Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:49

Leidiges Thema Fenster undicht 
Autor Nachricht

Beitrag Leidiges Thema Fenster undicht
tach auch...

ich habe nun meine türdichtungen vorne und hinten erneuern lassen - hinten weil die dichtung teilweise eingerissen war und vorne, da ich auf der fahrerseite bei der a-säule oben immer nen spalt hatte an der das wasser reinkam.
ich hatte die hoffnung, dass ich nun diese stelle dicht kriege. leider weit gefehlt. ich werde mich demnächst wohl selber daran versuchen die fenster vom winkel etc. einzustellen, aber wenn ich mir das so anschaue bezweifel ich dass ich das dicht kriege.

hier mal ein foto von dem dilemma, links die beifahrerseite, hier sieht man dass die dichtung gerade noch oben geht und rechts die fahrerseite, da scheint es so als ob die dichtung oben einen bogen nach innen macht - genau da wo der spalt aufklafft. ist das nur bei mir so???? ich mein...es ist nun die 2.dichtung - das kann doch nicht bei allen so sein?? was ich evtl. noch dazu sagen muss, die beifahrerseite....da ist das fenster bis raufgefahren und ist quasi mittig in die dichtung "reingefahren", auf der fahrerseite liegt die scheibe aussen an (irgendwie muss ich ja auch raus aus dem auto...), trotzdem sollte es doch möglich sein, die scheibe und die dichtung so zu "vereinen" ,dass es da dicht wird??

Bild

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

Sa 5. Sep 2009, 17:05

Beitrag Re: Leidiges Thema Fenster undicht
Hallo an9el,
der Endanschlag von deiner Scheibe gehört richtig eingestellt.
Deine Scheibe fährt definitiv zu hoch.
Such dir mal in den KNOW HOW´s das Kapitel der Scheibeneinstellung, da ist alles bestens beschrieben. :up:

Sa 5. Sep 2009, 18:40
Profil Website besuchen

... und da hat einer irgendwann mal an der A-Säulendichtung (rechtes Foto, Ecke oben) rumgepfuscht.
Sitzt zu stramm.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 5. Sep 2009, 21:37
Profil Website besuchen

die hab ich mir erst draufmachen lassen. genau in der kurve da oben sitzt aber so ne art bolzen, also kann man die dichtung da gar nicht anders ranmachen oder wie meinst du das? ist ja quasi vorgegeben. auf der anderen seite auch ein "bolzen" und ein stück weiter unten bei der tür nochmal einmal "bolzen" - also gross "spiel" hat man da denk ich net, hab aber auch schon mal drangedacht die seite nochmal aufzumachen und selbst zu probieren.

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,

Sa 5. Sep 2009, 22:54

Hallo Angel,

Bei mir sieht das ganz genauso aus auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite schließt gut ab während auf der Fahrerseite immer dieser Spalt oben bleibt. Allerdings nur wenn man die Tür öffnet und wieder zumacht und so die Scheibe quasi von außen anlag. Wenn ich bei geschlossener Tür das Fenster runter und wieder raufließ, schloss das Fenster perfekt. Ich hab mich vergeblich einen Nachmittag lang bemüht die Scheibe so zu justieren, dass sie ganz abdichtet. Auch wenn man aussteigt und die Tür schließt. Letztendlich war ich froh, dass ich das Fenster wieder so hingebracht habe, dass wenn ich im Auto sitze und das Fenster auf und zu mache es dann gut abdichtet. Ich sehe es als Feature, das den Wagen um eine persönliche Nuance erweitert!! ;)

beste Grüße
Andreas

So 6. Sep 2009, 13:09

@Okaya,
besonders Feature :konfus: :konfus:
Wechsel oder stell den Endschlag ein!

So 6. Sep 2009, 15:37
Profil Website besuchen

@okaya: das ist genauso wie bei mir. aber heute...hab ich mal selbst hand angelegt und mir nochmal die türdichtung vorgeknüpft! :twisted:

@volker: kannst du dann mal fotos von deinem machen wie das aussieht? ich mein wenn du die tür zumachst liegt die scheibe ja auch aussen auf oder ist sie bei dir unter der dichtung? dann müsste doch da unten ein luftspalt sein, da das dach ja nen bogen macht?? oder rutsch sie gerade noch so unter der dichtung rein?

also...nachdem ich nun nochmal oben die halteklammern abgeschraubt habe und die dichtungen richtung fahrerseite "gezerrt" habe, naja..halt etwas verrutscht, und das ganze ca. 5mal bin ich nun mit dem endergebnis wenigstens etwas mehr zufrieden. die beifahrerseite schliesst nach wie vor dicht ab, da ich da sowieso die scheibe immer hoch fahre wenn die tür zu ist (ich sitz ja noch drin...) und auf der fahrerseite konnte ich die dichtung (sieht man gut im bild) ca nen halben bis ganzen cm noch nach "rechts" (aufn bild) zerren und fixieren. dadurch ist nun der riesenspalt nur noch eine kleine schmale spalte. von oben kaum noch zu sehen, trotzdem noch da. ich fürchte wenn es stark regnet dass es immer noch reintropft. vielleicht versuchs ich mit dem justieren der scheiben auch nochmal...wenn ich mal wieder zeit hab.

linke seite vorher....rechte seite JETZT. und unten sieht man es von oben/der seite. geht so....naja..
Bild

So 6. Sep 2009, 20:03

Ich hab den Endschlag eingestellt und sämtliche andere Verstellmöglichkeiten in sehr sehr vielen Kombinationen durchprobiert. Es war nie 100% dicht wenn man die Tür von außen zuschlägt. Bei geschlossener Tür und kurz auf das Fenster und dann wieder zu ist das Fenster komplett dicht. Geht nix rein ins Auto. Da ich den Wagen sowieso nur bei Schönwetter fahre und es daher Pech ist wenn ich aufgrund von Regen das Dach zumachen muß, sehe ich es eben als Feature.

beste Grüße
Andreas

So 6. Sep 2009, 23:28

@an9el

Ich hatte ein ähnliches Problem letzte Woche. Das Fenster sollte sich unterhalb der Dichtung befinden und nicht außen anliegen.
Ansonsten lässt sich die Tür ja nicht mehr korrekt schließen, wenn das Fenster hochgefahren ist und man die Tür zuschlagen möchte.

Vermutlich ist bei Dir der "Begrenzer" defekt. Bei mir war das Fenster über dieses "Winkelstück" geruscht und konnte daher auch nicht mehr heruntergefahren werden.
Hochfahren war jetzt kein Problem. Das Fenster fährt solange hoch, bis es auf einen Widerstand trifft - hier halt die Dachkante vom Verdeck.

VG,
MGFreund

MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu

Mo 7. Sep 2009, 20:50