Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
So, Umbau ist abgeschlossen. Fahrersitz ist im Mk1. Ich habe dann doch das VHS Gestell verbaut mit Federn vom alten Gestell:
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Ich habe noch entdeckt, dass die VHS Jungs zusätzlich die Distanzhülse für die vorderen Sitzbefestigungen komplett runtergeschliffen haben. Da sind nochmal 5 mm drin. Muss ich bei den von uns umgeschweißten Gestell noch nachholen. Kommt dann in den Trophy.
Bezüglich des Sitzumbaus gibt es Anleitung im Werkstatthandbuch Seite 717 uff. Man sollte der Anleitung folgen damit man nix kaputt macht. Tipp: Beim Entfernen des Sitzbezuges vom Gestell einen 180° Haken nehmen um die Kunststoffleisten die an das Leder angenäht sind zu lösen. Ich habe ein kleines Reisetaschenbügelschloss genommen. Die Leisten brechen gern, können mit Metallklammern aber wieder repariert werden. (Stand englisches Forum).
So, jetzt zu meinem Ersteindruck. Im Vergleich zu nur Federn kann ich keinen großen Unterschied spüren. Allerdings war der Sitz vielleicht nicht richtig eingestellt. Die nächste Saison muss zeigen ob es was gebracht hat. Vielleicht lässt mich XPower oder jemand anders mit einem Mk1 mal Testsitzen in einem original MGF. Die Federn haben schon was gebracht gerade bei meinem Gewicht. Das kann bei leichteren Fahrern anders aussehen.
Apropos Federn, die Federn von Rimmer für den Trophy sind immer noch nicht da...
So, jetzt nochmal was grundsätzliches. Ich hatte mal die Sitzgestelle reingelegt und mit einer Schraube fixiert und mich mit ein paar Decken draufgesetzt:
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Also in der Sitzposition irgendwo in der Mitte wo die meisten von uns sItzen werden, ist der Arsch mehr oder weniger über dieser Verstärkung, auf dem der Sitz geschraubt wird. Die Verstärking innen ist auch dafür da, die Schrauben vom Unterbodenverstärkungsblech aufzunehmen. Schon ohne Federn sondern mit den Serienklammern hat des Netz auf dem Teppich geschliffen und der Sitz war kaum zu verschieben unter meinem Gewicht.
Was ich damit sagen will ist, da ist kein großer Spielraum. Wenn man nun eher ein Leichtgewicht ist, dann braucht man wohl das ungeschweißte Sitzgestell. Wenn man schwerer ist dann reichen vielleicht die Federn.
Es gibt ein Video von einem Engländer, der seinen F zum Rennwagen umgebaut hat. Der hat die innere Verstärkung rausgeflext und auf die Bodenplatte Schalensitze geschraubt. Wer wirklich tief Sitzen will wird mit dem VHS-Sitzgestell und den Federn nicht glücklich werden.
Es wird damit wohl nur ein bishen besser.
Grüße aus Chemnitz