Autor |
Nachricht |
vobbe
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14 Beiträge: 86 Wohnort: Frankfurt/Main
|
erhöhte Leerlaufdrehzahl
Hallo zusammen!
Habe heute folgendes Phänomen an meinem 97er VVC festgestellt: Immer wenn ich, z.B. an eine rote Ampel komme, auskupple und den Wagen ausrollen lasse, bleibt die Drehzahl bei ca. 1200-1400 Umdrehungen stehen.
Das hatte ich früher auch schon ab und an (wenn der Motor kalt war) und habe das immer auf die Drosselklappe geschoben. Abhilfe schuf dann immer ein kurzes aufs Gas gehen, dann fiel die Drehzahl auf ca. 800 Umdrehungen und blieb dann auch um diesen Wert herum. Seit heute hilft das nicht mehr: Die Drehzahl bleibt bei ca. 1200-1400 Umdrehungen stehen. Wenn ich dann kurz etwas Gas gebe, fällt die Drehzahl zwar für 2-3 Sekunden auf 800 Umdrehungen, steigt dann aber von allein wieder auf ca. 1200-1400 Umdrehungen. Dieses Spiel konnte ich heute sicher ein Dutzend mal beobachten, auch bei warmen Motor...
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Danke im Voraus, Viele Grüße, Vobbe
|
Sa 19. Sep 2009, 15:40 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl
Hi vobbe
schon versucht ? 3. Zündung an und 5mal innerhalb 5Sekunden das Gaspedal ganz durchtreten. Zündung dann wieder aus.
gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Sa 19. Sep 2009, 17:55 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Hallo, wahrscheinlich läuft Dein Auto im Notprogramm. Bemühe die Suche... kaisertom
|
Sa 19. Sep 2009, 20:13 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Ich würde den Stecker des Leerlaufregelventils mal genauer ansehen und die Kontakte reinigen.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 20. Sep 2009, 10:11 |
|
|
vobbe
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14 Beiträge: 86 Wohnort: Frankfurt/Main
|
Hallo zusammen!
Danke erstmal für die Beiträge und Tipps! Bin heute wieder eine größere Überland-Runde gefahren und anschließend in die Stadt (viele Ampeln, viel auskuppeln, viel Leerlauf...) - komischerweise trat das oben genannte Problem nicht einmal mehr auf.
Ich werde die Sache mal beobachten und insbesonders auch den Verbrauch.
Viele Grüße, Vobbe
|
So 20. Sep 2009, 14:38 |
|
|
Schmedding01
|
Hängt bei meinem VVC mit niedrigen Temperaturen zusammen. Wenn das Phenomen auftritt, einfach Motor warmfahren und die Sache erledigt sich. Falls es zu sehr stört, z.B. an Ampel: Einmal Motor aus und wieder an und die Drezahl ist wieder normal.
|
Fr 16. Okt 2009, 18:23 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
me_and_my_mg hat geschrieben: I....... und die Kontakte reinigen. Grübel ... welche == Schmedding01 hat geschrieben: Hängt bei meinem VVC mit niedrigen Temperaturen zusammen. Wenn das Phenomen auftritt, einfach Motor warmfahren und die Sache erledigt sich. Falls es zu sehr stört, z.B. an Ampel: Einmal Motor aus und wieder an und die Drezahl ist wieder normal. Siehe Hinweis auf *Notprogramm* und fff
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 16. Okt 2009, 19:46 |
|
|
me_and_my_mg
|
Die Steckerkontakte, welche sonst? Oxidation ist der Feind des Stromes...
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 16. Okt 2009, 20:28 |
|
|
Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
|
vobbe hat geschrieben: Das hatte ich früher auch schon ab und an (wenn der Motor kalt war) und habe das immer auf die Drosselklappe geschoben. Das ist aber normal, wenn der Motor kalt ist?
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
|
Sa 17. Okt 2009, 15:24 |
|
|
me_and_my_mg
|
Bei kaltem Motor machen das alle mir bekannten Fahrzeuge, egal ob Vergaser oder Einspritzer, ist normal.
Jürgen
|
Sa 17. Okt 2009, 17:38 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Jep, auch meine ganzen Fahrzeuge haben beim Kaltstart eine erhöhte Drehlahl. Selbst mein oller 12-Zylinder...
Dient dazu, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Sa 17. Okt 2009, 20:16 |
|
|