Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:20

MGF Problem - Gaspedal regiert nicht mehr, Wagen rollt aus 
Autor Nachricht
Beitrag MGF Problem - Gaspedal regiert nicht mehr, Wagen rollt aus
Hallo zusammen

Ich habe seit fünf Jahren einen MGF, Jg. 96. Der Wagen wurde im Frühling dieses Jahres frisch geprüft.

Letzte Woche machte ich einen mehrtägigen Ausflug ins Elsass. Als ich auf der Weinstrasse fuhr merkte ich plötzlich, dass die Tourenzahl runterging und ich kein Gas mehr geben konnte. Mehrere male versuchte ich Gas zu geben leider ohne Erfolg (konnte Gaspedal durchdrücken, ohne Erfolg, reagierte nicht mehr). Der Motor lief noch aber der MG wurde immer langsamer. Nachdem auch der Motor von selber abstellte rollte der Wagen aus. Ich konnte das Fahrzeug danach nicht mehr starten. Erst nach ca. 3-5 Minuten konnte ich den MG wieder ohne Probleme starten und weiterfahren. Dies wiederholte sich jeden Tag etwa 3-4 mal.

Die Rückfahrt in die Schweiz wurde dann ein bischen zum Problem da wir zum teil nur Autobahntunnels ohne Pannenstreifen haben. Ein stehender MG in einem Autobahntunnel war für mich ein zu hohes Risiko und so fuhr ich auf der Landstrasse zurück in die Schweiz, was auch dann ohne Probleme gelang.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich hochtouring fuhr, hatte ich das Gefühl das Problem trete weniger auf. Meistens hatte ich das "Gas-Problem" wenn ich im 3 oder 4 Gang fuhr. vielfach auch wenn ich von einem Hügel runter fuhr. Beim bergauf fahren hatte ich nie Probleme, dies unterstreicht eigentlich auch meine Einschätzung, dass das Problem nur auftaucht wenn ich nicht hochtourig fahre.

Der Wagen steht nun in der Garage, aber die Leute finden den Fehler nicht raus. Natürlich hatte Typ von der Garage das Problem nicht als er mit dem MG rumfuhr. Die suchen nun schon seit vier Tagen.

Da ich selber kein grosser Autofreak bin, habe ich keinen Schimmer was das sein könnte.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da mit Tips und euren Einschätzungen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank

Ramon

Di 25. Aug 2009, 13:08

Beitrag Re: MGF Problem - Gaspedal regiert nicht mehr, Wagen rollt aus
Nur mal so ein Gedanke:
Diese Symptome kommen mir verdächtig bekannt vor.
Bei meinem wars das hier:
http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics ... light=Primär
(ganz unten ist die Lösung ;-)... Stecker war dann übrigens von nem 200er Rover für 2 EUs vom Autoverwerter)
Vielleicht hilft's weiter.

Gruß Thomas

Di 25. Aug 2009, 13:36
Das könnte wirklich das Problem sein, da es in diesen Tagen im Elsass ziemlich heiss war und das Auto immer am Mittag, bzw. Nachmittag streikte.

Es hat dabei auch keine Rolle gespielt, ob der Motor eher kühl oder heiss war.

Ich dies mal der Garage melden.

Vielen Dak MG11 !!! :up:

Di 25. Aug 2009, 14:19
Hallo nochmals

Der Stecker an der Speisung zur Zündspule wurde ersetzt.

Da ich wirklich die gleichem Symptome hatte wie MG_11 (thomas) in seinem Thread http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics/mgboard/showtopic.php?threadid=15538&highlight=Prim beschrieben hatte, dachte ich das Problem sei nun definitiv gelöst.

Nach 45 Minuten im Leerlauf meldete der Garagist jedoch das Wagen von selber abstellte. Was kann das bloss sein, mit Zündung irgendwas?

Was kann da noch in Frage kommen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Gruss Ramon

Do 27. Aug 2009, 17:54

Womit wir wieder bei der Kaffeesatzleserei wären... :angel:
War denn schon mal ein Testbook angeschlossen, das eventuell einen gespeicherten Fehler ausgeben könnte?

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Do 27. Aug 2009, 18:23
Code:
 Womit wir wieder bei der Kaffeesatzleserei wären...
War denn schon mal ein Testbook angeschlossen, das eventuell einen gespeicherten Fehler ausgeben könnte?

Nein. Das wird wohl nur in einer Rover Garage möglich sein, oder?

Fr 28. Aug 2009, 13:07

Stimmt! :up: Was aber imho allemal vernünftiger ist, als blind irgendwelche intakten Bauelemente auszutauschen und danach immer noch nicht beim eigentlichen Fehler angekommen zu sein, da ist nichts gespart...

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Fr 28. Aug 2009, 18:05

Das selbe Symtome hatte ich auch schon mal beim Motorrad, da war die Zündspule defekt, wenn diese Heiss wurde lies die Isolierung der Zündspule nach und es ging nichts mehr, hatte sich diese wieder abgekühlt konnte sich das Magnetfeld wieder aufbauen und klappte es wieder.

Fr 28. Aug 2009, 19:48
So mein MG war heute in der Rover Garage un an diesem Testbook. Man konnte den Fehler sogar provozieren.

So wie es auschaut ists zu 99% das Steuergerät, Kabelstränge wurde alle überprüft i.O.
Das Steuergerät auszutauschen kostet laut Garage so um die 1500.-- Euro.

Ja das wars dann wohl mit meinem geliebten, grünen MG. Da gemäss Garage bald noch weitere Reparaturen anstehen werden. Eigentlich schadem, hatte ich ihn doch im Frühling noch für ca. 1'000.-- Euro flott gemacht.

Es tut mir schon ein wenig weh dieses Fahrzeug abstossen zu müssen. :cry:

Di 1. Sep 2009, 18:37

Hi Ramon,
die Hoffnung stirbt zuletzt!
Alle meine technischen Probleme resultierten aus dem Motorkabelbaum.
Immer war irgendein Kabel locker oder gebrochen.
Und selbst wenns das MEMS ist - die gibts auch günstig gebraucht.
Entweder von einem Unfaller, oder vom Lotus-Tuner.
Dort baut man nämlich gerne ein programmierbares Emeralds ein.
Kopf hoch!
kaisertom

Di 1. Sep 2009, 19:12
Profil Website besuchen

Bei Ebay in GB bekommt ja auch komplette gebrauchte Steuergerätepackete mit allen Drum und Dran für billiges Geld (max 100,-€). Hier mal ein Beispiel oder einfach Suchbegriff "MGF ECU" eingeben. Mit so einem Paket braucht man rein theoretisch auch nicht mehr ans Testbook, da ja alles dabei ist oder liege ich da falsch?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Di 1. Sep 2009, 20:28
Profil Website besuchen
Zitat:
Bei Ebay in GB bekommt ja auch komplette gebrauchte Steuergerätepackete mit allen Drum und Dran für billiges Geld (max 100,-€). Hier mal ein Beispiel oder einfach Suchbegriff "MGF ECU" eingeben. Mit so einem Paket braucht man rein theoretisch auch nicht mehr ans Testbook, da ja alles dabei ist oder liege ich da falsch?.

Hallo

Ich möchte mir trotz allem nochmals einen Ruck geben und mein MG auf den nächsten Frühling wieder flott machen.

Kann mir das jemand jemand bestätigen was Michael N. gepostet hat.

So wie ich das verstanden habe liegt der Fehler zu 99% beim Motoren-Steuergerät. Ein Ausstauch würd höchstwahrscheinlich das Problem lösen.

Meine Fragen:
Gibt es verschiedene Ausfühungen von diesen Motoren Steuergeräte? z. B. Typ und Jahrgang des Fahrzeugs?
Gehe ich recht in der Annahme das ECU für Engine Control Unit steht?
Sind die Briten auf Ebay zuverlässige Lieferanten?
So wie ich das auch interpretiere kann eine nicht Rover Garage dieses Motor-Steuergerät ohne Probleme austauschen und programieren wenn die Software vorhanden ist oder (Hardware ist zur Programmierung von Steuergeräte anderer Marken ist ebenfalls vorhanden)?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Ramon

Fr 11. Sep 2009, 12:18

Die Briten auf Ebay sind so zuverlässig wie die Deutschen auch: mal mehr, mal weniger... :konfus:
Wenn das Teil fertig programmiert ist, kann es jeder austauschen. Wenn nicht, brauchst du wohl ein Testbook.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Fr 11. Sep 2009, 12:40

Habe die letzten 6 Monate wohl rund 20 Deals über Ebay.co.uk abgewickelt.
Alles wurde sehr schnell geliefert und war jeweils in beschriebenem Zustand. Von daher war's kein Problem.
Ich habe jedoch darauf geachtet, nur dort zu Kaufen, wo ich auch mit PayPal bezahlen konnte.
Gewünschtes Teil jeweils gekauft, bezahlt, und durchschnittlich 3 Tage später war's geliefert. :up:
Hoffe, dass Dir das jetzt etwas mut macht, um nach Teilen bei ebay.co.uk zu suchen. Denn die Auswahl für
unsere Kisten ist wirklich abartig gross! Wenn man da was nicht findet, dann wirds WIRKLICH schwierig! :o

Schwarze Schafe gibt's überall. Wenn man an eins gerät, hat man eben pech. Ist mir auch schon so gegangen.
Ein Risiko besteht immer.

Denk positiv und versuch's einfach!

Grüess
Andy

Fr 11. Sep 2009, 14:05
Hallo nochmals

So wir haben nun mal das Steuergerät genauer angeschaut und festgestellt das die Nummer MKC 103730 lautet.

Wie "Michael N." vorher schon mal antwortete gibt es auf Ebay UK haufenweise solche Steuergeräte zu einem vernünftigen Preis. Der Link den er mir postete verweist aber auf ein ECU mit der Nummer MKC104110, dieses Angebot beinhaltet ein ganzes Set inkl Schlüssel mit Fernbedienung.

Frage 1: Kann ich dies auch einsetzen wenn ich das ganze Set wechsle oder muss ich exakt ein Steuergerät mit der Nummer MKC 103730 finden?

Frage 2: Wenn ich dieses ganze Set habe kann ich das einbauen und ohne Testbook zum laufen bringen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Ramon

Sa 26. Sep 2009, 10:14

Frage 1: Kann ich dies auch einsetzen wenn ich das ganze Set wechsle oder muss ich exakt ein Steuergerät mit der Nummer MKC 103730 finden?

siehe hier da stehts genau das es passt

http://www.mgfcar.de/epc/1524.htm

Frage 2: Wenn ich dieses ganze Set habe kann ich das einbauen und ohne Testbook zum laufen bringen?

Jawohl :up:

Sa 26. Sep 2009, 13:37