Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 21:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstattung 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstattung
Hallo MG interessierte,

mich würde mal interessieren, was eure Fs und TF´s in euren Fahrzeugscheinen drin stehen haben als Gewicht unter G.

G - Das Leergewicht ist das gesamte Gewicht deines Autos in leerem Zustand (aber inklusive aufgefüllter Flüssigkeiten und etwa 75 Kilo Fahrergewicht).

Ich lege mal vor:
MGF Mk1 MPI 120 PS 1999 - keine Klima - 1135kg
MGF Mk2 Trophy 160PS 2002 - mit Klima - 1188kg

Gibt es irgendwelche realistischen Abschätzungen, für:
- Gewichtsunterschied zwischen MPI/135er und VVC/160er.
- Was eine Klima als System mehr wiegt.
- Was eine TF Karosse mit den eingeschweißten Verstärkungen und den ganzen Streben mehr wiegt wie eine F Karosse?

So wirklich leicht erscheint mir der F gar nicht zu sein. Mein Ford Focus Mk1 mit 1.6er Alumotor hat 1166kg im Schein stehen.

Alles nur Zahlen und keine Messwerte, nur wirklich zuverlässige Zahlen findet man im Internet nicht zu jeder Motorisierung und Ausstattung... Nur von bis....

Wäre wirklich cool, wenn wir hier jede Kombination zumindest einmal hätten. F und TF; Klima ja und nein; Motorvariante. Es geht nicht um die absoluten Zahlen sondern eher die Abstände.

Grüße aus Chemnitz


Fr 11. Nov 2022, 20:42
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
@ Dieter:

Ich habe deine Seite zu den MG Rover ABE-/ EG- Uebereinstimmungsbescheinigungen Ed. 1.11 gefunden.

Darin stehen durchaus interessante Daten zu den Gewichten drin. Kann dir auch Kopien zu Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigungen Teil I und II zukommen lassen von beiden Autos wenn das noch sinnvoll sein sollte.

Ich habe festgestellt, dass in den neueren Zulassungsbescheinigungen Teil I und II gar keine EG-Typengenehmigung mehr drin steht oder ich bin zu blöde...

Ich habe nur einen entwerteten alten Fahrzeugbrief vom Trophy. Da steht EG Typengenehmigung Nr. E11*93/81*0017*09 drin.

Kann mir das irgendwie weiterhelfen beim TÜV wegen den ULW Felgen oder hast du irgendwelche Gutachten zu den ULW Felgen über die Jahre sammeln können?

Grüße aus Chemnitz


Fr 11. Nov 2022, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1124
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
In der Zulassung steht das Mindestgewicht. Bei meinem VVC MK1 auch 1135kg. (ohne Klima)
Und in den Bemerkungen dann: "bis 1190 je nach Ausr."

Damit ist alles abgedeckt und es muss nicht in jeder Zulassung je nach Ausstattung ein anderes Gewicht stehen.

Ich hab hier die original Prospekte noch liegen vom MGF (Stand: Januar 98):
- MPI 1060kg
- VVC 1070kg
Auch hier mit dem Zusatz: abhängig von Ausstattung und Ausrüstung

Wie man sieht, ist der Wert im Prospekt 75kg geringer - den Wert, den man für den Fahrer rechnet.

In den 90ern gab es hier noch Unterschiede:
- Deutsche Zulassung nach ABE xxx : ohne Fahrer
- EG-Zulassung nach e11* xxx : mit Fahrer

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Sa 12. Nov 2022, 01:35
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Hallo Bohli,

vielen Dank für die Rückmeldung und Informationen. Dann macht ein Vergleich der Fahrzeugscheine ja gar keinen Sinn.

Obwohl;

Ich habe jetzt mal geguckt, beim Mk1 MPI steht es genauso drin wie bei deinem VVC. in den Anmerkungen "zu G: bis 1190".

Aber beim Trophy steht nix dazu, weil er ein ausgenullter Grieche war. Weder im Teil I noch Teil 2 noch im alten Brief...

Ich will gar nicht fragen aber, was haben Fahrer mit original deutschem Trophy da drin stehen beim Gewicht und in den Anmerkungen?

Ich muss mal mit meinen Autos auf die Wage wie das Realgewicht ausschaut.

Grüße aus Chemnitz


Sa 12. Nov 2022, 07:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Ja, so eine unbestechliche Waage wäre mal interessant und man könnte ne Art Datenbank damit aufbauen.
Natürlich auch abhängig vom Füllstand des Benzintanks...
Habe bei meinem Trophy die Klima ausgebaut, ich würde mal grob sagen, dass mit Kompressor, Leitungen, Wärmetauscher usw. vielleicht maximal 15 -20 kg dabei rauskommen.
Die 75kg Fahrergewicht stimmen bei uns (den meisten) eh schon lang nicht mehr :lol:

Der TF ist wegen den 3 Streben schon etwas schwerer, aber ich denke mal, das macht auch nicht mehr als 15 kg aus. Dafür hat er nur eine Hupe und meist kein Netz im Kofferraum :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 12. Nov 2022, 09:12
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Kannst du bitte mal schauen was zum Gewicht deines deutschen Trophys geschrieben steht?

Auch 1188kg unter G?


Sa 12. Nov 2022, 09:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Bei meinem Trophy steht im Brief drin 1165kg Leergewicht.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 12. Nov 2022, 10:55
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Ok, danke, und in den Anmerkungen unter 22?

Steht da irgendwas mit "zu G: bis 1XXX" ? Oder steht da bei dir auch nichts?


Sa 12. Nov 2022, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Nur mal so:
https://mgfcar.de/approval/

Leergewichte aus Fahrzeugbriefen. War damals eine Riesenumfrage.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 17. Nov 2022, 23:39
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Jo, zweiter Post von mir. Ist schon verlinkt.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nicht verstanden, wie das mit den min und max Gewicht in den Papieren funktioniert. Jetzt bin ich schlauer.

Tatsächlich macht nur ein Vergleich mit Realgewichten Sinn. Papier sagt nix aus.

Grüße aus Chemnitz


Fr 18. Nov 2022, 08:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Gewicht MGF und TF in Abhängigkeit von Motor und Ausstat
Jap, Papier war damals nur für die G-Fahrzeugliste beim DMSB gefragt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 18. Nov 2022, 17:01
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de