Zum Thema tanken fällt mir gerade noch der regelmäßige Besuch bei meiner Stamm-Shell-Station ein. Da bin ich neulich Nachmittag mal hin (völlig ungewohnte Zeit, sonst wird erst Abends nach 20:00Uhr getankt) und hatte da plötzlich einen Tankwart stehen, der mir das Auto betanken wollte. (Offensichtlich ein "neuer" Service?!)
Auf Grund seines Eifers und der nicht gerade unaufdringlichen Art der Fragestellung, inklusive frei heraus posaunter Unwissenheit, (ließ mich quasi kaum ausm Auto aussteigen da hatte er schon die Zapfpistole in der Hand) hab ich ihn dann tanken lassen. "Schönen Alfa den Sie da fahren, darf ich für sie volltanken?"
Daraufhin wurde dann der Tankrüssel bis in die aller tiefsten Eingeweide meines geliebten Autos gerammt und feste aufn Griff gedrückt. Resultat war, dass alle paar Sekunden die Spritzufuhr unterbrochen wurde. Die Zeit hab ich mir dann aber genommen und beobachtet, wie er da verzweifelt versucht hat den Sprit wenigstens in kleinen Mengen ohne Unterbrechung in den Tank laufen zu lassen. Irgendwann gings mir dann doch aufn Sack, denn mit Sinn und Verstand wurde da offensichtlich auch nach mehreren Minuten nicht vorgegangen. Hab den armen Teufel dann von seinem Leiden erlöst und erklärt wie es geht.
Im Anschluss wollte er auch unbedingt noch Öl- und Kühlmittelkontrolle durchführen (zu meiner eigenen Sicherheit
) und tigerte zur "Motorhaube" nach vorne. War mir ja schon wieder ein innerlicher Reichsparteitag ihm dann den Kofferraum aufzuschließen. Nach anfänglicher Verwirrung begriff er dann wohl etwas später was die Uhr geschlagen hatte, kam völlig verunsichert nach hinten zu mir getrottet und warf einen ziemlich verunsicherten Blick auf den Motor. Nachdem ich ihm dann die Abdeckung rechts öffnete, er freudestrahlend zumindest den Ausgleichsbehälter offenbar sofort wiedererkannte und seine Patschefinger aufm Deckel des selbigen landeten, mutmaßte ich, dass er den doch echt aufschrauben wollte.
(warmgefahrener Motor) Da war es dann gut und der Spass vorbei. Hab ihm erklärt, dass ich mit seinen "Bemühungen" ganz wunderbar zufrieden bin und auch den extra Euro an der Kasse abdrücken werde, aber er bloß die Finger vom Motorraum lassen soll. Dafür durfte er dann noch die Scheiben putzen (auch das wollte er unbedingt). Da waren ca. 3 tote Fliegen und eine hauchdünne Staubschicht drauf. Natürlich alles wieder zu meiner Sicherheit.
Lange Rede, absolut kein Sinn. Wer einen amüsanten Tankstop erleben möchte, sollte durchaus mal bei seiner nächsten Shellstation halten und gucken, ob besagte Servicekraft ein ähnlich amüsantes Spektakel abliefert.