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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 10 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
kerah125
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Bremsen
Hallo,
in letzter Zeit hatte ich mehrfach Probleme mit den hinteren Bremsen. Dauernd schleifen die Klötze, weil sich die Bremsen nicht richtig "öffnen".
Schon mehrmals wurden die Bremsen zerlegt gereinigt und die Klötze sauber geschliffen. Dann gehts ein paar Tage, bis es wieder kratzt.
Jetzt schleifen Sie schon wieder, besonders bei Rechtskurven.
So langsam nervt mich das ganze, daher würd ich am liebsten die hinteren Bremsen ganz austauschen. Welche Möglichkeiten hab ich denn da? Gibts da vielleicht bessere Bremsen als die Originalen? Wieviel kostet denn so ein Austausch der Bremsen (Materialkosten?).
Danke,
Wolfgang
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Mo 21. Sep 2009, 20:54 |
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Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
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Re: Bremsen
Hast du mal deine Handbremse angeschaut? Vielleicht sitzen die Seilzüge irgendwie fest oder die ist falsch eingestellt.
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
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Mo 21. Sep 2009, 22:04 |
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kerah125
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Re: Bremsen
Gute Idee,
woran seh ich das denn?
Danke,
Wolfgang
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Di 22. Sep 2009, 09:56 |
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kerah125
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Re: Bremsen
Werd die nächsten Tage mal zu einem Freund (Kfz-Mechaniker) gehen. Mal schaun was der dazu meint.
Gruß,
Wolfgang
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Di 22. Sep 2009, 15:25 |
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kerah125
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Re: Bremsen
So, das ganze hat jetzt eine neue Wendung bekommen.
Beim Inspizieren der Bremsen ist uns aufgefallen, daß das Rad samt Bremsscheibe furchtbar wackelt.
Scheint wohl das Radlager zu sein. Bedeutet halt, daß in Kurven durch die Neigung der Bremsscheibe zu den Belägen, diese reiben.
Für Alle die in Zukunft ein ähnliches Problem haben.
Gruß,
Wolfgang
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Di 22. Sep 2009, 19:50 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Bremsen
Als kleiner Tip
Mach auf jedenfall Lager UND Nabe neu weil sonst hast du nicht lange Freude am neuen Radlager.
_________________ Gruß Uwe
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Di 22. Sep 2009, 21:19 |
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MG_11
Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41 Beiträge: 154
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Re: Bremsen
Also ich persönlich halte es für übertrieben bei einem defektem Radlager auch gleich die ganze Nabe noch zu ersetzen. Wenn wirklich nur das Lager zu viel Spiel hat und der äußerer Ring noch fest in der Nabe sitzt, sollte ein Auspressen des alten und ein Einpressen bzw. Einziehen des neuen ausreichen. D.h. natürlich wenn noch alle anderen Sitze (Spurstange, Querlenkerarm usw.) in Ordnung sind. Das oberer Kugelgelenk würde ich aber gleich mit wechseln (Kit-ball joint - upper (GSJ 269, GSJ269) QH QSJ1060 TRW JBJ664 ). Hab das bei meinem F so gemacht (hinten rechts) und läuft seit 30 000 km wieder problemlos (also in Bezug auf das Radlager ..) Gruß Thomas
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Mi 23. Sep 2009, 07:50 |
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Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
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Re: Bremsen
Ich persönlich habe hinten auf beiden Seiten insgesamt dreimal das Lager kaputt gehabt und nach der Reparatur hat es jeweils nur maximal 5.000 km gehalten. Erst nach dem Wechsel der Naben hat das Problem sich gelöst...
Bei den hohen Kräften, die auf das Lager wirken, ist es sehr wichtig, dass die Auflagefläche makellos ist. Ein paar kleine Macken, die auch gerne beim Losmeisseln / Abflexen des alten Anlaufringes entstehen, reichen aus, um den nächsten Lagerschaden vorzubestimmen.
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Mi 23. Sep 2009, 12:54 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Bremsen
MG_11 hat geschrieben: Also ich persönlich halte es für übertrieben bei einem defektem Radlager auch gleich die ganze Nabe noch zu ersetzen. Wenn wirklich nur das Lager zu viel Spiel hat und der äußerer Ring noch fest in der Nabe sitzt, sollte ein Auspressen des alten und ein Einpressen bzw. Einziehen des neuen ausreichen. D.h. natürlich wenn noch alle anderen Sitze (Spurstange, Querlenkerarm usw.) in Ordnung sind. Das oberer Kugelgelenk würde ich aber gleich mit wechseln (Kit-ball joint - upper (GSJ 269, GSJ269) QH QSJ1060 TRW JBJ664 ). Hab das bei meinem F so gemacht (hinten rechts) und läuft seit 30 000 km wieder problemlos (also in Bezug auf das Radlager ..) Gruß Thomas Was du meinst ist was anderes Du meinst die nabenaufnahme wo Radlager und Spurstangen dran befestigt werden ich aber sprach von der radnabe. Das ist ein rundes Teil wo in der Mitte ein großes Loch drin ist und wo die 4 Radbolzen drin sind
_________________ Gruß Uwe
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Mi 23. Sep 2009, 12:58 |
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MG_11
Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41 Beiträge: 154
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Re: Bremsen
ok. überredet, Asche auf mein Haupt. (Wer lesen kann ist echt im Vorteil) . Aber auch die Radnabe ist bei meinem F noch die alte geblieben nach dem Lagerwechsel. An der Verzahnung für die Gelenkwelle gabs nix zu meckern und auch sonst kaum Rost. Gruß Thomas
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Mi 23. Sep 2009, 14:16 |
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[ 10 Beiträge ] |
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