Ich komme im Sommer weder beim Fahren auf der Autobahn noch bei flotten Kurven mit auf und ab über 120°C Öltemperatur, und das ist völlig unproblematisch. Okay, ich blase aber auch nicht mit 180+ über die Bahn, bin eher so Richtgeschwindigkeitsfahrer. Für die 400 Euro, die so ein Kühler kostet, kann ich zehn Ölwechsel machen lassen. Also extra, zusätzlich zu denen, die ich ja mit Kühler dann trotzdem machen müsste.
Wer als Wenigfahrer in 7 Jahren 2 x die Kopfdichtung machen muss, hat m.E. entweder was falsch gemacht oder der Kopf ist weich. Das hat mit der Öltemperatur ohnehin gar nichts zu tun.
Der K-Serien-Motor ist ein "Heißläufer", die Solltemperatur vom Kühlwasser liegt bei ca. 100°C (genauer: zwischen 95 und 104°C), wieso sollte da das Öl dann bei 90° liegen, wenn das per se schon höhere Betriebstemperaturen als Kühlwasser verträgt?
Wo ich Peter (B.) zustimme ist, dass ein Wasser-Öl-Wärmetauscher für die Angleichung der Temperaturen positiv ist. Der Effekt ist aber marginal, wenn du nicht gerade auf der Rennstrecke unterwegs bist, oder im Winter auf dem Arbeitsweg nach 2 km schon auf die Autobahn fährst.
Und Hannes: In welchem Forums-Bereich ein Thema eingestellt wird, obliegt dem Ersteller, in diesem Fall also Daniel. Wir Mods sind ja keine Kindergärtner.
Ansonsten schließe ich mich jetzt Dirk an und lehne mich entspannt zum Beobachten zurück.