|
|
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 21:18
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
MG Kalender 2025
Hallo Zusammen, wie immer Anfang September wirds Zeit den Kalender für nächstes Jahr in Angriff zu nehmen. Hier: viewtopic.php?f=4&t=14168 hatte ich ja aufgerufen auf Actionbilder zu setzen. Bekommen hatte ich bisher noch nichts, hat da wer was? Ansonsten putzt die Autos, macht Bilder, und dann her damit. Das Wichtigste in Kürze: ======================================== 29.09.2023 Einsendeschluss kalender[at]mgtf.de maximal 3 Sommer- und 2 Winterbilder 20.10.2023 Ende Abstimmung 16.11.2023 Ende Bestellung/Ende Geldeingang ======================================== Für alle die nicht Wissen um was es geht verweise ich wie üblich auf Jahre vorher: viewtopic.php?f=4&t=14154viewtopic.php?f=4&t=13996viewtopic.php?f=4&t=13855viewtopic.php?f=4&t=13606viewtopic.php?f=4&t=13296viewtopic.php?f=4&t=12890viewtopic.php?f=4&t=12387viewtopic.php?f=4&t=11813In Kürze: Das Projekt ist rein privat. Mein Bruder ist Grafiker und setzt uns die Bilder zu einem schönen Kalender zusammen. Wer will bestellt über mich und geht in Vorkasse. Am Ende der Frist bestell ich gesammelt die Kalender in der Druckerei, und verteile die dann per Post an die Besteller. Achso: Bitte nur Bilder im Querformat, alles andere passt leider nicht in den Kalender ohne das wir komplett umbauen müssen Auflösung und Qualität sollten stimmen, daher bitte alle Bilder in der bestmöglichen Auflösung schicken! Keine übertriebenen Nachbearbeitungen (Künstliche Tilt-Shift Effekte, Glanz, Farbverfälschungen,...). Nach all den Jahre kann ich sagen: Die Autos sollten im Vordergrund stehen, keine nackten Damen (oder Herren). Aber wie jedes Jahr: Am Ende entscheidet das Forum (Wenn nicht genug Bilder für eine Abstimmung zusammenkommen versuche ich was zusammen zu stellen und zur Diskussion zu stellen). Wer will das dass Kennzeichen nicht erkennbar ist kann mir das gerne sagen, mein Bruder macht das dann schön raus, so das es nicht auffällt. Bitte nicht selber drin rum schnippeln. Viele Grüße, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 4. Sep 2024, 07:28 |
|
|
speedsgood
|
Re: MG Kalender 2025
2023 ist vorbei... Egal, Action Fotos kannst haben, asap. Kennzeichen und ggf. Gesichter meiner Fotos bitte unkenntlich machen, da Fremdfahrzeuge, also nicht meine eigenen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 4. Sep 2024, 18:13 |
|
|
Sven
|
Och nö..... Ich Schnarchnase.... Danke dir denn Hinweis.
|
Do 5. Sep 2024, 06:41 |
|
|
speedsgood
|
Hi Sven,
ich habe dir 2 Links zum Download von Kalenderbildern gesendet. Schau dir mal die Fotos an, denke da sollte was brauchbares dabei sein. Such dir aus, was dir geeignet erscheint und mache bitte Kennzeichen und Gesichter unkenntlich.
Falls du meine Email nicht findest, schau mal im Spam nach.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 18. Sep 2024, 09:43 |
|
|
Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
|
Moin Sven, ich habe Dir auch eine "etwas" größere Mail geschickt, hoffentlich ist alles in einem Stück angekommen
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
|
Mi 18. Sep 2024, 19:13 |
|
|
Sven
|
Ja, kam an, ich werde das am Wochenende mal sichten. Bisher halten sich die Einsendungen in Grenzen, wir werden aber schon etwas hin bekommen.
Viele Grüße, Sven
|
Fr 20. Sep 2024, 07:17 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Meine Mail kam auch an?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Fr 20. Sep 2024, 09:08 |
|
|
Sven
|
Sooooo..... ich hab mal geschaut. Wir hatten 10 Einsender, dann hab ich noch eines meiner eigenen Bilder genommen, und dann noch bei Peter im Jahre 2020 geplündert. Damit hätte ich jetzt 12 Bilder. Dazu noch ein Deckblatt raus gesucht, da muss mein Bruder das ganze auf Querformat zuschneiden, da sehe ich bei dem Bild aber weniger Probleme. Es gibt keine jahreszeitlich passenden Bilder mehr, alle fahren nur noch im Sommer. Verteilung würde ich daher nach Farbe und F/TF machen, so das es bisschen abwechselnd ist. Meinungen dazu? Die Bilder die ich ausgesucht habe könnt ihr hier sehen: http://mgtf.de/kalender2025/Viele Grüße, Sven
|
Mo 30. Sep 2024, 10:49 |
|
|
Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
|
Gefällt mir
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
|
Di 1. Okt 2024, 14:05 |
|
|
speedsgood
|
nice, but... Nur zu meinem Verständnis...Ging es nicht um einen Action Kalender für 2025? Daher hatte ich dir ja reichlich entsprechendes Material, zb auch aus 2024 zum Download gesandt.
_________________ MG TF
|
Mi 2. Okt 2024, 03:38 |
|
|
Sven
|
Um Action hätte es gehen sollen, ja.
Problem bei den "Actionbildern": - Oft Unscharf - der eigene A-Frame nimmt ein drittel des Bildes ein - Handy wählt so kurze Verschlusszeit das von Action nichts übrig bleibt, da steht halt ein Auto schief in der Kurve, ohne jegliche Dynamic. Noch nichtmal die Felgen deuten eine Drehung an, vom allgemeinen schiefen Bildausschnitt mal abgesehen.
Da bräuchte man einfach jemanden mit einer Kamera am Fahrbahnrand steht und manuell eine längere Verschlusszeit wählt.
Daher eben leider wieder ohne Action.
|
Mi 2. Okt 2024, 07:00 |
|
|
Erik
|
Super Arbeit Sven Auch wenn es schade ist, dass sich scheinbar Jahr für Jahr weniger Leute an der Aktion beteiligen... Ich glaube auch, dass das mit den Action-Bildern schwierig ist. Schon beim ausgewählten Januar-Foto (was nach Action aussieht) habe ich die Befürchtung, dass es bei dem großen Kalender ziemlich unscharf wird. Ich freue mich auf die fertigen Kalender und bestelle hiermit schon einmal wie gewohnt zwei Sets. VG, Erik
|
Do 3. Okt 2024, 16:58 |
|
|
speedsgood
|
Sven hat geschrieben: Um Action hätte es gehen sollen, ja.
Problem bei den "Actionbildern": - Oft Unscharf - der eigene A-Frame nimmt ein drittel des Bildes ein - Handy wählt so kurze Verschlusszeit das von Action nichts übrig bleibt, da steht halt ein Auto schief in der Kurve, ohne jegliche Dynamic. Noch nichtmal die Felgen deuten eine Drehung an, vom allgemeinen schiefen Bildausschnitt mal abgesehen.
Da bräuchte man einfach jemanden mit einer Kamera am Fahrbahnrand steht und manuell eine längere Verschlusszeit wählt.
Daher eben leider wieder ohne Action. Das sehe ich anders... Mit dem Material hätte man zumindest mal eine andere Art Kalender realisieren können, als das bisher Übliche, wenngleich das immer gut war, jedoch für 2025 ein anderes Ziel ausgegeben wurde. Schade das meine Bilder deinem Anspruch nicht genügen. https://1drv.ms/f/c/ed2991e539ab2c7c/Ev ... Q?e=DI9poFDie Fotos zeigen bewegte Fahrzeuge... in Aktion, dort wo sie Freude machen. Kalender mit gestellten Bildern können nett sein, das hier aber wäre mal etwas anderes gewesen, ob Felgen nun drehend aussehen oder nicht. Auf meinen Fotos hat jedenfalls niemand geparkt. Vergebene Chance, und ich komme mir auch etwas vera.... vor.
_________________ MG TF
|
Do 3. Okt 2024, 22:38 |
|
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
|
Ich habe mir mal die Bilder runtergeladen. Sind soweit ok. Ein Vorschlag zur Mediation:
Der Aktion Kalender für 2025 kommt zusätzlich zum geplanten Kalender 2025.
Macht mal aus welche 12 Aktion Bilder ihr nehmen würdet und stellt dann einen Vote ein wer verbindlich diesen Aktionkalender bestellen würde. Da anzunehmen ist, das es weniger Nachfrage geben wird, muss der Preis seitens Sven sicherlich steigen. Ggf. auch für den normalen 2025er Kalender, wenn dadurch weniger davon bestellt werden. Das müssen alle willigen akzeptieren.
Es wird am Ende nur Funktionieren, wenn alle erkannt haben ob es schön und sinnvoll ist oder nicht. Die Kosten / Aufwände von Sven müssen gedeckt werden und gleichzeitig gibt es nur Nachfrage wenn das Interesse der Käufer erfüllt wird. Ggf. besteht hier die Chance nach mehr Nachfrage. Vorallem wenn das im Social Media beworben wird.
Just my Cents
|
Fr 4. Okt 2024, 11:28 |
|
|
Tomcatciller
|
Edit: Wenn das Wording "Action" aus Sicht eines Fotografen nicht passt, könnte man den Kalender auch in "MGs on Tour 2025" oder ähnlich umformulieren und dort neben Bildern aus der Fahrt auch die Bilder von MG Treffen zusammenfassen.
Dann gibt es einen Kalender mit stehenden Einzelfahrzeugen und einen mit Gruppenbildern und ggf. echten Action Bildern.
Die Chance darin ist, das zumindest alle Teilnehmer dieser Treffen als Käufer in Frage kommen. Mache sind vielleicht nicht hier im Forum.
|
Fr 4. Okt 2024, 11:37 |
|
|
Adrian98
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 22:00 Beiträge: 58 Wohnort: Wuppertal
|
Das mit "keine Action" muss ich leider ganz klar wiederlegen, ich habe eine ganze Stange von Bildern mitten während der Fahrt aufgenommen, zum Teil in toller kurvenfahrt wo mehrere hintereinander her fahren, aus meinem eigenen Fahrenden auto raus. Geschossen und eingereicht, auch mit Handy, so wie alle meine Bilder gemacht werden und die sind Bombe, klar vielleicht nicht genau so gestochen scharf wie ne Kamera das heute hin bekommt aber von der Auflösung her allemal ausreichend, sämtliche Bilder welcheich dieses Jahr eingereicht habe waren immer von Fahrzeugen beim Fahren und teilweise aus dem eigenen Auto selbst heraus gemacht, siehe mein Bild wo sich der Gelbe Trophy in der Front meines TF´s spiegelt ist mit einem Iphone auf der Autobahn aufgenommen worden, und solche Bilder habe ich on mass. Ich selbst habe auch immer den Anspruch dabei möglichst wenig störfaktoren dabei zu haben dass alle autos die zu sehen ssind auch möglichst gut zu sehen sind und der Hintergrund auch ansehnlich ist. Habe da mal 2 Beispiele welche ich auch eingesendet hatte beigefügt, klar kann sein dass die aus anderen Gründen raus flogen und nicht verwirren lassen, ich hab bei dem einen wegen der Kennzeichen rum gepfuscht. AUßerdem musste ich die Bilder auf diezugelassene größe Herunter brechen weshalb sie hier nicht so toll zur geltung kommen, waren aber alle fast in 4k Auflösung... Möglich wäre es also allemal gewesen
_________________ TF Limited Edition 80th anniversary 191 & 363 von 1600 191 : PBT // SARRDWBKN4D628150 (Geschlachtet) 363 : PBT // SARRDWBKN4D628488
Es hat gewisse Vorteile ich zu sein.
|
Sa 5. Okt 2024, 18:50 |
|
|
MG Steve
Registriert: Do 25. Dez 2008, 18:29 Beiträge: 32 Wohnort: Stammham
|
Also ob Actionkalender oder wie bisher, das ist mir eigentlich egal, da es ja ohnehin nur ein Liebhaberprojekt ist. Und letztlich liegt es an Sven, die Qualität zu beurteilen, zumal keiner einen Kalender mit unscharfen Fotos möchte. Ich habe es mal wieder versäumt, rechtzeitig Bilder einzuschicken, da ich selbst im September im Urlaub war und davor wie immer Arbeitsstress hatte. Die Fotoauswahl ist meines Erachtens doch gut, also ich werde ebenfalls wieder ordern. Vielleicht solltest doch den bisherigen Foto-Einsendern bzw. Bestellern einen e-mail-Reminder schicken, wie schon einmal angeregt, dann wären möglicherweise doch mehr Reaktionen gekommen. Wegen Winterfotos ist halt auch das Problem, dass oft der Schnee ausbleibt..
_________________ Viele Grüße,
MG Steve
--------------------------------- MG TF 135 - x-power-grey - EZ: 8/03 - VIN:620831
|
So 6. Okt 2024, 15:00 |
|
|
Sven
|
Ich mache das schon seit 2006, und es wird immer schwerer Bilder zu finden. Interesse ist einfach nicht mehr so da. Ich hab mir schon ein paar mal überlegt ob wir das nicht einstellen. Will ich aber eigentlich nicht, weil ich selber die Kalender ganz gern hab.
Verarschen will ich ganz sicher niemanden. Ich hab versucht das jeder Einsender mal vertreten ist, sonst bekomm ich nächstes Jahr noch weniger Einsender.
Bisher hatte sich die ganzen Jahre aber auch niemand angeboten zu helfen. Vor 2 (?) Jahren hatte ein Boardmitglied mal die Bilderauswahl/-zusammenstellung übernommen, als ich letztes Jahr gefragt habe ob er wieder mit drüber schauen will hatte ich nichtmal ne Antwort bekommen.
@Peter: Sorry, das ist ein schwung Bilder den du da verlinkst. Ich bin der Meinung ich hätte alle angeschaut, ist mit dem Onedrivegedöns aber ziemlich Zeitintensiv. Ich habe meiner Meinung nach nichts passenderes gefunden. Zeig mal bitte ein konkretes Bild über das wir reden können.
@Adrian: Die ersten 2 sind schon auf dem Monitor unscharf. Im druck bekommt man dann Kopfweh beim betrachten. Das dritte ist ansich ganz nett, leidet nach meiner Meinung aber unter der schon genannten "fest stehenden A-Säule", nur hier eben in Form des Hecks. Da hatten mir andere Bilder von dir einfach besser gefallen.
|
Mo 7. Okt 2024, 07:49 |
|
|
Tomcatciller
|
Sven hat geschrieben: Bisher hatte sich die ganzen Jahre aber auch niemand angeboten zu helfen. Vor 2 (?) Jahren hatte ein Boardmitglied mal die Bilderauswahl/-zusammenstellung übernommen, als ich letztes Jahr gefragt habe ob er wieder mit drüber schauen will hatte ich nichtmal ne Antwort bekommen.
Sry, ich war 2023 zu der Zeit beschäftigt mit Familienvergrößerung.
|
Mo 7. Okt 2024, 14:32 |
|
|
Sven
|
Tomcatciller hat geschrieben: Sry, ich war 2023 zu der Zeit beschäftigt mit Familienvergrößerung. Kein Ding. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben ALLE unser Privatleben.
|
Mo 7. Okt 2024, 15:15 |
|
|