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Kupplung entlüften 
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Kupplung entlüften
Hallo zusammen, ich habe folgendes problem, der Wagen war erst schlecht, dann gar nicht mehr zu schalten. Flüssigkeitsaustritt am Nehmerzylinder festgestellt.
Daraufhin geäffnet und den Nehmerzylinder ersetzt, leider scheitere ich nun am Entlüften, Schraube auf, treten, Schraube zu Pedal wieder kommen lassen etc etc bewirkt gar nichts, keine Änderung des Flüssigkeitsstandes im Ausgleichsbehäter festzustellen.

Was für Möglichkeiten gibt es, reicht eine Handvakuumpumpe, gibt es Empfehlungen?

Gruß und Danke
Uli


So 4. Sep 2022, 18:30
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Die billigste Handvakuumpumpe sollte gehen.

Aber, wieso ist der Nehmerzylinder kaputt gegangen ?
Der tut sowas eigentlich nur, wenn er ständig überlastet wird.
Überlastung wegen schwergängigem Kupplungshebel .... ?

Bist sicher das der leichtgängig ist ? Wenn nicht spar dir die Enlüftung und bau erstmal den Hebel aus, wobei Kupplung und Ausrücklagertausch bei der Gelegenheit auch gleich gemacht werden sollten, weil die Scheibe bei vorher schwergängigem Hebel massiv unter verschleiss gelitten hat.

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Gruß
Dieter
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So 4. Sep 2022, 22:04
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Hi Dieter,
Danke, guter Punkt. Bisherige Arbeitshypothese ist, das der Nehmerzylinder innen gegammelt ist, weil die Flüssigkeit seit vermutlich 20 Jahren nie gewechselt wurde. Der Ausrückhebel ist im Rahmen des Spiels gut beweglich.

Hebel und Kupplung komplett machen scheint mir insofern noch nicht erforderlich dazu müsste dann der Motor raus oder?


So 4. Sep 2022, 22:49
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Im Rahmen des Spiels beweglich ...
Wäre mir noch zu ungenau. Vielleicht besser den Gabelkopf vom Hebel lösen und mit Stück Rohr oder ähnlichem den Hebel mal komplett betätigen ?

Gammel wegen Feuchtigkeit in der Flüssigkeit, kann sein, dann müssten es aber zigtausend Fälle sein.

Motor raus, sprich Subframe absenken wird wohl sein müssen. Die wahren Könner (ich nicht !) senkten den Hilfsrahmen nur paar cm schräg ab, Radnaben und Halbachsen raus und das Getriebe lösen zur Seite schieben ... geht wohl. Andere sagen Hilfsrahen komplett raus wäre einfacher. :roll:

Kann alles sein, muss aber nicht.m

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Gruß
Dieter
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So 4. Sep 2022, 23:37
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Hallo Dieter, Danke, ich werde mal sehen, wie beweglich der Hebel ist, parallel habe ich eine Handpumpe bestellt, ich muss aber erstmal die Woche verreisen, und werde am kommenden Wochenende wieder testen können.


Mo 5. Sep 2022, 22:26
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Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
bei meinem waren auch mal beide, erst der Geber- und dann auch der Nehmerzylinder defekt.

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Grüße, Daniel


Di 6. Sep 2022, 17:52
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Klingt nach dem Klassiker, also einem in der Getriebeglocke oben festgegammelter Ausrückhebel, wodurch in der Folge die Kupplungszylinder gesprengt werden.

Vielleicht hilft das...

viewtopic.php?f=3&t=9321&p=92633&hilit=ausr%C3%BCcklager#p92633

und das hier....

viewtopic.php?f=2&t=10335&hilit=ausr

zu lesen und Bildchen gucken.

Wenn der Hebel fest ist, scheitert vermutlich auch der Entlüftungsversuch, würde also passen.

Auf Cadde sein neuer Bühne sollte das alles mit nur wenig Schmerzen machbar sein :up:

Cadde könnte ja das scheunige Hallenfest als Workshop mit anschließendem Schmieröl-Event deklarieren und die richtigen Leute aka Schrauber einladen, dann fluppt dat fast von allein :mrgreen:

Ich bin raus, zu alt und kein 9-Euro-Ticket mehr am Start :roll:
Aber der eine oder andere jung gebliebene Suffkopp hier.. ähm Schrauber natürlich..., könnte sich angesprochen fühlen und ne norddeutsche Hafenrundfahrt buchen :up:

Oder der grosse Kuhfuss-Domteur Himself richtet das :lol:

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MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 6. Sep 2022, 22:36
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
So, hab gestern Abend mal esucht, das Ganze zum Fliegen zu bringen. Wenn ich den Ausrückhebel vom Nehmerzylinder löse, dann hat der xa. 10° Spiel in dem er leicht beweglich ist. Ihn weiterzubewegen ist mir gestern nicht gelungen, da ich keinen passenden Hebel hatte, der auch an den Kühlwasserschläuchen vorbeipasst, aber fest scheint er mir nicht zu sein.

Zum Verständnis, wenn er fest wäe, spürt man das auch an einerm schwergängigen Kupplungspedal? Das war vom Kraftaufwand eigentlich nochmal bis vor dem Ausbau des Ganzen.


Sa 10. Sep 2022, 10:32
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Hm,

bei mir habe ich nichts gespürt wo der Hebel fest war.

Da ist dann einfach der Ausrückzylinder explodiert (bzw. die Dichtung), weil die Bremsflüssigkeit nirgendwo hinkonnte...


Sa 10. Sep 2022, 12:07
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Was der Hebel denn dann komplet fest, oder hatte er noch leichtes Spiel wie meiner?


So 11. Sep 2022, 09:46
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
Ich habe nicht lange versucht daran zu rütteln oder einen Hebel aufzustecken.

Ich kann mich wage erinnern das er um die Ruhelage minimal Spiel hatte. Aber ohne Hebelarmaufsatz war nichts zu machen mit Kupplung betätigen.


So 11. Sep 2022, 13:06
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
:up: Nochmal Danke für die Schwarmintelligenz. Habe heute nochmal entlüftet mit einer manuellen Vakuumpumpe.
Und seihe da, hat soweit finktioniert, Kupplung trennt wieder sauber, bislang ist auch kein Flüssigkeitsverlust festzustellen, so das das Ausrückhebel erstmal rehabilitiert ist.#
Werde erstmal kleine Strecken fahren, und dann nochmal die Abdeckung entfernen und schauen, ob da was austritt. Den Hebel bewegen ist schwierig, es müsste ein gekröpftes Rohr sein, um den Kühlwasserschlauch darüber zu umgehen, sowas hab ich leider nicht.


Mo 12. Sep 2022, 20:40
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Beitrag Re: Kupplung entlüften
hein hat geschrieben:
Hi Dieter,
Danke, guter Punkt. Bisherige Arbeitshypothese ist, das der Nehmerzylinder innen gegammelt ist, weil die Flüssigkeit seit vermutlich 20 Jahren nie gewechselt wurde. Der Ausrückhebel ist im Rahmen des Spiels gut beweglich.



So war es zumindest bei meinem lilanen F. Der Nehmerzylinder war innen komplett vergammelt, weil die Kupplungsflüssigkeit seit mindestens 15 Jahren nicht mehr getauscht worden war. Hatte ich leider auch nicht geatn, als ich das Auto for sieben Jahren nach acht Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen hatte. Der Kupplungsausrückhebel hatte sich kaum noch einen Milimeter bewegt, wenn man das Pedal getreten hat. Dafür aber di Staubmanschette des Nehmerzylinders ;) Mit neuem Nehmerzylinder hat dann wieder alles besens funktioniert.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 19. Sep 2022, 19:16
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