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[ 19 Beiträge ] |
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ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Autor |
Nachricht |
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Steige heute morgen in meinen 2003er TF. Wie immer started der Motor ohne Probleme, und ich mache mich offen auf den Weg zur Arbeit. Auf der Autobahn fängt das Radio an Aussetzer zu haben, bis es ganz den Dienst versagt. Danach geht die ABS-Leuchte an und die Zeiger der Drezahl- und Geschwindigkeitsanzeige fallen auf 0. Motor läuft einwandfrei und ohne Probleme. Kurz darauch fällt auch die Servounterstützung aus. Probiere die Fenster runter zu fahren, aber ohne Erfolg. Blinkeranzeige funktioniert auch nicht mehr. Stelle den Wagen auf dem Firmenparkplatz ab. Motor aus. Warte 5 Minuten und versuche den Motor wieder zu starten. Plötzlich habe ich nicht nur einen MG als Wagen sonderen auch ein M(aschinen)G(ewehr) im Motorraum. Scheinwerfer, Bremsleuchten und Blinker sind fast nicht mehr wahrnehmbar.
Ich tippe auf eine leere Batterie. Jedoch werde ich dem Gefühl nicht los, dass die Batterie seit heute Morgen nicht mehr aufgeladen wird. Entweder ist die Lichtmachine auch hinüber, oder die Pole müssen gesäubert werden.
Welche Batterie brauche ich überhaupt? Möchte jetzt nicht die Zentralverriegelung unnötig benutzen.
Danke für die zahlreichen Antworten und gut gemeinte Vorschläge die jetzt hoffentlich gepostet werden.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Di 14. Jul 2009, 09:41 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Jo, Batterie leer, weil sie nicht mehr geladen wird. Ergo kommt nichts mehr von der Lichtmaschine. Vielleicht sind wirklich nur die Kontakte oxidiert, falls nein, eine neue kostet auch keinen Bauernhof. Wie du da dran kommst, muss ich dir ja nicht erklären, oder? Batterie sollte 55 AH haben, wenn ich das auf die schnelle richtig im Hinterkopf habe. Wie alt ist die Batterie überhaupt? Schon älter? Du kannst versuchen, das Auto fremd zu starten und dann messen, was an der Batterie ankommt. Kommt Spannung, liegt es an der Batterie. Aber nach den Symptomen, die du beschrieben hast, ist es wohl eher die LiMa.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 14. Jul 2009, 09:55 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Joh... typischer Fall einer defekten Lichtmaschine (oder einem gerissenen Keilriemen).
Also falls der Keilriemen noch dran (und gespannt) ist, kannst Du zu 99% von der Lima ausgehen...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Di 14. Jul 2009, 10:02 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Batterie ist 3 Jahre alt. Ich hoffe wirklich, dass nur die Kontakte hinüber sind. Wie lange braucht eigentlich eine Werkstatt im Durchschnitt für den Wechsel der LiMa?
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Di 14. Jul 2009, 10:09 |
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SiegburgerMG
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 09:50 Beiträge: 4
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Hi,
mir ist das gleiche vor 3 Wochen ca. 250km von zu Hause auf der Autobahn passiert...
Habe auch zuerst nur auf die Kontakte getippt, da ich dieses Nageln bereits zweimal in 2 Jahren hatte, der Wagen aber nach Starthilfe oder anrollen wieder einwandfrei gelaufen ist!
Naja....es war dann leider doch die ganze LiMa! Lichtmaschine muss neu Batterie war fritte und musste neu Und noch lecker 250€ Lohn
Zum Glück ADAC+ sonst hätte ich fürs Abschleppen auch noch 190€uronen zahlen müssen!
(Hab die Lima bei ebay geschossen [mal sehen wie gut se is], der Ein- und Ausbau war an einem Tag durch)
_________________ www.schlosserei-walterscheid.de
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Di 14. Jul 2009, 11:52 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Batterie wurde getauscht, aber wie ich befürchtet habe wird sie nicht aufgeladen. Nur 12,6 Volt Spannung bei 2000 Umdrehungen. Werde morgen nach Feierabend die LiMa freilegen.
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Di 14. Jul 2009, 23:45 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Kleine Anekdote nebenbei: Auch bei der hiesigen Autozubehörhändler (vergleichbar mit PitStop, ATU, ...) hatte eine 44AH Batterie als Referenz in seinem Katalog. Die Batteriemarke ist übrigens Exide.
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Mi 15. Jul 2009, 11:04 |
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an9el
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41 Beiträge: 482
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
naja..das mit der kleinen batterie haben wir wohl noch mg bzw. rover zu verdanken. atu z.b. übernimmt die angaben lt. hersteller - und deswegen steht da im computer auch ne 44er drin. aber bei batterien wird normalerweise sowieso nach muster rausgesucht. also da muss ne 55er rein!!! und zu dem anderen thema. ich tippe eher zu 99% auf deine lichtmaschine. das die batterie mittlerweile leer ist oder schaden genommen hat ist dann die schuld der lima. schätze aber die batterie ist einfach nur total leer. weil...wenns während der fahrt passiert kanns eigentlich nur die lichtmaschine sein, von da kommt der strom. die batterie macht während der motor läuft nämlich gar nischt! die hockt nur in der ecke und wartet drauf geladen zu werden...
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
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Mi 15. Jul 2009, 11:19 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
bohli hat geschrieben: Joh... typischer Fall einer defekten Lichtmaschine (oder einem gerissenen Keilriemen).
Also falls der Keilriemen noch dran (und gespannt) ist, kannst Du zu 99% von der Lima ausgehen... Siehe oben.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Mi 15. Jul 2009, 11:22 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
an9el hat geschrieben: naja..das mit der kleinen batterie haben wir wohl noch mg bzw. rover zu verdanken. atu z.b. übernimmt die angaben lt. hersteller - und deswegen steht da im computer auch ne 44er drin. aber bei batterien wird normalerweise sowieso nach muster rausgesucht. also da muss ne 55er rein!!! und zu dem anderen thema. ich tippe eher zu 99% auf deine lichtmaschine. das die batterie mittlerweile leer ist oder schaden genommen hat ist dann die schuld der lima. schätze aber die batterie ist einfach nur total leer. weil...wenns während der fahrt passiert kanns eigentlich nur die lichtmaschine sein, von da kommt der strom. die batterie macht während der motor läuft nämlich gar nischt! die hockt nur in der ecke und wartet drauf geladen zu werden... Wenn er Glück hat, ist nur der Regler hin. Genau das selbe ist mir mal mit dem Renault passiert. Ist auch während der Fahrt alles nacheinander ausgestiegen. LiMa hat jedoch geladen, Batterie war trotzdem leer. Neuer Regler eingebaut, und gut war's. Ab in die Werkstatt! Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Mi 15. Jul 2009, 15:37 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Riemen ist noch heil und macht keine Geräusche bei laufendem Motor. Auch riecht es nicht nach Elektronik. Habe auch die Kontakte gereinigt. An der LimA sind 1 Stecker ( mit 2 Kabel von kleinem Querschnitt) und ein separates dickeres braunes Kabel angeschlossen. Bei laufendem und nicht laufendem Motor kann ich 12,4V an diesem Kabel messen.
Regler oder komplette LiMa hinüber. Kann ich das überhaupt mit nur einem Voltmeter herausfinden?
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Mi 15. Jul 2009, 19:23 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Anzeige für die Batterie im Instrumentenblock leuchtet gar nicht. Diese sollte, nachdem man Kontakt gegeben hat, aufleuchten und beim starten des Motors ausgehen; und erst wieder angehen, wenn ein Problem mit der Batterie oder der LiMa auftritt. Wäre dies vielleicht eine Spur?
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Mi 15. Jul 2009, 20:09 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Habe soeben alle Sicherungen kontrolliert und den Instrumententräger ausgebaut um die Birne der Batterielampe zu checken. Beides war in Ordnung.
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Mi 15. Jul 2009, 21:09 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Das ist dann wohl der Regler,da ist das Diodenpack voll durchgebrannt oder die Kohlen haben den Kontackt verloren.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Do 16. Jul 2009, 11:59 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
habe ja eine hier liegen aber ein Kumpel war vorgestern schon da und hat sie abgeholt dem seine hat einen Lagerschaden.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Do 16. Jul 2009, 12:02 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
@Saarländer Danke für dein Angebot --------------- Habe einen kleinen Betrieb gefunden (Electro Volt Automobile) der die LiMa durchtesten wird und dann reparieren bzw austauschen wird. Ist ein richtiger Handwerksbetrieb, und was mir gefallen hat, ist, dass man weder den Boden der Werkstatt, noch den Tresen durch all die Lichtmaschinen, Batterien, Anlasser und Kartons sieht. Dazwischen wuseln eine handvoll Arbeiter und der Chef an den paar Wagen umher die da noch reinpassen. Apropos Wagen. Sehen konnte ich einen Porsche 356, einen MGB GT, ein 66er Mustang und einen Alfa Guiletta. Werde dann heute abend noch eine Zusatzbatterie und das nötige Werkzeug mit auf die abenteuerliche Fahrt nehmen.
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Do 16. Jul 2009, 12:56 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
In Saarbrücken/Burbach von der Heidstr. ist auch ein Betrieb der setzt sie wieder in Stand und ist nicht teuer.
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Do 16. Jul 2009, 13:02 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Gut zu wissen. Wenn meine LiMa ausgetauscht werden muss, so werde ich die alte mitnehmen und dann wieder in Stand setzen lassen.
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Do 16. Jul 2009, 13:13 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: ABS-, Servoleuchte an, keine Drehzahl- und Geschwindigkeitsa
Bin während der Mittagspause zu "Electro Volt Automobile" hin und habe mich nach meinem Wagen erkundigt. Was soll ich sagen: LiMa ist getauscht und er funktioniert wieder. Kosten für neue LiMa mit Einbau : 250€
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Fr 17. Jul 2009, 15:27 |
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