifizierbar sind. - die Spurweitenänderung nicht mehr als maximal 2 % beträgt: bei Spurweitenänderung > 2 % muss normalerweise ein Fahrwerksfestigkeitsgutachen oder gleichwertiger Nachweis vorliegen. Auch logisch, da das Fahrwerksbauteile stärker belastet werden. - Räder ein gültiges Prüfzeugnis haben: heißt die Räder müssen eine bestimmte Festigkeit besitzen damit Felgen die vorher so aussahen , nachher nicht so aussehen - und für das Fahrzeug geeignet sind: heißt das die Felgen ( und Reifen ) nirgends streifen. Dank einem "kochenden" Board-Members blieb mir die umständliche TÜV-Abnahme erspart, ich fahre jetzt schöne schwarze 11-Spokes im Winter
|
Mi 21. Okt 2009, 21:17 |
|
|
Zsazsacologne
|
Weiss vielleicht jemand wo man Adapterplatten mit TÜV bekommt. Habe bei Schippan und SCC geschaut, haben alle keinen TÜV.
|
Do 5. Nov 2009, 08:36 |
|
|
Andreas TF160
|
Zsazsacologne hat geschrieben: Weiss vielleicht jemand wo man Adapterplatten mit TÜV bekommt. Habe bei Schippan und SCC geschaut, haben alle keinen TÜV. Was meinst Du mit "TÜV" ? Eine ABE ? Die wirst Du für Adapter nicht bekommen. Die beiden Firmen liefern für die meisten Teile Teilegutachten. ... und damit dann ab zum TÜV und eine Eintragung nach StVZO §19.3 machen lassen. http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp
|
Do 5. Nov 2009, 09:57 |
|
|
Zsazsacologne
|
@Andreas
genau Teilegutachten meine ich. Habe mir schon das Teilegutachten von den Felgen ausgedruckt. Brauche jetzt nur noch eins von den Adapterplatten damit ich mal zum fahren kann und nachfragen kann was sie dazu sagen.
Lg Sascha
|
Do 5. Nov 2009, 11:03 |
|
|
Andreas TF160
|
Zsazsacologne hat geschrieben: @Andreas
genau Teilegutachten meine ich. Habe mir schon das Teilegutachten von den Felgen ausgedruckt. Brauche jetzt nur noch eins von den Adapterplatten damit ich mal zum fahren kann und nachfragen kann was sie dazu sagen.
Lg Sascha Tja, dann würde ich mal bei den Herstellern anfragen. Ich gehe aber davon aus, dass Du das Teilegutachten nur mit der gekauften Ware erhälst.
|
Do 5. Nov 2009, 21:41 |
|
|
Zsazsacologne
|
Habe bei Schippan angefragt (vor ca 2 Wochen) und keine antwort bekommen. Gestern noch mal angefragt und jetzt habe ich ein Festigkeitsgutachten.
|
Fr 6. Nov 2009, 09:32 |
|
|