Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 21:50

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Welche PU-Buchsen habt ihr? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ich habe die SuperPro für vorne (https://www.superpropoly.de/MG/MGF/RD/A ... uctlisting)
und der komplette Rest vorne wie hinten ist ebenfalls von Mike Satur (Autobush)

Montiert habe ich das, zusammen mit jim_knopf123, wie in dem Video mit Teflonband und Fetten:
https://www.youtube.com/watch?v=rdZ1EZcGMS0

Ich fand das eigentlich ganz plausibel aber ob das unbedingt sein muss oder nicht weiß ich nicht.
Noch quietscht da nix nach ca. 1 Jahr (zumindets nicht die Polys) :lol:

Di 1. Okt 2024, 14:21

Ok, danke für die Infos und das Video. Das Powerflex gedöns ist heute gekommen. Dauert wirklich nur einen Tag die Lieferung.

Dateianhang:
20241001_145253.jpg
20241001_145253.jpg [ 620.64 KiB | 3567-mal betrachtet ]

Bei der PFR42-219 war die Metallhülse vormontiert, bei allen anderen lose dabei. Hülse lässt sich einfach in die PU Buchse einführen. PU-Buchsen sind alle leicht fettig. Auf den mitgelieferten Fett steht:

"PTFE/Silicone grease" " Please apply to the bores and outer flanges of all bushes."

In der Innenverpackung steht, das man sich bezüglich Montageanweisungen an die Webseite halten soll. Dort habe ich aber nichts gefunden. Auch interessant, für den MGTF haben sie hinten nichts. ich weiß jetzt nicht wie die Hinterachse vom TF aufgebaut ist.

Di 1. Okt 2024, 15:07

Was ich nur sagen kann fettet die Schrauben die in der Buchse sitzen ordentlich sonst bekommt ihr die später nicht mehr raus und die Metallbuchse dreht sich mit aber die Schraube wird nicht lose.
Genau das Problem hab ich Aktuell an einem anderen MG derzeit.

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe

Di 1. Okt 2024, 18:08
Profil ICQ Website besuchen

Danke für den Hinweis. Das bedeutet die Schrauben rosten in der Hülse fest?

Laut Anweisung von Powerflex muss man die Silicon/PTFE Paste zwischen Buchse und Metallhülse sowie an den Außenflanschen zwischen Pu-Buchse und Lenker schmieren. Ist meine Interpretation richtig?

Im eingebauten festgezogenen Zustand, was bewegt sich? Die ganze PU-Buchse im "Loch der Achsteile" oder nur die Metallhülse in der PU-Buchse? Weil ich hatte ja extra die 4x Unterlegscheiben neugekauft. Die sind M12, aber unklarer ISO Norm (Außendurchmesser).

Ich hätte jetzt vermutet, dass die angezogene Achsschraube auf die Metallhülse der Buchse festgezogen wird. Somit dreht sich die Hülse nicht mehr, sondern die PU-Buchse im Querlenker oder auf der Metallhülse. Nach dieser Logik sollte man ebenfalls das Montageloch im Querlenker fetten, wenn die Buchsen tatsächlich so leicht in die Querlenker gehen?

Die Mechanik bei PU-Buchsen mit Metallhülse ist ja anders wie bei originalen Vollgummi Fahrwerksbuchsen ohne Metallhülse. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße aus Chemnitz

Di 1. Okt 2024, 19:19

man man man mach dir nicht so viele Gedanken sonst wird das nie fertig, einbauen und gut ist :mrgreen:

Mi 2. Okt 2024, 00:21

Ich könnte mir schon wieder in den Arsch beißen....

Gerade in der Garage gewesen und festgestellt, dass ich die ganzen Achsschrauben schon daliegen habe von Rimmer. Hätte ich mir die Bestellung bei MG Rover Teile sparen können..

Was mir aber fehlt sind 4x Wellen für die oberen Querlenker. Dafür habe ich ein Komplettset mit den Wellen von Mike Satur, wo ich aber die Nadellager auspressen müsste für die Ölbuchsen.

Mir ist echt wiedermal jede Übersicht verloren gegangen was ich eigentlich da habe...

Do 3. Okt 2024, 14:39

So, konnte die Bestellung noch stornieren... Jetzt kommt halt noch ein 5 L Kanister Rover Hydragasflüssigkeit dafür.

Ich habe mir mittlerweile das komplette Kapitel Aufhängung vom Werkstatthandbuch ausgedruckt und Notizzettel eingeklebt. Zumindest die PU-Buchsen an der Hinterachse sollten kein Problem sein.

Grüße aus Chemnitz

Fr 4. Okt 2024, 12:18

Heute kamen die Achsteile und ich habe die Buchsen Testweise mal montiert.
Dateianhang:
20241018_170834.jpg
20241018_170834.jpg [ 483.08 KiB | 1470-mal betrachtet ]

xpower hat natürlich recht, die Buchsen gehen von Hand sein, nur einige Metallhülsen gehen mit der Hand schwer rein nachdem die Buchsen im Lenker sitzen. Aber da reicht ein Schraubstock.

Was ich festgestellt habe ist, das der Längslenker mit Pulverlack auf der Stange nicht in die Hülsen der Buchsen passt. Muss ich den Lack runterschleifen. Hat jemand einen Tipp wie man den Pulverlack schnell wieder runterbekommt?

Was ich weiterhin feststellt habe, bereits jetzt quietschen die Buchsen in den Lenkern. D.h. beim Einsetzen der Buchsen muss man alles schmieren. Die Buchsen von außen an den Kontaktflächen zu den Lenkern und innen an der Kontaktfläche zur Metallhülse.

Die Mutter vom Längslenker hat er auch mit Pulverbeschichtet, passt jetzt eine 18er Nuss drauf wo es zuvor eine 17er war. Gewinde hat er abgeklebt.

Grüße aus Chemnitz

Fr 18. Okt 2024, 19:43
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2