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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
ich hab jetzt nurnoch bedenken wegen der wegfahrsperre bzw dem Steuergerät. Ist es ausreichend(bzw. überhaupt machbar) wenn man das 115er-Steuergerät auf den Softwarestand des 135er "umlernt"? Oder muss ich mir ein 135er-Steuergerät besorgen und dann auf meinen Schlüssel anlernen lassen?
Es muss doch der Sender für die Alarmanlage/ZV mit der Wegfahrsperre zusammen hängen oder? Der Schlüssel ist ja mehr als sperrlich und beinhaltet keinerlei elektronik.
Wie wird das gemacht? Was würdet ihr mir raten?
Danke
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Mo 24. Feb 2014, 21:54 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Umbau von 115 auf 135
Laufen wird der auch mit dem 1,6-er Steuergerät, das drin ist. Da muss dann auch keine WFS angelernt werden oder Fernbedienung oder was auch immer. Damit dann zu jemand fahren, der mit Testbook die korrekte Motoreinstellung draufbrennt.
Mit einer fremden 1,8-er ECU wird erstmal nichts laufen, das Teil muss erst an die vorhandene WFS/FB-Kombination angelernt werden. Bei nem 2002-er ist das Anlernen einer weiteren FB kein Problem, das geht mit Testbook oder auch anderen Tools. Siehe hierzu die Testbook/Pumpenübersicht (Sticky unter "Technik").
Im Prinzip ist das Herz der WFS das Alarm-Steuergerät, welches die angelernten FB'en verwaltet und auch auf die jeweilige ECU abgestimmt ist. Nur für ne neue ECU müssen die FB'en nicht neu programmiert werden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 24. Feb 2014, 22:01 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
mykel top mann !" danke !
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Mo 24. Feb 2014, 22:36 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
kleines update so motor ist jetzt da =) vorhin hab ich gleich mal den Zahnriemen erneuert... morgen mach ich den neuen rein und dann kanns weiter gehen
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Do 27. Feb 2014, 23:43 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Umbau von 115 auf 135
Wenn Du dann Bilder machst, nimm bitte einen Photographen, der nicht so friert wie dieser.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Fr 28. Feb 2014, 00:25 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Umbau von 115 auf 135
Wow, das sieht ja alles sehr professionell aus, Rrrrrespekt! Aber ein interessantes Blockierwerkzeug hast du da! Das würde ich mal gerne bei nem ZR-Wechsel bei eingebautem Motor sehen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 28. Feb 2014, 04:33 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
danke für die ironie mykel....
ja das blockierwerkzeug is normalerweise für andere riementriebe gedacht, funktioniert aber genauso gut. Wenn dieses 3-eck mit der einnietmutter zwischen den Nockenwellenrädern nicht wäre, könnte man universelle keile reinmachen. aber geht auch so.
Ich hab die kupplung auch mal runter gemacht. Die scheint verschlissen zu sein. die schlitze auf der kupplungsscheibe sind fast eben. Morgen versuch ich den motor reinzubekommen. Kann mir jemand schnell paar tips geben , auf welche art ich den Motor runter krieg? ich weiss , es kann nur nach unten gehen, aber soll zB auch der Auspuff weg? Kommt die ganze hinterachse raus oder nur der hilfsrahmen? Ich hab gesehn,dass ich ja eigentlich ne achsvermessung machen muss! sehr viel gelenkte teile und Spurstangen háb ich gesehn.
Also was könnt ich tun?
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Fr 28. Feb 2014, 23:53 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Sa 1. Mär 2014, 05:39 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
okay , hab den Motor soweit draussen. jetzt geht's drum die Antriebswellen rauszumachen. ich will an den Achsschenkeln/Radträgern nicht rumspielen. wie krieg ich die am besten raus`?
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Sa 1. Mär 2014, 14:59 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Umbau von 115 auf 135
Radnaben musst schon locker machen das du die wellen ziehen kannst...
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Sa 1. Mär 2014, 20:46 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: Umbau von 115 auf 135
ich habs jetzt anders gemacht... hab einfach die ganzen lenker/gelenke weg gemacht. jetzt sind Radnaben mit bremsscheiben/Sattel mit sammt den wellen raus gekommen. Die Radnaben sind brutal fest gleich gibt's hochzeit freunde
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So 2. Mär 2014, 13:55 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Umbau von 115 auf 135
Ist das inzwischen gesichert, dass die Nockenwellen vom TF115 anders sind, als beim TF135 ? Mykel hat geschrieben: ... Dann dürften noch die Nockenwellen unterschiedlich sein, mindestens der Auslass... Oder könnte ich versuchen, einen kompletten Kopf vom TF115 bei einem TF135 zu verwenden? (plug and play?)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 15. Mai 2023, 09:14 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Umbau von 115 auf 135
ja die Nockenwellen sind anders vom 135er
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Mo 15. Mai 2023, 14:10 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Umbau von 115 auf 135
Schade... Falls jemand die Specs der beiden verschiedenen NWs bzgl. Hub und Grad hat, wäre ich an den Daten interessiert.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 16. Mai 2023, 00:40 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Umbau von 115 auf 135
Woran kann man eigentlich erkennen, ob man einen Kopf (ausgebaut, aber nicht von mir) vom 1,6er TF 115 oder 1,8er TF 135 vor sich hat? Oder ist der einzige Unterschied die Nockenwellen?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 17. Mai 2023, 09:50 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Umbau von 115 auf 135
Habe gerade gesehen, dass lt Rimmer LGC106960(LP1) sowohl beim 1,6 als auch beim 1,8 passt (für Ein und Auslass). https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018825Bin daher gerade etwas verunsichert. Wie kann das sein, wenn die Nockenwellen zwischen TF115 und 135 aber doch anders sind, wie weiter oben geäußert wurde?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 17. Mai 2023, 10:18 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Umbau von 115 auf 135
Also laut der Ultimate MGF Seite, sollen die Nockenwelle vom115 und 135 gleich sein. Da ist auch eine Tabellen mit den Maßen. Den Ventilhub (9,5mm) kannst Du ja mit der Schieblehre messen. http://mgf.ultimatemg.com/group2/engine ... timing.htm
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 17. Mai 2023, 16:23 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Umbau von 115 auf 135
Danke Michael, das bestätigt Rimmer. Genau, Hub lässt sich nachmessen, der Rest wäre schwieriger. Bei der nächsten Zkd kommt dann 1 zu 1 der Kopf vom 115er auf meinen 135er, wenn hier ansonsten kein Veto mehr kommt.
_________________ MG TF
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Mi 17. Mai 2023, 16:36 |
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