Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:36

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Steifigkeit erhöhen 
Autor Nachricht

Beitrag Steifigkeit erhöhen
Hallo,

ich hatte ja schonmal berichtet, dass sich mein f leicht schüttelt ... Reifen, Fahrwerk sind als Quelle ausgeschlossen ...

wichtig in diesem Zusammenhang: wenn das Hardtop montiert ist, liegt der Wagen wunderbar auf der Fahrbahn und schüttelt sich überhaupt nicht ...

habe gestern die 60er Auspuffschellen am Querholemen (A-Säule) verbaut ... ging sogar, hab mir den Aufwand größer vorgestellt ...

Wirkung: kein Knacken mehr und die Steifigkeit hat sich deutlich verbessert ... Wagen schüttelt sich weniger.

Jetzt meine Frage: gibt es noch weitere Holmen (bspw. unter der T-Bar) oder Stellen?

Danke für ne Info ...

Gruß
Carsten

Di 29. Sep 2009, 11:56

Beitrag Re: Steifigkeit erhöhen
Hallo Carsten,

ich denke das liegt an "irgendwas" anderem. Ich bin die Tage mit Kilians MGF mitgefahren und irgenwann mitten auf der Landstraße bei 70kmh fing der an sich zu schütteln - 30 sec. alles wieder weg. Mein MGF macht das auch sporatisch z.B auf der Autobahn bei 110kmh einfach soo willkürlich - man denkt die Karre zerfällt gleich - und nach ein paar sekunden ist es weg - 100te kilometer ohne schütteln ?!?!? Reifen können es auch nicht sein - hab sie getauscht und das Fahrwerk ist i.O. Höhe stimmt und ausgeschlagen ist auch nix .. war die Tage erst beim TÜV auf der Rüttelplatte.

Mich würde wirklich interessieren ob das so gehört bei diesen Autos bzw. was die Ursache dafür ist ?!?!

Gruss, Gallex.

Di 29. Sep 2009, 13:01

Hat meiner auch, so bei ca. 100km/h +-? Das ist richtig nervig, erst dachte ich das es von der Spur kommt. Die ist aber in Ordnung, Mechaniker meinte das es von den Reifen kommt. Die vorderen Reifen werden durch das dauernde rauf und runter der Hydrodämpfer recht komisch abgefahren. Das sieht man auf der Bühne wenn man den Reifen schnell dreht und seitlich die Lauffläche ansieht.
Bei mir gibt es jetzt neue Winterreifen, diesesmal auf die Alus, mal schaun ob sich was ändert.

Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)

Di 29. Sep 2009, 13:57
Profil YIM Website besuchen

Also Reifen glaub ich kaum .. hab nen Satz nagelneue Reifen drauf ( hab selber beim wuchten mitgearbeitet ) und mit den TOYOs zuvor war es genau so.

Gruss, Gallex.

Di 29. Sep 2009, 14:23

gallex2000 hat geschrieben:
Also Reifen glaub ich kaum .. hab nen Satz nagelneue Reifen drauf ( hab selber beim wuchten mitgearbeitet ) und mit den TOYOs zuvor war es genau so.

Mir ist aufgefallen das es unterschiedlich je nach Fahrbahnbelag entweder schwächer oder stärker ist. Ein Auto vibriert ja immer, mal leichter mal stärker. Das läst sich nicht vermeiden, das liegt an dem Fahrbahnbelag. Da könnte ich mir jetzt schon vorstellen wenn es da zu einer bestimmten Frequenz kommt das das ganze Auto durchgeschüttelt wird.

Di 29. Sep 2009, 14:50
So richtig Schütteln habe ich nie beobachtet, aber bei meinem MGF war die Lenkgeometrie hinten und vorne in jeder Richtung total falsch eingestellt. Nun gibt es immer weniger Werkstätten, die die ganze Geometrie richtig machen können, weil nur noch wenige die nötigen Installationen haben. Nicht nur die Spureinstellung an die Fahrhöhe anpassen.

Bei mir hat das zu einem wesentlich besseren Fahrverhalten geführt: Stabilere Spur, besonders bei nasser Fahrbahn, wo das Lenken vorher manchmal beängstigend fragil war.

Ich habe gehört, eine unexakte Lenkgeometrie habs bei vielen schon ab Werk gegeben. Das kann ich nicht beurteilen, ich bekam meinen aus 2. Hand.

Di 29. Sep 2009, 14:59

dieterknipser hat geschrieben:
So richtig Schütteln habe ich nie beobachtet, aber bei meinem MGF war die Lenkgeometrie hinten und vorne in jeder Richtung total falsch eingestellt. Nun gibt es immer weniger Werkstätten, die die ganze Geometrie richtig machen können, weil nur noch wenige die nötigen Installationen haben. Nicht nur die Spureinstellung an die Fahrhöhe anpassen.

Bei mir hat das zu einem wesentlich besseren Fahrverhalten geführt: Stabilere Spur, besonders bei nasser Fahrbahn, wo das Lenken vorher manchmal beängstigend fragil war.

Ich habe gehört, eine unexakte Lenkgeometrie habs bei vielen schon ab Werk gegeben. Das kann ich nicht beurteilen, ich bekam meinen aus 2. Hand.

Was kann man da einstellen ? Ich hab das Problem das meiner, gefühlsmässig untersteuert und ich sehr weit einschlagen muss.

Di 29. Sep 2009, 15:11

Hast du deine Spureinstellung schon überprüfen lassen?

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Di 29. Sep 2009, 15:50

me_and_my_mg hat geschrieben:
Hast du deine Spureinstellung schon überprüfen lassen?

ja, heute. Wurde aber nicht vermessen, war so eine Bodenplatte wo man draufbremst. Dort war er hochgepumt bei +1. Das letzte mal als ich ihn komplett vermessen lassen wollte, ging schief weil die ja das Problem haben. Wenn die Handbremse angezogen ist und dann das Auto vor und zurückschiebt verstellt sich ja hinten die Spur. Washer hab ich noch nicht eingebaut. Mach ich aber vieleicht die nächsen Tage, ich muss nur noch die Abmessungen der Scheiben rausfinden, dann gehts nochmal zum vermessen.

Di 29. Sep 2009, 15:56

CW

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 29. Sep 2009, 16:02

Danke für den Link, spricht was dagegen scheiben aus Metall zu verwenden ?

Di 29. Sep 2009, 16:14

Ich denke, dass das Probleme mit der Beweglichkeit geben würde, Stichwort Kontaktkorrosion und unterschiedliche Werte auf der Elementetafel = Rost

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 29. Sep 2009, 16:18

Ich denke, dass das Probleme mit der Beweglichkeit geben würde, Stichwort Kontaktkorrosion und unterschiedliche Werte auf der Elementetafel = Rost

Aber ich mach das doch nur um die Beweglichkeit zu entfernen. ;-) Edelstahl würde auch nicht Rosten, aber ich schau mal in den Baumarkt was ich da so finden kann.

Di 29. Sep 2009, 16:51

Jetzt Missbrauche ich den Thread nochmal kurz wegen der Spureinstellung. :oops:

Hier und überall anders
http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm

wird ja vorne +0°05' Vorspur hinten +0°10' Vorspur empfohlen. Ich mag es gerne wenn das Heck ein bischen kommt und wenn er hinten absolut nicht zum Ausbrechen gebracht werden kann. Ist irgendwie das Fahrgefühl weg, wie fährt sich den diese Einstellung ? Es steht ja in der beschreibung, bleibt absolut in der Spur? Was würde den passieren wenn ich hinten auf +0°08' Vorspur stellen lasse ?

Di 29. Sep 2009, 19:09

Ahoi,

CWs habe ich verbaut ... war neben den Auspuffschelle die beste Maßnahme bzgl. Fahrverhalten ... :up:

die Spur wurde kürzlich eingestellt ... fahre vorne +5 und hinten +5 ... habe Tieferlegung über gekürzte Alukolben ...

aber nochmal zurück ...

mit Hardtop fährt der Kleine wunderbar und schüttelt sich nicht ...

ohne jetzt besser aber noch nicht perfekt ...

daher muss doch irgendwo eine Stelle sein, die durch das Hardtop "mit gehalten" wird ...

greets CK

Di 29. Sep 2009, 19:57

Ja, es gibt eine zweite stelle, mit der du eine "Verbindung" durch das Hardtop herstellst.
Und zwar folgende:

Die einzige Verbindung zwischen Vorderwagen und Heck ist die Bodengruppe. Wenn du nun ein Hardtop montierst, stellst du eine zweite Verbindung auf einem anderen weg (nämlich oberhalb vom Fahrzeug) her.
Diese "Verbindung" wirkt auch diagonal, also z.B. von vorne rechts nach hinten links... Diesen Effekt kann das Softtop nicht bieten.

Das heißt:
Versuche nicht die Steifigkeit, die du mit Hardtop hast, generell zu bekommen. Es wird aufgrund statischen Gründen nie gelingen...

Es sei den... du schweißt deine Türen richtig zu... :D

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;

Mi 30. Sep 2009, 07:46

ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass die F's MK II im Motorraum eine Strebe zusätzlich haben ...

gibt es dies für den F zum nachrüsten?

Danke für ne Info ...

greets CK

Mi 30. Sep 2009, 09:18

im TF sind die verbaut.
Du kannst einfach im EPC kucken wie die Teilenummern sind und die nachbestellen.
Es gibt welche die haben das schon gemacht.
Such mal im alten Forum. Glaub da war das noch. IMHO wars so das du noch nen paar Löcher bohren musst. Der Rest passte wohl Plug-and-Play.

Mi 30. Sep 2009, 11:41

Moin,

ich hab das EPC durch ... hab das Teil aber nicht gefunden ... kann mir jemand einen Tip bzgl. dieser Motorraumstrebe beim TF geben? No. bzw. Link ... ggf. auch ne Preisinfo.

Danke vielmals ...

Gruß
Carsten

Fr 2. Okt 2009, 08:37

http://www.mgfcar.de/epc/2886.htm
müsste IMHO ( ohne Gewähr ) Teil 8 und 9 sein.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Fr 2. Okt 2009, 08:42
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste