Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:47

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Einbau / Platzierung Ölkühler - Bilder gesucht 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Einbau / Platzierung Ölkühler - Bilder gesucht
Hi , das eskaliert nicht da ich mich jetzt ausklinke, schau mal wie oft ich jetzt in dem Fred das Gleiche geschrieben habe und jedesmal kommt irgend ein Argument.... hol dir Rat bei jemandem der das gemacht hat und wo es keine Probleme gibt da bleibt dir Geld und Zeit erspart und du wirst nicht verwirrt.
Tschau fxstc

Sa 2. Mai 2009, 23:21
Und ist da http://www.elise-shop.com/water-to-oil-cooler-kit-elise-elise-s1s2-exige-s1-340r-all-models-from-1998-onwards-p-78.html alles dabei? Also Einbauanleitung und alles was man sonst noch so benötigt?
So wie ich das verstanden habe kommt der Oilkreislauf ab Oilfilter in den Tauscher und wo wird die Kühlflüssigkeit gezapft? Und wie is des dann mit dem Thermostaten? Eins fürn Kühlkreislauf, dass eher aufmacht? Und fürs Oil aucch? oda wie? Ich bin verwirrt :oops:
Is scho a guade Sach des ganze, nur die "Technik" versteh ich hald ned so ganz... :D

So 3. Mai 2009, 00:36

Der Ölkreislauf sollet doch in diesem Fall gar kein Thermostat brauchen, oder?
Beim Wasserkreislauf bleibt das Thermostat so wie es ist.

Der Motor wird gestartet. Öl u. Wasser sind kühl. Das Wasser heizt sich bekanntlich schneller auf als das Öl. Das Wasser heizt dann mit dem Kombi-Kühler das Öl mit auf -> Öl wird schneller warm.
Das Wasser kann sich nur auf max. ca. 110°C, meist weniger erwärmen. Wenn man nun irgendwann mal Vollgas fährt, würde das Öl ruckzuck auf > 130° kommen, aber mit dem Kombi-Kühler wird es etwas abgekühlt, wobei ich denke, dass hierbei ein extra Ölkühler im Fahrtwind effektiver wäre.
Aber so stelle ich mir das Prinzip vor, wobei ich nicht glaube, dass man zusätzliche Thermostate braucht.

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

So 3. Mai 2009, 08:49

Da das Kühlsystem(Wasser) schon genug zu kämpfen hat im MGF/TF finde ich es nicht OK ihm auch noch die Ölkühlung zuzumuten.
Ich denke mal bei einer Öltemp von ca 120-140 Grad die diese Autos ereichen können ist das kühlen des Öls durch den Fahrtwind einfach besser.
Das Thermostat des Ölkühlers öffnet ja nicht schlagartig sondern langsam, sodas der Öldruck nicht schlagartig abfällt(würde ja die lampe vorne angehen)

Bei mir ist es so das die Temp bis ca 95 Grad hochgeht und dann langsam wieder bis 90 Grad abfällt und da gehalten wird. Ich vermute mal das immer nur soviel ÖL durchfließt damit die temp gehalten wird.

und von defekten Ölpumpen hab ich bei der K Serie noch nie was gehört :up:

Im Rennsport werden ausschließlich Frontölkühler verbaut und das obwohl da jedes gramm eigentlich eingespart wird.

Also ich denke mal was da gut ist wird bei unseren Autos wohl auch gut sein.

Dazu kommt noch ca 1,5l mehr Öl was sicher auch nicht schaden kann.

So 3. Mai 2009, 13:14

Jap, so ist das mit der Option :)
Geiler thread übrigens :angel:
Hab mal die globale suche benutzt und ... nicht im alten Archiv, aber im ganz alten von 2002 noch'n thread gefunden ... 2002
MGF Forum 2001...
Zu Erklärung:
Boris gibt es immer noch, einer der Oldies ... aber nur was MGF betrifft
PCCP war Philip Class der Zahntechniker mit BN Pipes resale webshop.
Philip hatte den Mocal Kühler an der hinteren Motor Schottwand oben, links neben dem Ausgleichsbehlter montiert.
So, schlagt Euch weiter, ich will Spass 8-)

[Edit] die site gibt es sogar noch
http://www.pccp.de/site1.html

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 3. Mai 2009, 13:44
Profil Website besuchen

X-Power hat geschrieben:
Bei mir ist es so das die Temp bis ca 95 Grad hochgeht und dann langsam wieder bis 90 Grad abfällt und da gehalten wird.

So ist es bei mir seit gestern auch. Schon ein komisches Gefühl wenn man während der Fahrt auf den Zeiger schaut und er geht langsam wieder runter.
Sonst hatte ich nach ca 15 Minuten Autobahn immer 120 Grad (nach Schätzeisen), jetzt ist der Zeiger bei 90 Grad festgenagelt. Richtig Gas habe ich noch nicht gegeben (neue ZKD), aber es sollte mich wundern wenn es anders als bei Uwe ist.

Der Kühler hängt direkt im Luftstrom unterhalb des vorderen Kennzeichen und hat an dieser Position wohl die beste Kaltluftzufuhr.

Der Karl hal doch den Ölkühler hinten vor dem Nummernschild montiert, scheint auch zu funktionieren.

Was das beste Konzept ist soll jeder für sich selbst entscheiden, ich vertraue in diesem Fall jemanden der hier wohl von allen Boardmitgliedern die meiste Zeit unter Fs und TFs verbringt. :up:

Gruß
Lars

So 3. Mai 2009, 14:42
Profil ICQ Website besuchen

Lars hat geschrieben:
Der Karl hal doch den Ölkühler hinten vor dem Nummernschild montiert, scheint auch zu funktionieren.

Hat Karl ihn denn in der Zwischenzeit schon angeschlossen?

www.mgcarclub.lu

Mo 4. Mai 2009, 08:55
Profil Website besuchen

So, gestern habe ich den Ölkühler eingebaut :!:
Und was soll ich sagen? Funktioniert super. :up:
Das Öl aus dem Kühler und den Schläuchen läuf nicht zurück in die Ölwanne, sondern bleibt wo es sein soll. Die Öltemperatur geht auch bei längeren Strecken mit über 160 km/h nicht über 90°C. GEIL!!!

Verbaut habe ich ihn mit zwei Winkeln am "sub frame front" (siehe EPC http://mgfcar.de/epc/cat0012.cgm.gif; Teil Nr.6). Die Winkel sind am sub frame mit Blindniete befestigt und waren im Lieferumfang enthalten. ZUm befestigen war es notwendig, die Front abzunehmen, was aber leichter war, als ich mir vorgestellt habe. Übrigens ist hinter der Front reichlich Platz, um den Ölkühler dort zu befestigen.

Die Schläuche habe ich relativ bequem unter dem Wagen, entlang der anderen Leitungen, verlegen können. Nur ein Bodenblech war abzuschrauben (http://mgfcar.de/epc/cat0013.cgm.gif, Teil Nr. 5) und fertig.

Alles in allem nur etwas zeitaufwendig, wenn man nicht weiss, wie alles zu erledigen ist.

Ich kann nur jedem empfehlen, ebenfalls einen Ölkühler zu verbauen. Zumindest fühle ich mich jetzt besser. ;)

Achja, Ölkühler und Schläuche benötigen insgesamt ca. 1,5 Liter Öl. Beim ersten füllen habe ich einfach direkt 1 Liter Öl mehr aufgefüllt und den Wagen im Stand warm laufen lassen, bis der Ölkühler und die Schläuche mit Öl gefüllt waren, dann Motor aus, warten, Ölstand kontrollieren, 0,5 Liter nachgefüllt, 10 km gefahren, Motor aus, nochmal kontrolliert. Voilá.

Einbauzeit ca. 4 Stunden.

Habe in der Hektik leider vergessen Fotos zu machen. Sorry.

By the way: Habe auch die Bremsbeläge gewächselt und vorne Greenstuff und hinten Blackstuff von EBC (gekauft beim Koch/bremsen-heinz.com) eingebaut. Die alten Beläge waren nicht durch, aber glashart weil alt. Die Bremswirkung ist jetzt erheblich :!: besser.
Kann die Beläge nur empfehlen.

Soweit mein Bericht.

Fazit: MACH ET, ECKIIII :!: :!: :!: Vergesst erstmal Spoiler, 17"-Räder, Spax und sonstigen "Tuning-Quatsch" und mach erst mal das wesentliche. ;) Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.

Danke Euch allen für Eure Anregungen, Anmerkungen und Tipps. Ihr habt mir weitergeholfen. Und wenn ich mir habe nur alles mehrfach durch den Kopf gehen lassen. So ist es eine Kopf- und keine Bauchentscheidung geworden.

Danke und Gruß
Markus

Sa 9. Mai 2009, 18:13

Hmmmmmm, freut mich das es geklappt hat :up:
Lag aber hoffentlich nicht an meinem Naturell das du es doch eingebaut hast ;)
Auf jeden Fall ist der Ölkühler meine nächste Anschaffung.
Over und Out
fxstc

So 10. Mai 2009, 07:32

Nur zur Info (hab das in den letzten Jahren glaube ich schon zigfach gepostet):

habe seit 8 Jahren und ca. 60.000 km einen Frontverbauten Ölkühler drin. Soviel dazu, dass der Weg für die Pumpe zu lang sei. Am Filter Adapter mit den Leitungen und interiertem Thermostat. Ob das Teil zumindest mitursächlich dafür ist, dass mir seitdem ein 2. HGF erspart geblieben ist, weiß ich nicht, jedenfalls hat es meiner K-Engine bislang nicht geschadet. Bilder vom Einbau hab ich leider keine...

Mo 11. Mai 2009, 16:15
Profil Website besuchen

Bravissimo das moechte ich auch tun :up:
Also oehlkuehler einbauen

Mo 11. Mai 2009, 18:48

Hallo,
jetzt soll es bei mir auch so weit sein, ich will mir jetzt einen Ölkühler in die Front einbauen und habe mich jetzt bei B&G und Komotec umgeschaut, hat jemand noch eine Adresse oder ein Angebot für mich
TF135 mit Klima. währe für jeden Tip dankbar. Ist bei dem Wetter echt ein Krampf auf der Autobahn, da ist der HGF nicht weit.

Gruß klaus

Do 13. Aug 2009, 20:15

Jo, Komponenten selber kaufen und sich etwas basteln. Das sollte günstiger sein! Außerdem kann man nur dabei lernen... :up:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Do 13. Aug 2009, 20:18

Jo, da haste recht, aber vom Peis liegt das B&G nicht so weit weg vom selbst zusammengestellten, muss ich aber nochmal telefonieren.
Solche Weisheiten können doch aber nicht alles sein was da kommt, da habe ich selbst schon geschaut bin mir aber über die Schlauchlänge noch nicht im klaren, also meldet euch mal.
Gruß Klaus

Do 13. Aug 2009, 21:01

Habe damals auch nach Alternativen geschaut. Preislich waren die nicht günstiger.
Der Vorteil bei B&G war, dass alle Teile dabei sind und man direkt starten kann. Rundumsorglospaket. :up:
Der (auszuhaltende) Nachteil ist, dass die gelieferten Schläuche nicht drahtummantelt sind. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich die Schläuche mal austauschen. Oder auch nicht... ;)

Und froh bin ich noch immer, den Ölkühler eingebaut zu haben.

Markus

Do 13. Aug 2009, 21:16

Hallo Markus,
ist ja lustig, habe mir genau das Gleiche gedacht als ich die Schläuche sah.
Obwohl wenn die stahlummantelt wären würden die vielleicht rosten, bei denen weiß man ja nie :angel:

Gruß Klaus

Do 13. Aug 2009, 21:33

Hier mal ein Link, der die Sache mit dem Selbstbau vielleicht ein wenig erhellt. Außerdem hilft der Herr Google bei der Suche nach passenden Teilen weiter. :up:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Fr 14. Aug 2009, 06:55

Hallo Jürgen,
der Link mit dem Einbau ist nicht schlecht, danke dafür.
Der Spruch mit Herrn Google war nicht so der Bringer, den habe ich schon den ganzen Tag bemüht, deshalb kann ich auch die Aussage treffen das B&G nicht weit weg ist vom selbst zusammengestellten Material was ich alles gefunden habe.
Fazit: Nicht jeder der Fragt hat sich vorher nicht schon intensiv in Internet umgeschaut und recherchiert!

Gruß klaus

Fr 14. Aug 2009, 09:40

Klaus: Warum denn so sensibel? ;) Beim Herrn Google kommt es leider immer drauf an, was man eingibt, von dort kam auch der Link zu Dieter. Beim Herrn Bing kommen zum Teil ganz andere Ergebnisse. Schade, aber nicht zu ändern. :(
Der Vorteil, wenn du dir das Material selbst zusammenstellst ist imho einfach der, dass du genau die Qualität hast, die dir vorschwebt und du nicht darauf angewiesen bist, was dir ein Lieferant in seinem Kit liefert. Zumindest was das Schlauchmaterial betrifft. Die anderen Dinge sind Standardkomponeneten. Im Zweifelsfall kann man ja auch den ortsansässigen Hydraulikfachhandel konsultieren um zu sehen, welche Qualitäten an Schläuchen der so anbietet. Und viel teurer kann das im Endeffekt auch nicht sein. Vor allem hat man dann einen Ansprechpartner vor Ort, falls ein Schlauch schlecht verpresst ist! :up:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Fr 14. Aug 2009, 10:23

Hallo Jürgen,
ich hab meine Tage.
Dieters Seite ist so immer das 1. was ich konsultiere, verstehe nicht das ich die Seite nicht gefunden hatte, egal.
Die örtlichen Schlauchpressheinis wollen ihre Schläuche vergoldet haben, ich glaube die haben ein Gewebe aus Platin da dran gemacht, also vom Preis her extrem da habe ich mich auch schon kundig gemacht.

Gruß klaus

Sa 15. Aug 2009, 09:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste