Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Fahren ohne Persenning (F)? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Fahren ohne Persenning (F)?
Hm...ich bin wohl der einzige dem es nichts ausmacht die Persenning draufzubasteln...dauert bei mir unter einer Minute wenn es sein muss (drauf- und runterfummeln zusammengerechnet wohlgemerkt). Ehrlich gesagt genieß ich es fast sogar immer ein bischen...ist fast wie ein Ritual oder Vorspiel auf das was kommt 8-)

MGF Trophy 160 SE
TVR Chimaera 500
Rover 75 Tourer CDT

Mi 13. Mai 2009, 20:53
Profil Website besuchen

Guido hat geschrieben:
...ist fast wie ein Ritual oder Vorspiel auf das was kommt 8-)

ich finde ein vorspiel shit, mütze nach hinten geschoben und losgehts......Bild

Do 14. Mai 2009, 23:42

Dieter hat geschrieben:
BADBOY hat geschrieben:
Im FZ-Schein steht nichts von Persenning.....

Da steht auch nicht drin, dass man zwei Türen haben soll.
Die Persenning gehölrt zum Lieferumfang des Autos, welches die EU Zulassung e11*.... usw. hat.
Damit gehört sie dahin, wo sie gemäß ebenso zum Lieferumfang gehörender Betriebsanleitung hingehört.

Basta.
Alles andere ist persönliches Risiko.
Wobei es ja auch Leute gibt, die sich anhand der Betriebsanleitung schon erstmal eine Checkliste wie beim Jumbo erstellt haben, die vor jedem Start abgearbeitet wird :konfus:

Hallo Dieter bin neu hier und seit gestern Neubesitzer eines gebrauchten MGF, leider wurde keine Persenning mit geliefert. Was mach ich nun? Der Alteigentümer hatte keine, somit kann ich eigentlich nicht offen fahren, sprich der Wagen ist nicht verkehrsfähig!

Bitte um Hilfe.

Gruß Uli aus Franken

Sa 18. Jul 2009, 18:26

Einfach fahren.
Dieter hat schon recht. SO siehts rechtlich aus. Bisher hab ich noch nie von gehört das jemand tatsächlich deswegen probleme bekommen hätte. Ich würde einfach fahren, und warten bis hier im Forum/ebay günstig eine abgegeben wird.

Gruß,
Sven

Sa 18. Jul 2009, 18:28
Profil ICQ Website besuchen

Schaut euch mal die alten Z3 an, da stehen die Verriegelungshaken direkt nach oben frei raus bei offenem Verdeck. Das ist meiner Meinung nach wirklich richtig gefährlich, wenn man da zu nahe kommt. Aber ob die ohne Persenning ausgeliefert wurden damals weiss ich nicht. Aber ob rechtlich oder nicht, ich fahr meist ohne...

Sa 18. Jul 2009, 19:01

Jo, hatte die noch nie drauf, in der Zwischenzeit ist sie im Keller deponiert, sozusagen für schlechte Zeiten... :angel:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Sa 18. Jul 2009, 19:35

Bekante Polizistin von mir sagt ist nicht erlaubt und ist eine monitäre Angelegenheit. :mrgreen:

So 19. Jul 2009, 13:24

naja, wenn ich jetzt nach 11jahren ohne persenning mal einen zwanni abdrücken muss, kann ich damit leben. :angel:

Mi 22. Jul 2009, 09:12
also darüber habe ich mir als neuling auch noch keinen kopf gemacht - ob legal oder nicht. meiner wurde auch ohne persenning übergeben. habe dann auch eine weile bei ebay geguckt, zwischen 10 und 50 euro waren da schon einige auch verschieden farben. aber eigentlich klappt er ja ziemlich flach zusammen und stört mich nicht weiter. habe die suche aufgegeben. ein augenschmaus ist sie ja auch nicht unbedingt.
auf die kontrolle freue ich mich dann auch schon. in 22 jahren hat mich nicht noch mal wer nach einer autoapotheke gefragt. und ich bin schon ein paar mal ziemlich flott erwischt worden...

Do 23. Jul 2009, 21:01

zwischen 10 und 50€?? wohl kaum...eher 60-70€

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Sa 25. Jul 2009, 00:24
da muss man eben dran bleiben und nicht gleich kaufen wenn man ein schnäppchen will.
eine beige wurde vor ca. 3 wochen um 10 euro abgeklopft, die schwarze allerdings teurer.

Mo 27. Jul 2009, 10:48

Lese mich sozusagen gerade gründlich ins Forum ein :D und bin dabei auf den Thread hier gestossen.
Und auch wenn er schon älter ist, kleine Frage dazu:

Dieter hat geschrieben:
Die Persenning gehölrt zum Lieferumfang des Autos, welches die EU Zulassung e11*.... usw. hat.
Damit gehört sie dahin, wo sie gemäß ebenso zum Lieferumfang gehörender Betriebsanleitung hingehört.

Meintest Du das auf den F bzw. TF bezogen oder allgemein auf Cabrios, die mit Persenning geliefert worden?

Denn wie Badoy sagte, beim bis 1993 gebauten 1er Golf (wir haben noch einen) steht sowohl im Schein als auch im Brief wortwörtlich:
B.FAHRT M.HERUNTERGEKL.VERDECK MUSS DIESES M.D.MITGELIEF.SCHUTZBEZ.UEBERZOGEN SEIN

Beim Punto Cabrio (gabs ab 1994) stand dagegen explizit im Schein drin, dass man die serienmäßig mitgelieferte Persenning NICHT aufziehen muss. Wobei ich mir diesen Eintrag immer damit erklärt hatte, dass '94 eben die meisten Cabrios im Straßenverkehr die Persenning drauf haben mussten und dass so der angehaltene Punto-Fahrer dem eifrigen Wachtmeister einfach nur den Schein zeigen musste, um die Diskussion ob der fehlenden Persenning zu beenden.

Beim TF steht (also bei mir) nichts in den Papieren, wobei ich jetzt davon ausgegangen wäre, dass man den Vermerk, dass die Persenning NICHT aufgezogen sein muss, irgendwann im Laufe der 90er weggelassen hat, weil es keine Neuerscheinungen mehr gab, die das brauchten.

Als Bsp. noch:
Das neue Beetle-Cabrio kommt auch mit Persenning, die zwar im Prospekt überall aufgezogen ist, aber nicht einmal erwähnt wird. Dafür wird beschrieben, dass das elektrische Verdeck bis 50km/h funktioniert. Das wär ja mal ne Logik: Man darf mit BE beim Fahren das Verdeck betätigen - was gar nicht so ohne wäre, wenn man dabei einen Passanten oder Radfahrer erwischen würde - aber danach hat man rechts ranzufahren, weil die Persenning drauf muss?! :konfus: Wäre interessant zu wissen, ob da was zum Thema SCHUTZBEZ. in den Papieren steht.

Sa 27. Apr 2013, 21:55

Nachdem das hier ein Forum für F und TF ist, ist es wohl selbsterklärend, was Dieter meinte. :mrgreen:
Und in der Betriebsanleitung steht das drin, dass der F mit Persenning zu fahren ist, was aber so gut wie niemand macht, den ich kenne. Beim TF bin ich jetzt zu träge, um nachzusehen, aber ich denke, da wird das gleiche zu lesen sein. Wenn mein TF also irgendwann weg kommt, gibt es wieder eine neuwertige Persenning dazu. :)

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

So 28. Apr 2013, 01:14

Beim alltäglichen Fahren in dem üblichen wechselhaften Wetter mach ich die fast nie drauf. Wenn ne Wolkenlücke da ist, kommt das Dach runter, bei den ersten fetten Tropfen eben wieder hoch. Und das auch gerne jeweils bei 50 km/h vom Fahrersitz aus, Mr. Beetle Cabrio ... mit Glasheckscheibe kein Problem :mrgreen:

Allerdings müssen die Verriegelungshaken dann offen bleiben, damit man zum schließen was zum anpacken hat. Böse, böse, ich weiß schon. :P

Wenn das Wetter den ganzen Tag Sonne verspricht, dann bleibt die Kleine von morgens bis abends offen - und dann natürlich mit Persenning. Sieht runder aus.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 28. Apr 2013, 07:34

Nix Mr. Bettle ;) Auf den kam ich nur, weil es als Neuwagen nicht mehr viele Cabrios mit Persenning gibt. Besser gesagt nur noch den Bettle, zumindest fällt mir sonst keines mehr ein.

Vom TF-Fahrersitz auf und zu geht das Dach auch ganz problemlos mit der Plastikscheibe. Zumindest wenn sie so schön milchig ist wie die von meinem (gerade erst gekauft, ist nicht meine Schuld!) :mrgreen:

Womit wir bei der Betriebsanleitung sind: Laut der muss die Plastikscheibe vorm Öffnen rausgezippt etc. werden und man darf nicht in die Waschanlage. Wobei ich den Eindruck habe, dass diese und andere Angaben in der Betriebsanleitung vor allem deshalb reingeschrieben wurden, um MG Rover vor Reklamationen bzw. dem Anmeldeversuch von Garantieansprüchen zu schützen. So oder so: Ersteres machen in der Praxis wohl nur die wenigsten, zweiteres werde ich nicht probieren, aber beides ginge die Herren in Grün nichts an. Ist schließlich jedermanns Privatvergnügen, ob er seine Plastikscheibe knicken oder sein Auto "fluten" lassen will ;-)

Deshalb habe ich mich gefragt, inwieweit das Nichtaufziehen der Persenning (auch wenn in der Betriebsanleitung steht, dass man es soll) zu einer Ordnungswidrigkeit werden könnte. Und falls dem so ist wegen Sicherheit/Gefährdung, verstehe ich nicht, was unsere Paragraphenreiter geritten hat, als sie entschieden haben, diese Pflicht nicht mehr (wie eben z.B. beim Golf) in den Schein zu drucken.

In der Praxis ist es wohl egal: In 6 Jahren mit Cabrios mit Persenning bin ich deshalb nicht einmal angehalten oder angesprochen worden.
Und so werde ich es beim TF halten wie auch - verbotenerweise :D - beim Golf:

Kurze Strecken bzw. innerstädisch: Ohne Persenning (ich lass die Autos nie offen stehen)
Lange Strecken bzw. Autobahn: Mit Persenning, damit nicht zu viel Dreck ans "Innere" kommt und damit der Fahrtwind nicht ungezügelt am Gestänge zerren kann.

So 28. Apr 2013, 11:39

Ich fahre nur noch ohne, der "Dreck" hält sich ohne Persinning mehr als in Grenzen und am Gestänge zerrt da nix :)
Wenns auf der Bahn anfängt zu regnen, ist das Dach auch schnell zu. :up:
Das Auto lasse ich auch nicht offen herumstehen, ist schließlich kein Müllcontainer.

So 28. Apr 2013, 18:36

Guido hat geschrieben:
Hm...ich bin wohl der einzige dem es nichts ausmacht die Persenning draufzubasteln...dauert bei mir unter einer Minute wenn es sein muss (drauf- und runterfummeln zusammengerechnet wohlgemerkt). Ehrlich gesagt genieß ich es fast sogar immer ein bischen...ist fast wie ein Ritual oder Vorspiel auf das was kommt 8-)

Nö, bist nicht der Einzige. Mir geht's genau so.
Allerdings fahr ich den Kleinen auch nur bei Sonnenschein oder stabilem, trockenen Wetter. Somit entfällt bei mir das rauf- und runter.
Morgens halt auf, abends zu.

Grüsse
Andy

Di 30. Apr 2013, 09:37

Nur mit Persenning

sieht einfach besser aus.

OK bei sehr schwarzen Wolken war ich auch schon am überlegen

Mi 1. Mai 2013, 09:57

ok ich oute mich dann mal. Ich fahre nach Möglichkeit, sprich Wetter ist absolut spitze, nur mit Persenning.
Und auf der Bahn hält dieses auch bis Tempo 220.
Wenn das Wetter allerdings etwas wechselhaft aussieht fahre ich auch schon mal ohne. Erleichtert das schenlle schließen ungemein. Davon mal abgesehen, ab Tempo 80 werdet ihr nicht nass. Dürft nur nicht anhalten. :lol:

Aber anonsten stimmt schon. Die Persenning gehört zu unseren Schätzchen dazu und muss demzufolge auch aufgezogen werden. Auch wenn es wahrscheinlich kein einziger Polizist weiß.

Mal ganz davon abgesehen finde ich sieht der Wagen ohne Persenning irgendwie unfertig aus. Mit ihr ist es einfach ein stimmiges Bild.

Mi 1. Mai 2013, 15:37

MG-CH hat geschrieben:
Allerdings fahr ich den Kleinen auch nur bei Sonnenschein oder stabilem, trockenen Wetter.

Nei läck, du Hosaschiisser! :lol: :mrgreen:

Wenn ich da wohnen würde wo du lebst, dann wäre ich permanent auf den Strassen und käme gar nicht mehr zum Arbeiten. Aber wahrscheinlich wird das irgendwann auch gewöhnlich.

Und ich bin auch öfter mit gut Stoff auf der Bahn unterwegs - ohne Persenning. Hab da noch nie nicht irgendeinen Unterschied festgestellt.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 1. Mai 2013, 19:38
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste