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[ 8 Beiträge ] |
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bastler
Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39 Beiträge: 26
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Zylinderkopfdichtung
Hi, mein F will mich ärgern und hat bei der letzten Probefahrt vor dem eigentlich geplanten TÜV-Termin sein Kühlwasser aufgekocht. Nun ist also erst mal die Kopfdichtung fällig, vermutlich will der F einfach dieses Jahr nicht wegen dem Wetter ... Nun habe ich versucht über die Suchfunktion eine Empfehlung zu finden welche Dichtung ich nehme. SLS oder MLS oder N schient es zu geben, aber was nun nehmen??? Und was hat es mit der verstärkten Ölleiter auf sich? Gleich mit machen??? Zahnriemen und Wapu sind wohl auch gleich mit auf der Liste. Die ZKD-Sätze die ich gefunden habe hatten zudem auch gleich neue Schaftdichtungen dabei, die also auch gleich tauschen??? Sonst noch was das auf die Liste sollte??? Fragen über Fragen ... Gruß Axel
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Do 19. Aug 2021, 16:42 |
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RST Driver
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52 Beiträge: 183 Wohnort: Köln
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Re: Zylinderkopfdichtung
Ohne den Motor offen zu haben, würde ich immer die SLS vorziehen. Revisionsintervall 60tkm und man hat ziemlich sicher Ruhe. Ist der Kopf perfekt plan und die Laufbuchsen haben guten Überstand, finde ich die Metalldichtung der SAIC Corp. 10x besser. Passt hier aber was nicht, sifft es tendentiell nach außen. Die Feuerringe sind leider nicht die einzige Dichtfläche, die tadellos dicht sein muss. Diese ist hier klar besser, gerade für den Kopf, aber was bringt das, wenn du nach außen Kühlwasserverlust zu beklagen hast... Von der normalen Metalldichtung halte ich nichts. Eine, die nicht dicht war, habe ich selbst gesehen. SLS rein und der Fall war erledigt...
Daher für mich zwei Optionen: 1) billig und für ~60tkm zuverlässig: SLS, drauf und fertig. Kostenpunkt: keine 60€ für die benötigten Dichtungen in Top Qualität von Payen/Victor Reinz/Elring. 2) Kopf runter, planen, Ölschiene tauschen, Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen wechseln, N Serie Dichtung rein, für immer (naja...) Ruhe haben.
Gruß, Phil
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Do 19. Aug 2021, 17:37 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Zylinderkopfdichtung
Kochendes Wasser - da würde ich als erstes mal den Deckel des Ausgleichbehälters checken. Oder hast du noch andere Symptome für HGF?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Do 19. Aug 2021, 19:02 |
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bastler
Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39 Beiträge: 26
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Re: Zylinderkopfdichtung
crimak42 hat geschrieben: Kochendes Wasser - da würde ich als erstes mal den Deckel des Ausgleichbehälters checken. Oder hast du noch andere Symptome für HGF? hab mir aus einem alten Ausgleichbehälter einen Prüfbehälter für den Deckel gemacht. Der Bläst bei rund 1 Bar sauber ab. Dann habe ich das System gründlichst entlüftet und nochmals eine Probefahrt gemacht. Zunächst alles schön, Laptop mit PScan auf dem Beifahrersitz. Dann nach etwas Fahrt immer höhere Temperatur. Erst nur ein wenig, dann im Stand steigend und zuletzt Heizung kalt, vorher warm, und dann kochte es. Wasser im Öl oder umgekehrt kann ich keines feststellen, aber ich schätze der drück Abgas ins Kühlsystem und verdrängt so nach und nach das Kühlmittel bis die Kühlwirkung nicht mehr ausreicht und der Rest Kühlmittel zu sieden beginnt. Wenn ich Phil richtig verstehe sollte ich wohl erst mal den Kopf runter nehmen und dann je nach "Diagnose" erst die ZKD bestellen. Grundsätzlich will ich es lieber ordentlich als billig machen, mit der Hoffnung dann länger Ruhe zu haben. Da ich den F nicht als Dayli Driver brauche bin ich auch nicht zeitkritisch unterwegs. Gruß Axel
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Do 19. Aug 2021, 19:58 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Zylinderkopfdichtung
bastler hat geschrieben: Und was hat es mit der verstärkten Ölleiter auf sich? Gleich mit machen???
neue Schaftdichtungen dabei, die also auch gleich tauschen??? l Zur Ölschiene, ich hab nicht viel Ahnung, zum Wechseln der Schiene muss die Ölwanne ab, damit das geht, muss das Hosenrohr ab. Während man alle anderen Arbeiten zur ZKD mit dem Werkstattwagenheber, einem Bock und ein paar Brettern stemmen kann, ist das der Teil, der die Jungs von den Männern trennt. ich hab zwar mal ein Hosenrohr gewechselt beim F, das war aber in einer Selbsthilfe Werkstatt mit Bühne und Brenner um die Schrauben gängig zu machen. Bei der ZKD war ich ganz Junge und hab die alte Ölschiene drinnengeöassen, zumal es keine eindeutige Tendenz gibt. Zu den Ventilschaftdichtungen, never change a running System ist die Zusammenfassung auf meine Frage zu dem Thema
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Do 19. Aug 2021, 21:42 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Zylinderkopfdichtung
Na ja wenn der Kopf runter ist Kopf so lege das die Nockenwellen unten sind und bei geschlossenen Ventilen Benzin drüber schütten läuft der Sprit aus der Einlass Seite oder auslas Seite ventil einschleifen ( kommt es in der Mitte raus Kerze vergessen einzuschrauben ) und wenn die ein geschliffen werden müssen brauchst du die Schaft Dichtung
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Do 19. Aug 2021, 23:12 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Zylinderkopfdichtung
bastler hat geschrieben: Wasser im Öl oder umgekehrt kann ich keines feststellen, aber ich schätze der drück Abgas ins Kühlsystem und verdrängt so nach und nach das Kühlmittel bis die Kühlwirkung nicht mehr ausreicht und der Rest Kühlmittel zu sieden beginnt.
Hm...also, genau das - Abgas ins Kühlsystem - hatte ich mal. Gekocht hat da nix. Nur der Wasserstand war zu niedrig - und kam mit 'zisch' wieder auf normal, wenn ich den Ausgleichsbehälter Deckel abgenommen habe. --- Da die Dinger nix kosten, würde ich da trotzdem mal einen neuen drauf machen und gucken...wobei ich bei deiner Beschreibung auch über die kalte Heizung stolpre... Die verstärkte Ölschiene gehört zur SAIC-Dichtung. Nimmt man die, sollte man die Schiene wechseln. ABER bei dem Auto, mit dem Abgas-im-Wasser-Problem habe ich die SAIC Dichtung verbaut - ohne die Ölschiene - und zumindest seit 35 tkm hält sie auch....Sollte beim Kopf abnehmen eine (oder mehr) Kopfschraube(n) leichter raus gehen als andere, dann würde ich die Ölschiene wechseln.....sonst vielleicht nicht......ich hab die Hebebühne aber auch nicht nebenan und war daher immer daran interessiert am Abend wieder heim fahren zu können
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Fr 20. Aug 2021, 06:51 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Zylinderkopfdichtung
habe dieses Komplettpaket bei MG Rover Bartzick gekauft und bin sehr zufrieden... https://www.ebay.de/itm/312589728615
_________________ Grüße, Daniel
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Sa 4. Sep 2021, 16:33 |
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