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MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat? 
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Hallo liebe MG-Gemeinde!

Ich wollte mir diesen SportKat von Janspeed bestellen http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/45_111/mg ... nspeed.htm . Als ich wegen der Frachtkosten bei PTP anfragte schrieb man mir ich bräuchte unbedingt diesen Mil Eliminator http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/258_111/m ... gine_light).htm damit im Tacho nicht nen Kat Fehler angezeigt wird.
Ist dies so?

Hat jemand dieses Dingen verbaut? Wie bzw wo wird solch ein Eliminator verbaut?

Grüsse Peter

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MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 18. Aug 2009, 20:10
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Noch ne Frage....habe was im Archivboard gefunden: http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics ... Eliminator

Passiert das wirklich nur alle Fünf Wochen beim Kaltstart? Wie häufig passiert solch ein ungewollter Effekt?

Was sind die Folgen? Nur das kurze Leuchten der Lampe oder geht der Motor bzw. das ECU dann direkt in den "Notmodus"?

Falls es AC-3EX noch gibt: Hast du so nen Eliminator? Oder haste es so gelassen weil unwichtig?

Grüsse Peter

p.s. Ich weiss, sind viele Fragen...habe aber nen Komplettumbau des Abgasstrangs auf Janspeedfächer, JanspeedKat und Bastuck vor. ;)

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MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 18. Aug 2009, 20:14
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Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Anderer Kat, andere Werte ( falsche Werte ) = Anzeige der Motorwartungslampe ( oder so?), Lampe leuchtet = nervig, nervig = Motor Notlaufprogramm ( könnte sein ), also kaufen...


Di 18. Aug 2009, 23:38
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Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Moin,
habe auch den Kat verbaut.
Kat-Warnleuchte ging ohne Mil-Eliminator nach spätestens 100 km an.
Das nervt und kann beim Tüv wenns da grad passiert die AU kosten.
In USA wirst du sogar bestraft, wenn die Polizei bei einer Kontrolle eine leuchtende Lampe findet!
Kann ja bei uns auch noch kommen...
Motor geht nicht ins Notprogramm, speichert aber "Katalysatorfehler".
Dieser Fehler ist mit z.B. Scangauge (anderer Fred) löschbar und die Lampe geht aus.
Ist aber dann trotzdem noch so hinterlegt, dass das Testbook den gelöschten Fehler nachvollziehen kann.
Den Eliminator habe ich direkt "in" das Sondenkabel verbaut.
Also Sonde abstecken und abschrauben, von unten rausziehen.
Schutzmantel des Kabels zurückschieben, Kabel passend zuschneiden, einlöten, isolieren, Schutzhülle wieder drüberziehen - fertig.
Ist fast nicht zu sehen, mehr zu spüren. Ist ein "Knubbel" im Sondenkabel.
Aber, jetzt geht die Lampe so alle 1000 km an mit "Katalysatorfehler" !!!
Keine Ahnung warum...
Ich lösch einfach und warte ab.
kaisertom


Mi 19. Aug 2009, 07:47
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1124
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Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Das sollte nur nötig sein bei den Fahrzeugen mit 2 Lambda-Sonden.

Die klassische Variante mit einer Lambda-Sonde vorm KAT würde ja nichtmal mitbekommen, wenn der KAT fehlen würde... :mrgreen:

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Mi 19. Aug 2009, 08:20
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Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Das ist klar!
Betrifft nur alle ab MG F MK II ff.
Und der Eliminator kommt an die Kontrollsonde,
also an die 2. im Abgasstrang.
kaisertom


Mi 19. Aug 2009, 08:23
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Danke für die ausführlichen Antworten.

Hatte im Moment viel um die Ohren, aber jetzt solls angepackt werden.

@ Kaisertom: Bist du zufrieden mit dem Kat? Will mir den jetzt von PTP holen. Wo hattest du ihn bestellt?

@ all: funzt bei euch der Eliminator oder gibts auch so nen "schleichendes" Problem wie bei Kaisertom?

Dank euch...Peter

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Di 15. Sep 2009, 22:09
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
noch was...: Habt ihr bei Einbau des Metallkat ne neue Dichtung wie diese: http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/252_111/m ... (wcm100480).htm verbaut?

Peter

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MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 15. Sep 2009, 22:10
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Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Hallo Peter,

Ich hab den Janspeedkat unterm Auto. Ungefähr 6000km bis jetzt. Kann mich nicht beklagen. Das Dingens funktioniert einwandfrei. Hatte den im Jänner ebenfalls bei PTP bestellt. Dauerte nicht mal ne Woche war der Kat da. Ich hab aber gleich mehr bestellt weil die Versandkosten doch relativ hoch sind.
Ich hab zwei von den von dir angegeben Dichtungen gebraucht.
Die Schrauben waren teilweise sehr unangenehm fest sag ich mal. Schlagschrauber is sehr sehr hilfreich beim Einbau besser gesagt Ausbau.

Zu der MIL Geschichte. Also ich fahr nen MKII und hab den Eliminator nicht gebraucht. Zumindest leuchtet bis jetzt keine Warnlampe auf. Meiner ist aber auch ein sehr früher MKII. Möglicherweise hat man da noch auf die zweite Lambdasonde verzichtet :?:
Wenn man auf der PTP Seite das Bild des Kat vergrößert dann sieht man auch den Unterschied zwischen dem Kat der den MIL Eliminator benötigt und dem der ihn nicht benötigt. Der der den Bogen hat baucht den MIL Eliminator. Die Bilder 4 + 5 zeigen den den ich verbaut habe.
Kann PTP auf jeden Fall weiterempfehlen. Sind zwar nicht die billigsten arbeiten aber zuverlässig und prompt.

beste Grüße

Andreas

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Gruß Andreas


Di 15. Sep 2009, 23:44
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Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: MIL Eliminator zwingend benötigt bei Janspeed-Kat?
Moin,
ja ich hab den Kat von PTP und bin sehr zufrieden.
Neue Dichtungen hab ich verbaut, wäre aber nicht nötig gewesen.
Wichtiger sind Edelstahlschrauben, -muttern, -scheiben, weil der Rest ja auch aus Edelstahl ist und es so nicht rosten kann.
Was mir noch aufgefallen ist: Da steht nix von 200 Zellen, sondern nur "Sportkat".
Ein KFZ-Meister und ehemaliger Schrauber vom Saxo-Cup meinte, dass er für 200 Zellen etwas sehr klein ist...
Muss aber erst 2011 zur AU 8-)
kaisertom


Mi 16. Sep 2009, 09:31
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