|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:56
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Fensterheber defekt...Bitte um Hilfe!
Autor |
Nachricht |
Magdalenco
|
Fensterheber defekt...Bitte um Hilfe!
Hallo, liebe Gemeinde! Leider hab ich nun ein Problem. Heute bei der Fahrt wollte ich beide Fenster hochfahren. Doch auf einmal ging nichts. Die Fenster sind in den Türen und ich kriege die nicht hoch! Sicherungen habe ich geprüft. Wo sitzt den das Relais? Bitte um schnelle Hilfe, denn die Nacht naht und ich habe leider keine Garage! Schon mal vielen lieben Dank für eure wertvollen Ratschläge!
|
Mo 21. Sep 2009, 17:08 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Fensterheber defekt...Bitte um Hilfe!
Hi, alle Sicherungen überpüft? (Sicherungskasten unter Fronthaube und unterm Sicherungskasten Lenkrad). Das Relais müßte glaub ich ganz links außen neben dem Sicherungen unterm Lenkrad sein (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Ich weiß nur nicht ob es das Gelbe oder das Rote ist . Hier mal ein Bild (nicht auf den roten Pfeil achten) http://www.mgfcar.de/fuse/relais_00293.jpg
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 21. Sep 2009, 20:05 |
|
|
Magdalenco
|
Ja,alle Sicherungen geprüft, sowie im Innenraum als auch unter der Motorhaube!
Die Relais hab ich auch beide abgezogen und dann geschüttelt, habe mir nämlich sagen lassen, dass wenn das Ding kaputt ist, es ein Geräusch macht. Doch nicht das Gelbe & auch nicht das Rot macht irgendwelche Geräusche! Stimmt es denn überhaupt?
Soll ich einfach zwei neue Relais kaufen? Und es dann mal versuchen? War gerad noch bei ATU wegen der Dinger, war aber leider schon zu!
Sonst Ideen?
|
Mo 21. Sep 2009, 20:14 |
|
|
Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
|
Haste mal die Stecker an den Fensterheberschaltern geprüft? Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig abfallen aber vielleicht ist ja der Beifahrer-FH schon länger ohne Funktion.
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
|
Mo 21. Sep 2009, 22:00 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Magdalenco hat geschrieben: Ja,alle Sicherungen geprüft, sowie im Innenraum als auch unter der Motorhaube!
Die Relais hab ich auch beide abgezogen und dann geschüttelt, habe mir nämlich sagen lassen, dass wenn das Ding kaputt ist, es ein Geräusch macht. Doch nicht das Gelbe & auch nicht das Rot macht irgendwelche Geräusche! Stimmt es denn überhaupt?
Soll ich einfach zwei neue Relais kaufen? Und es dann mal versuchen? War gerad noch bei ATU wegen der Dinger, war aber leider schon zu!
Sonst Ideen? Das mit dem Gerüttel und Geräuschen ist Blödsinn bzw. dann wäre es eventuell mechanisch kaputt, es kann aber auch elektrisch kaputt (Spule, Kontakt) sein, dann ist nix mit Geräuschen. Fahr mal zum richtigen Autozubehörladen (meißtens sind dei kleinen Läden Hilfsbereiter als ATU und Co), frag nach den Relais (wenn sie haben) und frag mal ob Du oder der nette Herr an der Theke das direkt am Wagen mal testen kann. Arbeitsstromrelais sind normalerweise günstig. Ich denke es müßte das rote sein bzw. würde damit beginnen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 22. Sep 2009, 20:06 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
... und das Schaltbild dazu ist hier http://www.mgfcar.de/schedules/sb24.jpgDa sind mehrere Sicherungen beteiligt !!
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 23. Sep 2009, 00:38 |
|
|
Slot76
|
Hi Ich habe genau das gleiche Problem. Ich schätze bei dir ist die sicherung für den Engine Fan 10 A kaputt. Bei mir ist es erst ab einer sehr hohen temperatur wo diese sicherung kaputt geht, die beiden lüfter habe ich schon mal abgezogen um diese auszuschließen. Es hat irgendwas mit geschalteter Temperatur zu tun. Ich habe auch den Öltemperaturgeber abgezogen und auch die Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen und trotzdem brennt diese sicherung irgendwann durch. Hat jemand einen Detalierten Kabelbaum mit Bauteil Standorten und Kabelfarben.
Achja den Kabelbaum von den lüftern bis zum kotflügel habe ich auch schon überprüft und ganz neu isoliert, da sind soviele scharfe kanten. Oder viele Ideen?????????
Vielen Dank.
|
Mi 23. Sep 2009, 20:08 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
_________________ MFG Volker
|
Do 24. Sep 2009, 09:46 |
|
|
Slot76
|
Wenn die sicherung vom lüfter durchbrennt wird das Relay des Fensterhebers nicht mehr durchgeschaltet.
Habe den fehler heute gefunden, der Motoräüfter hinten rechts ist fest und sobald der über den Umgebungstemperaturfühler angesteuert worden ist, brannte die sicherung durch. Juhuu meine Güte ich habe gestern diesen lüfter überhaupt nicht gesehen, die zeit hätte ich besser anlegen können.
Trotzdem DANKE
|
Do 24. Sep 2009, 21:44 |
|
|
Redstorm Rising
|
Dieter du bist nen Schatz (wenn ich das mal so sagen darf) Hab alle für mich logisch relevanten Sicherungen überprüft, aber auf die Lüftersicherung bin ich net gekommen. Insgeheim habe ich mich schon den Spannungsprüfer schwingen sehen Das Wochenende mit dem Bombenwetter ist gerettet.
|
Do 24. Mär 2011, 18:20 |
|
|
Redstorm Rising
|
Ok heute ist während eines Staus erneut die Sicherung durchgebrannt. Ich glaube, dass ich das selbe Problem habe wie Slot76. Jetzt die wesentliche Frage: Von wo kommt man genau an den Engine Fan ran bzw. kann überprüfen ob der fest sitzt bzw. schwergängig ist? Ich mache zwar die meisten kleineren Reparaturen am TF selbst, aber in dem Bereich war ich bisher noch nicht
|
Mi 30. Mär 2011, 21:48 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Aufbocken, rechtes Hinterrad abmontieren, Abdeckung abnehmen, Spaß haben.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 31. Mär 2011, 06:23 |
|
|
British Steel
|
@ Jürgen, der Spaß fängt doch erst an wenn der rausgebaut werden muss. Gruß klaus
|
Do 31. Mär 2011, 15:48 |
|
|
Redstorm Rising
|
Ok danke das hilft mir schon mal weiter. Sollte der Lüfter leichtgängig sein, wenn er intakt ist oder gibt es konstruktionsbedingte Besonderheiten? Wo befindet sich der Temperatursensor den man per Feuerzeug aktivieren kann hinsichtlich der Lüftersteuerung? Sagt mir bitte nicht, dass ich die halbe Karre auseinander nehmen muss, wenn ich den Lüfter austauschen müsste Momentan weiss ich halt nur, dass die Sicherung bei höheren Temparaturen durchbrennt (30-45 Minuten im Kölner bei Stop-and-Go). Der Lüfter ist dann auch hörbar, wenn auch für mein Empfinden zu laut. Darüber hinaus verspürt man Vibrationen am Gaspedal, wenn der Lüfter hinten loslegt. Das würde einen schwergängigen Lüfter o.ä. durchaus erklären.... Danke für eure Hilfe!
|
Do 31. Mär 2011, 17:47 |
|
|
British Steel
|
Redstorm Rising hat geschrieben: Sagt mir bitte nicht, dass ich die halbe Karre auseinander nehmen muss, wenn ich den Lüfter austauschen müsste Also das du den Lüfter vorne im Auto merkst ist nicht normal, vermutlich läuft der zu schwergängig was den Ausfall der Sicherung nach längerer Laufzeit erklären könnte. Anbei ein Bild wo man sieht das der Lüfter leicht zugänglich ist.... wenn der Motor ausgebaut ist. Gruß Klaus
|
Do 31. Mär 2011, 18:07 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Um einfach mal zu fühlen wie leichtgängig der ist, könntest du auch das Gitter vom rechten Lufteinlass abschrauben und mal dran drehen. Wenn alles ganz abgekühlt ist natürlich, Finger sollen ja dranbleiben. Und der Sensor sitzt hier (C0884), recht gut zugänglich ausnahmsweise
Dateianhänge:
sensor.jpg [ 103.87 KiB | 3593-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 31. Mär 2011, 18:25 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|