Autor |
Nachricht |
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
Hallo Leute, ich habe gestern meine GM Klappe eingebaut, leider bin ich bisher mit dem Ergebniss nicht so zufrieden. Nach dem Start hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von 2000 Umdrehungen. Ich habe dann am Poti die Schrauben gelöst und den Winkel, bis die Drehzahl unten war, verstellt. Beim festziehen der Schrauben ging der Wert wieder nach oben, dann habe ich den Poti selbst etwas bewegt, darauf hin ging die Drehzahl rauf und runter. Wenn ich mal eine konstante Drehzahl hin bekommen habe, ist die Laufruhe ganz mies. Wie waren den die Ergebnisse bei euch nach Wechsel der Klappe? Kann es sein das der Poti auf einmal defekt ist?
_________________ MFG Volker
|
So 20. Sep 2009, 14:04 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: GM-Klappe
Hi, hast Du denn das Drosselklappenpoti mal resettet bzw. kalibriert?. Falls Du nicht weißt wie das geht: Zündung an (nicht starten), innerhalb von 5 Sekunden (oder waren es 10 Sek), 5 mal das Gaspedal durchtreten, Zündung wieder aus. Danach Motor starten und hoffen das es geholfen hat. Sonst hast Du aber alles so gemacht (Kabel im Stecker tauschen usw.) wie auf der Seite von Dieter beschrieben?
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 20. Sep 2009, 18:09 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
Hallo Michael, danke für deinen Tipp, den kenne ich, habe ich auch vor dem ersten Start gemacht. Habe mir auch die wichtigen Seiten, inkl. deines Bildes, als Vorlage ausgedruckt.
_________________ MFG Volker
|
So 20. Sep 2009, 22:23 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: GM-Klappe
War die DrosselKlappe auch bei unbetätigtem Gaszug geschloßen und nicht vielleicht leicht geöffnet ?. Wie verhält sich der Motor denn sonst, nimmt er Gas an und man kann normal beschleunigen?. Vielleicht bist Du beim Einbau der Drosselklappe auch irgendwie am Leerlaufregelventil gekommen, ist ja in unmittelbarer Nähe. (Wackler am Stecker oder Kabel).
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 20. Sep 2009, 22:50 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
Drosselklappe war geschlossen, Gas nimmt er an, verschluckt sich aber etwas. Nachdem ich nun wieder die Originale drin habe, war die Leerlaufdrehzahl von Anfang an ok. Aber ich glaube das der Poti einen Schuss hat, als ich dann das Teil am Stecker etwas bewegt habe, ging die Drehzahl wieder hoch. Hat das bei dir alles auf Anhieb geklappt?
_________________ MFG Volker
|
Mo 21. Sep 2009, 13:02 |
|
|
Rumpel
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45 Beiträge: 80 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Re: GM-Klappe
Das hört sich nach Nebenluft an. Vermutlich fehlt die Dichtung zum Flansch am Einlassstutzen oder sie ist nicht dick genug.
Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie !
|
Mo 21. Sep 2009, 15:00 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: GM-Klappe
Volker hat geschrieben: Hat das bei dir alles auf Anhieb geklappt? Bei mir hat alles direkt wunderbar funktioniert. Ich brauchte noch nicht mal das Klappenpoti zu reseten, da ich vorher den Widerstand des Potis im eingebauten Zustand in der alten Drosselklappe gemessen habe und ihn so wieder an der GM-Klappe befestigt habe. Wie Torsten schon geschrieben hat, vielleicht zieht er irgendwo Nebenluft. Hast Du auch alle nicht benötigten Öffnung an der GM-Klappe verschloßen und die Dichtung ist auch OK bzw. vorhanden ?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 21. Sep 2009, 16:01 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
O GOTT, die Dichtung habe ich ja total vergessen. Ich habe die Öffnung auf der Unterseite mit einer Schraube verschlossen. Die zwei Anschlüsse die im neunzig Grad Winkel zueinander stehen haben doch nur untereinander Verbindung oder hast du die auch verschlossen. Auf deinem Bild sieht es nicht danach aus.
_________________ MFG Volker
|
Mo 21. Sep 2009, 16:40 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: GM-Klappe
Volker hat geschrieben: O GOTT, die Dichtung habe ich ja total vergessen. Ich habe die Öffnung auf der Unterseite mit einer Schraube verschlossen. Die zwei Anschlüsse die im neunzig Grad Winkel zueinander stehen haben doch nur untereinander Verbindung oder hast du die auch verschlossen. Auf deinem Bild sieht es nicht danach aus. Oh, an der Dichtung wird es wohl mit Sicherheit liegen. Ein Bogen Dichtungspapier im Autozubehör geholt und schnell eine Dichtung schnitzen. Die 2 Anschlüße kannst Du offen lassen. Welches Bild meinst Du eigentlich von mir?, ich war nicht der Threadersteller .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 21. Sep 2009, 17:06 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
Oh sorry, da hab ich mich doch wohl getäuscht. Da ich jetzt zu Hause bin mach ich mich nochmal ans Werk. Danke für den vergessenen Tip.
_________________ MFG Volker
|
Mo 21. Sep 2009, 17:31 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
@ Rumpel, danke nochmal für die Erinnerung an die Dichtung. @Michael, der Tipp mit dem vorher einmessen war gut. Man lernt eben nie aus. Bin eben fertig geworden, Schlüßel rumgedreht, Drehzahl bei zirka 1300 und ging dann langsam runter unter 1000. Hängt gut am Gas, morgen mache ich dann die Probefahrt.
_________________ MFG Volker
|
Mo 21. Sep 2009, 20:16 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: GM-Klappe
Super , mach den Potireset aber trotzdem nochmal.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 21. Sep 2009, 20:34 |
|
|
Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
|
Re: GM-Klappe
Darf ich mal ganz dumm fragen nach was ihr bei der E-Bucht sucht um eine passende große DK zu finden?
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
|
Mo 21. Sep 2009, 22:21 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: GM-Klappe
Vielleicht mit der Opel-Motornummer?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 22. Sep 2009, 08:58 |
|
|
Volker
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56 Beiträge: 238 Wohnort: Mannheim
|
Re: GM-Klappe
@ Leukoplast C20NE Opel Drosselklappe.
_________________ MFG Volker
|
Di 22. Sep 2009, 09:02 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
Re: GM-Klappe
Und der nächste mit großer Klappe! Ersteigert bei Ebay für 1€, und umgebaut für ca 3,50€ + ein wenig Bastelarbeit!Ist von außen sandgestrahlt, und von innen so gut es geht geglättet bzw poliert. Wenn ich morgen Zeit finde wird sie eingebaut!Merke ich dann keinen spürbaren Unterschied zu der originalen 48er Klappe (Alu), kann sie jemanden mit hängender Plastikklappe glücklich machen!Für unter 5€ kann man das mal probieren! Dateianhang:
IMAG0075.JPG [ 81.43 KiB | 5655-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0079.JPG [ 97.05 KiB | 5655-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0084.JPG [ 86.68 KiB | 5655-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Mo 2. Mai 2011, 20:05 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: GM-Klappe
Hi Philipp, das Schnäppchen gönne ich dir Gefühlte 10 PS mehr sind schon drinnen Gruß Klaus
|
Mo 2. Mai 2011, 21:57 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
Re: GM-Klappe
10 müssen es mindestens sein War halt neugierig, und das basteln hat auch noch spass gemacht! P.S. Die Scheibchen gehen morgen auf die Reise!
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Mo 2. Mai 2011, 22:55 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: GM-Klappe
Ich danke dir. Gruß Klaus
|
Mo 2. Mai 2011, 22:57 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
Re: GM-Klappe
Kann es sein, das der MK2 nen anderen Stecker für den Poti hat? Zumindest sieht meiner nicht so aus wie der von Dieters Seite --> http://www.mgfcar.de/throttle/swap_6460.jpgDa lässt sich nix aufklappen!Hat schonmal jemand am MK2 den Umbau gemacht? Pascal? Wie war das denn beim TF?
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Di 3. Mai 2011, 19:43 |
|
|