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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Stellung Drosselklappe
Hallo Freunde der gehobenen englischen Ingenieurskunst, ich hatte heute mal wieder ein wenig Muße, um mit dem Testbook zu spielen (naja, eigentlich hatte ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, das von einem schlechten Kontakt am Leerlaufregelventil kam). Dabei ist mir aufgefallen, dass die DK in Nullstellung eine Öffnung von ca. 4° und bei Volllast eine Öffnung von ca. 93,5° hat (laut Testbook, das ja wohl den Istwert vom DK-Poti übernimmt). Ist das normal so? Denn eigentlich macht ja ein Öffnungswinkel über 90° keinen Sinn, weil sie ja dann wieder in Richtung "geschlossen" fährt. Der maximale Querschnitt sollte nach meinen geometrischen Überlegungen bei exakt 90° liegen. Oder liege ich da falsch? Ist das ein weiterer Punkt für meine To-do-Liste in der Winterpause? Heute hatte ich keine gesteigerte Lust mehr, das alles zu zerrupfen, dafür ist das Wetter zu schön! Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mi 9. Sep 2009, 12:20 |
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Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
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Re: Stellung Drosselklappe
ich würde eher vermuten der Poti ist um 4° verrutscht. Dann kommen 0° bei geschlossen und 89,5° be voll geöffnet raus.
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Mi 9. Sep 2009, 14:27 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Stellung Drosselklappe
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Also ist zerlegen und Kontrolle angesagt...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Mi 9. Sep 2009, 18:18 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Stellung Drosselklappe
du kommst der fehlenden leistung schon noch auf die spur ende des jahrs ist aktiven treffen hoffe das passt dann in meinen dienstplan... haben paar ideen gehabt was die neuen mg serien angeht
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Mi 9. Sep 2009, 18:51 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Stellung Drosselklappe
Stehen schon Termin und Ort fest? Was denn für Ideen? Und ich hoffe, dass ich morgen endlich des Buch über die K-Engine bekomme, dann kann ich das Projekt Leistungssuche endlich angehen...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Mi 9. Sep 2009, 18:56 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Stellung Drosselklappe
nein noch nicht... wirst sicher rechtzeitig von achim erfahren
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Mi 9. Sep 2009, 21:36 |
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b00n
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37 Beiträge: 196 Wohnort: nähe Gütersloh
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Re: Stellung Drosselklappe
Auf die Gefahr hin mal wieder naiven Unfug zu brabbeln. Wenn die DK bei 0° komplett geschlossen wäre (im Leerlauf), müßte der Motor dann nicht absterben, weil keine Luft mehr gezogen würde? (Hab noch keine Klappe selber in der Hand gehabt, nur brennt mir gerade die Frage unter den Nägeln... )
_________________ ______________________ Greetz, Marc
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Do 10. Sep 2009, 21:47 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Stellung Drosselklappe
b00n hat geschrieben: Auf die Gefahr hin mal wieder naiven Unfug zu brabbeln. Wenn die DK bei 0° komplett geschlossen wäre (im Leerlauf), müßte der Motor dann nicht absterben, weil keine Luft mehr gezogen würde? (Hab noch keine Klappe selber in der Hand gehabt, nur brennt mir gerade die Frage unter den Nägeln... ) Richtig deswegen hat sie auch im leerlauf max 5 Grad alles was drüber ist wäre falsch
_________________ Gruß Uwe
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Do 10. Sep 2009, 21:52 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Stellung Drosselklappe
Dann ist ja so weit alles in Ordnung mit der Klappenstelllung. Danke, Uwe!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Fr 11. Sep 2009, 07:48 |
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Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
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Re: Stellung Drosselklappe
Ah Ok. Ich kenn das von anderen Motoren, das die einen 2ten Weg für die Leerlaufluft haben. Also an der Drosselklappe vorbei.
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Fr 11. Sep 2009, 10:09 |
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