Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:15




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau 
Autor Nachricht
Beitrag offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Hallo habe heute den offenen Sportluftfilter von raid* hp erhalten nur wie ist der richtige einbau ?

da sind so viele Teile..

* Sportluftfilter (Ø 120 mm / 160 mm Filterlänge)

* Alu-Rohre
(1 x gerade, Ø 75mm / 500 mm Rohrlänge)
(1 x gebogen, Ø 75mm / 30 °Grad / 1x gebogen, Ø 75mm / 45 °Grad)

* 4 x hitzebeständige Thermoschlauchadapter
(2 Verbindungsstück / 2 x Reduzierungstücke)

* 5 x Schlauchschellen

* 1 x Luftfilteradapter für eckige Aufnahme am Luftmengenmesser

* 1 x Halterung für zusätzliche Stabilisierung

Dateianhang:
17434-526270.jpg
17434-526270.jpg [ 116.4 KiB | 7798-mal betrachtet ]


Do 10. Sep 2009, 12:09
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Lesen.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 10. Sep 2009, 12:14
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
1.) Verbindungsstück oder Reduzierstück auf Drosselklappe (was Du davon brauchst, hängt von den Durchmessern der Teile und der Drosselklappe ab)
2.) an das andere Ende des Gummistücks den 90° Rohrbogen
3.) an den Rohrbogen den Filer
4.) alles mit Rohrschellen sichern (***-stück an DK, Rohrbogen am ***-stück, Filter an Rohrbogen
5.) Adapter für Luftmengenmesser in den Müll werfen
6.) Strebe für seitliche Abstützung in die selbe Tonne oben drauf
7.) 1 m gewebeverstärkten Neoprenschlauch mit passenden Durchmesser kaufen (ca. 10- 20 Euro) und vom linken seitlichen Lufteinlaß hoch zum Filter legen, damit der Motor noch Luft bekommt und Du keine spürbaren Leistungseinbußen hinnehmen mußt (kalte Luft hat bei höherer Dichte einen höheren Sauerstoffanteil und damit ist erst eine vernünftige Verbrennung möglich)


Do 10. Sep 2009, 12:26
Profil ICQ
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
das löst den einbau nicht !

wer kann mir genau beschreiben welche Teile die auf dem Foto sind nur gebraucht werden !

der Sportfilter und das kürzeste Chromrohr was noch...


Do 10. Sep 2009, 12:30
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Danke an Saint !

meine antwort vorher war für Jürgen !


Do 10. Sep 2009, 12:31
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Saint hat geschrieben:
1.) Verbindungsstück oder Reduzierstück auf Drosselklappe (was Du davon brauchst, hängt von den Durchmessern der Teile und der Drosselklappe ab)
2.) an das andere Ende des Gummistücks den 90° Rohrbogen
3.) an den Rohrbogen den Filer
4.) alles mit Rohrschellen sichern (***-stück an DK, Rohrbogen am ***-stück, Filter an Rohrbogen
5.) Adapter für Luftmengenmesser in den Müll werfen
6.) Strebe für seitliche Abstützung in die selbe Tonne oben drauf
7.) 1 m gewebeverstärkten Neoprenschlauch mit passenden Durchmesser kaufen (ca. 10- 20 Euro) und vom linken seitlichen Lufteinlaß hoch zum Filter legen, damit der Motor noch Luft bekommt und Du keine spürbaren Leistungseinbußen hinnehmen mußt (kalte Luft hat bei höherer Dichte einen höheren Sauerstoffanteil und damit ist erst eine vernünftige Verbrennung möglich)


(1 x gebogen, Ø 75mm / 30 °Grad /

1x gebogen, Ø 75mm / 45 °Grad)

welches Rohr soll ich nehmen ?


Do 10. Sep 2009, 12:46
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
na das, welches den Lufi halt an eine Stelle bringt, wo du ihn durch den von sAINT beschriebenen Schlauch am besten anströmen lassen kannst...Probiers doch einfach aus... :puh:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 10. Sep 2009, 14:30
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
In der Regel fährt man mit den 45°-Winkeln gut - haben wohl die meisten (inkl mir) so gemacht.
Du mußt nur schauen, dass Du die alte Airbox rausbringst... dann ist an der Stelle eine große Lücke im Motorraum, welche der Filter dann mit dem 45°-Bogen sehr schön wieder ausfüllt.


Do 10. Sep 2009, 14:37
Profil ICQ
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
ok nehme den Sportfilter + 1 Gummi + 45° Chrom Bügel + 1 Gummi für die Drosselkappe
und mache sie mit den Schellen fest das wars richtig ???

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN..


Do 10. Sep 2009, 16:44
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Mike: Mach dir doch einfach mal selbst ein paar Gedanken. Schau dir die Teile an, wirf einen Blick auf den Motorraum, wo das Teil hin soll und dann lass deine Ideen sprudeln. Es sind auf Dieter´s Seite ja auch einige Bilder zu sehen, wo so ein Teil bereits eingebaut ist. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 10. Sep 2009, 16:50
Profil
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Hi Jürgen !

das machte ich schon und auch bei google nur es gibt kein Foto im MGF mit dem raid Sportfilter !

und es gibt Sportluftfilter die gleich bei der Drosselkappe festgemacht werden !

oder ganz lang nach unten gehen !


Do 10. Sep 2009, 16:55
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
"1 m gewebeverstärkten Neoprenschlauch mit passenden Durchmesser kaufen (ca. 10- 20 Euro) und vom linken seitlichen Lufteinlaß hoch zum Filter legen, damit der Motor noch Luft bekommt und Du keine spürbaren Leistungseinbußen hinnehmen mußt (kalte Luft hat bei höherer Dichte einen höheren Sauerstoffanteil und damit ist erst eine vernünftige Verbrennung möglich)"

das schaff ich heute nicht mehr ! versteh nicht alles ganz richtig wo soll ich den Neoprenschlauch in den Sportfilter reinstecken,daneben legen ?


Do 10. Sep 2009, 17:02

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Den Schlauch brauchst Du nicht heute; das Auto fährt auch ohne :D
Den sollte man sich aber gönnen, wei es wirklich einen großen Unterschied macht (gibts bei z.B. bei Sandtler).
Bei geschlossenen Airboxen wie z.B. Green Twister oder AMG, Motorconcept, usw. gibts einen Anschluß für den Schlauch.
In Deinem Fall legst Du den möglichst ohne große Knicke so nah wie möglich vor den Filter, so dass der Filter den Schlauch als Strohhalm für Frischluft nutzen kann....

Da kann man mal sehen,wie das in etwa hinterher ausschaut:
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ai ... ed_mgf.htm

Filter direkt auf der Drosselklappe ist blöd... das hat was mit Strömungskram und Zylinderfüllung zu tun.
Grundsätzlich zum Thema mal nach "Schaltsaugrohr" bei Wikipedia suchen. Wir haben kein Schaltsaugrohr und ein Stück Schlauch ist auch keins, aber die Effekte sind da mal beschrieben.


Do 10. Sep 2009, 17:15
Profil ICQ
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Saint !

die original Luftkastenbox hat unten den Schlauch der zum Luftgitter unten führt soll ich den lose noch drin lassen ?


Do 10. Sep 2009, 17:22

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Der führt nicht zum Einlaß, sondern nach unten an die Schottwand (liegt quasi unten quer vorm Kofferaum, aber im Motorraum).
Raus mit dem alten Plastikgelump!

So, jetzt gehste erstmal ein bisserl basteln... das ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn man mal ein wenig rumfummelt und probiert. Ist ja kein Hilfe-Chat hier ;)


Do 10. Sep 2009, 17:25
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: offener Sportluftfilter raid* hp wie ist der richtige einbau
Hey Mike, die Ratschläge von X Power können sehr hilfreich sein. :down:
Hast du denn schon deine Motorabdeckung ausgebaut?
Wenn ja, Bau deinen Luftfilter ab und schmeis den alten Kram, natührlich nicht den Motor, raus.
Dann hast du genügend Platz mit den vorhandenen Teilen deinen Luftfilter einzubauen.
Den Schlauch kannst du später durch eine enge Öffnung :) nach unten zum seitlichen Lufteinlass zu führen.
Das andere Ende lässt du dann vor deinem neuen Luftfilter enden.
So, ich denke das hilft weiter.
Viel Spass und krumme Finger :up:
Klingt komisch, is aber so.

_________________
MFG
Volker


Do 10. Sep 2009, 18:35
Profil Website besuchen
Beitrag Super der raid* Sportluftfilter ist dran !
Super der raid* Sportluftfilter ist dran !

ca.30min mit Händewaschen !

und der Sound ist gut er wird nur lauter beim Vollgas !

dann 3.Gang und Kurzgas man(n) zieht in den Sitz rein geil !

für 45euro der Sportfilter + 52mm top Lotus Drosselkappe für nur 44euro inc.Versand aus Österreich also zusammen nur 90euro für 5-7PS mehr !

hier ein Foto habe ihn etwas nach unten versetzt da oben die Wärmeplatte wäre !

sagt mir bescheid ob alles richtig war DANKE !!!

(nur bitte nicht wieder die Popcorn fresser!)Super der raid* Sportluftfilter ist dran !


Fr 11. Sep 2009, 05:17
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:43
Beiträge: 157
Wohnort: Duisburg
Beitrag Re: Super der raid* Sportluftfilter ist dran !
Wo ist den das foto?

_________________
gruß
Bartho

aktuell:
2 x MGF Trophy 160

ehemals:
MG-TF 135 Cool Blue bj.2004
BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht


Fr 11. Sep 2009, 07:00
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Super der raid* Sportluftfilter ist dran !
Die Mehrleistung hast du sicher auf dem Prüfstand ermittelt?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 11. Sep 2009, 07:42
Profil
Beitrag Re: Super der raid* Sportluftfilter ist dran !
me_and_my_mg hat geschrieben:
Die Mehrleistung hast du sicher auf dem Prüfstand ermittelt?


warscheinlich eher "erhört" :mrgreen:


Fr 11. Sep 2009, 09:53
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de