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Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Moin,
ich glaub ich steh' auf dem Schlauch.
Ich habe es heute nicht geschafft, dass Hydro-Ei hinten links rauszubekommen.
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch...
Hier mein Vorgehen: 1. Flüssigkeit links abgepumpt 2. Wagen auf die Bühne 3. Stoßdämpfer unten losgeschraubt 4. Halteblech entfernt
Das Ei ist lose und ich kann es etwas kippen, hängt aber unten an dem Pin mit der Feder fest. Ich bekomme es nicht raus.
Muß ich sonst noch etwas vom Fahrwerk lösen/abbauen?
Um Kommentare wird gebeten.
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Sa 21. Sep 2024, 18:56 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
da braucht es etwas sanfte Gewalt wenn du den Hilfsrahmen nicht absenken willst.
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So 22. Sep 2024, 01:05 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Sanfte Gewalt - AKA Brechstange? Das Prinzip ist, oben nach hinten Kippen, dann den Pin raus pressen?
Hilfsrahmen absenken, wir macht man das am einfachsten? (Gibt es da etwas auf der mgcar oder youtube Academy? Gab es nicht mal Videos von/für MGf irgendwo? Bisher hatte ich in der Halle kein Internet, daher habe ich mich eher an schriftliche Anleitungen gehalten)
Irgendwo Paletten und Hölzer drunter, dann lösen. Dann Wagen anheben (wieviel?)
Oder Wagen auf die Bühne. Paletten drunter. Dann Hubwagen absenken.
Dann würde ich direkt beide Seiten machen. Und den Riemen auch tauschen.
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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So 22. Sep 2024, 11:19 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Gefunden. https://www.youtube.com/@RimmerBrosTV/search?query=mgfJetzt mal durchschauen, ob da was für mich dabei ist. AFAIK war da doch was mit Riemen wechseln, wo man die den Hilfsrahmen runter lassen, oder? gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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So 22. Sep 2024, 11:26 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
kdupke hat geschrieben: AFAIK war da doch was mit Riemen wechseln, wo man die den Hilfsrahmen runter lassen, oder?
gruss kai Ne, für den Zahnriemen musst Du nur den Motor leicht absegnken (rechts) um den Riemen am Motorträger durchzufädeln.
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So 22. Sep 2024, 16:57 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Ach, runter ist runter!
Motorabsenken habe ich im Video gefunden, gibt es eine Anleitung, um den Hilfsrahmen abzusenken? Ich vermute, dass ist keine normale Sache, die im Werkstatthandbuch drin steht, oder?
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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So 22. Sep 2024, 18:05 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
sanfte Gewalt ist bissl am Radhaus ziehen um Platz zu schaffen, stellt euch doch nicht immer so an.... und Hilfsrahmen ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich die 4 Punkte anschaut an denen er aufgehangen ist. übrigens wenn du die Riemen tauschen willst nützt an Ansenken vom Hilfsrahmen nix, da der Motor ja dann immer noch im Hilfsrahmen hängt.
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So 22. Sep 2024, 19:26 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Iss ja gut Ich werde mir das eh' vorher mal im Werkstandhandbuch und EPC anschauen. Ich schraub' nicht einfach Schrauben los. Ich muß am Abend ja auch wieder nach Hause kommen. gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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So 22. Sep 2024, 21:53 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
@kdupke: Schraubst du in einer Art Hobbywerkstatt? Weil das kommt mir bekannt vor. Ich muss auch gegen €/h eine Hebebühne mieten um selber was zu erreichen.
Wobei ich auch sehe wie andere erfahrene Schrauber ohne eine Halle oder (mobile) Bühne oder Rampe sehr viel erledigen können. Die haben aber den Vorteil der isolierten Lage wo sie ihr Ding machen können.
Ich habe zwar mittlerweile 3 DDR Garagen, aber mitten in der Stadt und auf einer Seite ein größere Freifläche mit einem großen Uni Wohnheim dran. Hab da kein Bock auf den Präsentierteller zu schrauben. Mal Räder wechseln, oder kleine Sachen an Fahrwerk ok. Aber mehr geht einfach nicht.
Grüße aus Chemnitz
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So 22. Sep 2024, 22:11 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Ich habe mittlerweile meine eigene kleine gemietete Halle mit Bühne. Ich muß also nicht auf die Uhr schauen. Leider ist die 20 Minuten weg von da, wo ich wohne. Hinten rechts hatte ich noch vor dem Haus auf dem Schotter gewechselt. Eigentlich dachte ich, mit Halle und Bühne geht das viel einfacher Wahrscheinlich, wenn ich das mal gemacht habe, dann ist es einfach gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Mo 23. Sep 2024, 17:59 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Also bei mir ging das auch ohne Ablassen des Hilfsrahmens. Allerding mit etwas verbiegen des inneren Radhauses, wie oben schon geschrieben wurde.
Ich hab allerdings auch diese dusselige Resonatorbox schon lange nicht mehr verbaut. Oder gab's die nur beim MK1?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Di 24. Sep 2024, 09:28 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
die Box sollte der Trophy nicht mehr haben, war beim kleinen Lufikasten immer mit verbaut
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Di 24. Sep 2024, 16:43 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
bißchen wackeln, pressen, ziehen, drehen, irgendwann kommt die Dose raus...
_________________ Grüße, Daniel
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Mi 25. Sep 2024, 20:57 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Ich habe mal geschaut, ob ich was finde zum Thema Hilfsrahmen ablassen. Aber da werde ich nicht fündig.
Ich will ja nicht den Motor ausbauen.
Kennt einer eine Anleitung dafür? Oder kann kurz schreiben, wie es geht? Sprich, was muß ab, was muß locker, was muß wo unterstützt werden?
Es braucht ja wohl nur ein/zwei cm, oder?
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Fr 27. Sep 2024, 12:16 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Hm, ich selber habe ich noch nicht gemacht, aber ich vermute du musst zunächst die Koppelstangenhalter demonterien damit du an die Schrauben vom Hilfsrahmenlager hinten kommst. Dann solltest du auf einer Seite vom Hilfsrahmen das hintere und vordere Lager lösen bei gleichzeitiger Stützung des Hilfsrahmens durch Ständer auf der Bühne.
Ich vermute, das du mehr wie 1-3 cm Absenkung nicht brauchst um die Dose rauszubekommen. Ich hatte mal von Mike gehört, dass kritischste sind die Klimaleitungen wenn vorhanden. Der Rest sollte bei 1-3 cm Absenkung einseitig kein Problem sein.
Aber ich gebe ehrlich zu das ist alles nur Theorie und ich habe von der Praxis keine Ahnung.
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Fr 27. Sep 2024, 12:30 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Danke
_________________ Trophy 160 in gelb
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Fr 27. Sep 2024, 15:13 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Ich hab erst alle Dosen aus einem MGF Trophy ausgebaut das geht ohne Hilfsrahmen auszubauen. Dosen gehen in Richtung Motorraum raus nicht nach unten durchs Radhaus.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Fr 27. Sep 2024, 17:54 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Danke - dann versuche ich es vielleicht einfach nur in die falsche Richtung....
_________________ Trophy 160 in gelb
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Fr 27. Sep 2024, 22:35 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Kinders.... nix gewaölt. nix verbiegen, nkix neue Löcher, du musst die Hydragaspampe ja eh abziehen. dann einfach vakuum drauf, dann kannst du dem alukolben im Ei zusxchauen wie er nach oben geht. Nuckle aus dem Queerlenker lösen, wenn der alukolben noch schön eot oben steht hast du genügend Platz den Nuckle ganz entspannt auszufädeln, dann erst die hydragasleitung zur Dose lösen, ( sonst hätte man ja auch kein Vakuum ziehen können) und schwupp lässt sich die Dose mit einem beherzten dreh aus seiner Position rausfummeln. Ohne was zu verbiegen oder so. Kleiner Tipp, sich exakt einprägen wie man die Dose rausgedreht hat, weil so geht sie nämlich auch wieder rein. Wenn drin, blech dranschrauben, Hydragasleitung fest und die Vakuumpumpe wieder vorne laufen lassen. zuschauen, wie der Alukolben hochwandert, dann kann man auch den Nuckle wieder ganz entspannt einsetzen. (Viel Fett hilft gegen verrosten) Das einzige was ich jemals als Problem hatte, war, dass der Nuckle nicht aus dem Querlenker wollte, weil er sich verbröselt hatte und dann dieses vermaledeite Stück Metal sich ums verrecken nicht aus dem Queerlenker fummeln lässt. da hilft nur, kleines Stück metal draufdrücken. kurz anheften, ganz entspannt nach draußen ziehen. neuen Nuckle nehm,en beim einabuen. (Was man eh tun sollte, wenn der Nuckle sich auflöst beim Ausbau.) Nun, jetzt ab ans fröhliche Werk, ne Pulle Bier dabei schadet nie. Ach ja, Vakuum Pumpe.... Voll geil, ich hab mir so ne Alte, abgeranzte Sekretpumpe aus dem Sanitärbereich für nen 10ner bei Ebay geschossen und das Ding via passendem Adapter auf mein Schrader Ventil der Hydragasleitung geschraubt. Das ist völlig entspannt. und läuft meeeegaaaaa. Nur so als mögliche Variante für alle denen die Originalpumpe mit Vakuum zu teuer ist. In dem Sinne, Bleibt kreativ beim schrauben, man kann sich durch denken viel Arbeit ersparen. Grüße, Markus.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Mi 9. Okt 2024, 22:59 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Wie Hydro-Ei hinten links rausbekommen
Kurze Nachfrage; in deiner Abfolge lese ich mit der Vakuumpumpe Vakuum ziehen und dann die Anschlüsse der Verbindungsleitung an der Hydragasdose öffnen. Wenn man das so macht hat man Luft sowohl in der Hydragasdose als auch in der Verbindungsleitung. Das wird vermutlich nicht anders gehen. Wie bekommt man nach Einbau der Dosen die Luft wieder aus dem System? Man hat Luft in der neuen Dose und in der Leitung. Gut man zieht Vakuum. Aber da bekommt man doch nie wieder alle Luft raus? Und genau diese Restluft lässt die Leitungen und Dosen dann von innen rosten.
Als einzig mögliche Lösung vermute ich das komplette System nach dem Umbau mehrfach zu Vakuumieren und mit neuer Flüssigkeit zu befüllen? Oder macht ihr das immer genau einmal nach Einbau der neuen Dosen, Vakuum ziehen, Flüssigkeit mit passenden Druck drauf und gut?
Bis wieviel Bar Unterdruck zieht ihr das System? Meine alte Liquid Levers geht bis -1 bar, ist aber wiedermal kaputt/ undicht...
Grüße aus Chemnitz
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Do 10. Okt 2024, 17:34 |
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