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ÖL-Wasserkühler... 
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Beitrag ÖL-Wasserkühler...
falls jemand mit dem Gedanken spielt, den Original Wasser/Ölkühler vom TF 160 Trophy, gibts ja bei Rimmer-Bros, oder anderen Teile Händler nicht mehr,
hier ein guter Ersatz...

https://www.elise-shop.com/water-to-oil-cooler-kit-elise-elise-s1s2-exige-s1-340r-with-rover-engine-p-78.html?language=de&zenid=jahsrqo18kt52njtibipv8g301

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Grüße, Daniel


Di 8. Jun 2021, 09:17
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Oder alternativ diesen, den hab ich im Trophy:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... etauscher/

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Viele Grüße
Peter


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Di 8. Jun 2021, 16:22
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
bin gerade die ersten Runden mit dem neu verbauten Wasser/Ölkühler gefahren und bin begeistert, 20min in der Stadt Stop and go und der Zeiger
der Öl-Temperaturanzeige bleibt beim ersten Strich (sprich 90°C) stehen, dass gab's noch nie... :up:

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Grüße, Daniel


Di 8. Jun 2021, 17:29
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Peter B hat geschrieben:
Oder alternativ diesen, den hab ich im Trophy:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... etauscher/


:up: :up: :up:

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Grüße, Daniel


Di 8. Jun 2021, 17:33
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Union Jack hat geschrieben:
bin gerade die ersten Runden mit dem neu verbauten Wasser/Ölkühler gefahren und bin begeistert, 20min in der Stadt Stop and go und der Zeiger
der Öl-Temperaturanzeige bleibt beim ersten Strich (sprich 90°C) stehen, dass gab's noch nie... :up:


macht meiner immer auch ohne Ölkühler :mrgreen:


Di 8. Jun 2021, 19:43
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Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
xpower hat geschrieben:
macht meiner immer auch ohne Ölkühler :mrgreen:


im Winter, bei 5°c ? :lol:

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Grüße, Daniel


Di 8. Jun 2021, 19:48
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Ich möchte den Ölkühler nicht schlecht reden, aber im Stadtverkehr und auf Landstraße sind ohne Ölkühler auch im Sommer 90-100 C normal. Auf der Autobahn schon ab 120km/h dann deutlich mehr und bei 140km/h im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin.
Bernd


Di 8. Jun 2021, 20:16
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Purche hat geschrieben:
Ich möchte den Ölkühler nicht schlecht reden, aber im Stadtverkehr und auf Landstraße sind ohne Ölkühler auch im Sommer 90-100 C normal. Auf der Autobahn schon ab 120km/h dann deutlich mehr und bei 140km/h im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin.
Bernd


:up:


Di 8. Jun 2021, 21:20
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Purche hat geschrieben:
im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin.


ich möchte nie 120°C Öltemperatur sehen, egal was für eine Jahreszeit... :roll:

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Di 8. Jun 2021, 21:55
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Hmmm, vor 20 Jahren bin ich regelmässig 280km als Wochendheimfahrer gependelt.
Der 99er standard F war noch relativ unverbastelt, bis latürnich auf den brüllenden Auspuff. 8-)

Lange Rede, das waren am Ende rund 120Tkm in den fast 4 Jahren und die bin ich selten nach Tacho sondern meistens nach Öltemperaturanzeige gefahren.

Das hieß bei bei rund 120°C Anzeige, Gas wegnehmen, ausser bergab am Giessener Ring B488 nach Süden, wo der Tacho meist *ziemlich* über 200km/h anzeigte.

Das Auto hat heute 192.000km runter, mit der ersten Kopfdichtung.

Also kann das ja nicht so schlecht gewesen sein, sondern eher förderlich mit den 120°C *angezeigten* Öltemperatur. :up:

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Dieter
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Di 8. Jun 2021, 23:33
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Dieter hat nen Pressefahrzeug :angel: Da wurde Block und Kopf in einem Teil gegossen ;) hält ewig :roll:

Also bei mir 220.000 km und auch gerne mal jenseits der 200 unterwegs, bei Oltemp. auch über 120 Grad. Mann sollte das aber nicht übertreiben. Das Motörchen ist nicht für Dauervollgas gebaut und die AB sicher nicht das bevorzugte Revier, dann paßt das schon, auch ohne Ölkühler :up: Nur leider habe ich kein Pressefahrzeug :lol:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 9. Jun 2021, 07:46
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Union Jack hat geschrieben:
Purche hat geschrieben:
im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin.


ich möchte nie 120°C Öltemperatur sehen, egal was für eine Jahreszeit... :roll:


Mensch so oft wie du dir in die Hose machst musst die im Dutzend kaufen.

Öltemperaturen um die 120-130Grad sind kein Problem, man sollte das natürlich regelmäßig wechseln und es nicht übertreiben.

Je öfter und länger man Anschlag fährt, um so öfter sollte man wechseln.
Ist halt wie im Motorsport.

Da die meisten im Jahr aber kaum die im Intervall angegebenen KM schaffen werden, bleibt eh der Jährliche Ölwechsel und gut ist.


Mi 9. Jun 2021, 08:00
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Zumal doch das Öl-Schätzeisen eh keine korrekte Temperatur anzeigt, oder? Das geht so viel ich weiß eh vor...

Aber was ich von Motoröl kenne ist, dass die normalerweise auch 150-160° noch aushalten, ohne dass der Schmierfilm reisst. Muss dann halt öfter gewechselt werden, wenn es so hoch beansprucht ist. Daher nimmt man für solche Einsätze ja auch gern 10W-60, das höhere Temperaturen aushält bzw. nicht zu dünn wird im hohen Temp-Bereich.
Aber so ein Ölkühler kann halt meiner Meinung nach zum einen die Temperaturschwankungen besser dämpfen und somit die Motorlebensdauer/ZKD-Lebensdauer erhöhen, wie auch das Öl länger in guter Kondition halten.

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Peter


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Mi 9. Jun 2021, 11:18
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Peter B hat geschrieben:
so ein Ölkühler kann halt meiner Meinung nach zum einen die Temperaturschwankungen besser dämpfen und somit die Motorlebensdauer/ZKD-Lebensdauer erhöhen,
wie auch das Öl länger in guter Kondition halten.


ganz genau Peter! :up:

mir ein völliges Rätsel, warum hier so negativ über den Sinn oder Unsinn, eines Ölkühlers diskutiert wird? So ein Kühler hat nur Vorteile, Punkt!

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Grüße, Daniel


Mi 9. Jun 2021, 14:26
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Peter B hat geschrieben:
Zumal doch das Öl-Schätzeisen eh keine korrekte Temperatur anzeigt, oder? Das geht so viel ich weiß eh vor...
.

Das war ab Mk2. Mk1 zeigt sehr verlässlich an. ;)

Und @ UnionJack
Das "Punkt" kann man so nicht stehen lassen. ;) Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Sag ich mit 155.000 km, davon 90.000 mit der zweiten ZKD. Die erste hat der Vorbesitzer zerschossen und ich nach dem Kauf sofort das Kühlsystem renoviert.
Wenn`s funktioniert und Dir ein besseres Gefühl gibt, dann freu Dich und lass Dich nicht ärgern. Ich weiss, dass es auch ohne sehr wohl geht. ;)

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 9. Jun 2021, 14:35
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
BADBOY hat geschrieben:
Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

ja mag sein, aber es geht eh alles kaputte an den Dingern, eins mehr oder weniger, was juckt's?

BADBOY hat geschrieben:
Ich weiss, dass es auch ohne sehr wohl geht. ;)

habe ja nie was anderes behauptet, natürlich geht es auch ohne, aber nach 7 Jahren mit dem "F" mit aber doch relativ wenig km,
weil ich auch außer ihm noch einige andere Fahrzeuge bewege, musste ich trotzdem 2x die ZKD wechseln. Zum Glück kann ich es
selbst, sonst hätte ich den "F" längst verkauft..

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Grüße, Daniel


Mi 9. Jun 2021, 15:20
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Wir sind gespannt. ;)

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 9. Jun 2021, 17:13
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Hallo,
Ein Ölkühler ist sinnvoll. Alles hat Vor- und Nachteile. Je nach Verwendung und Fahrweise ist das Teil auch nützlich. Wenn dann auch das Kühlsystem (Kühler , Thermostat..) i.O. ist, noch besser. Besonders bei schnellen Autobahnfahrten besonders im Sommer sogar notwendig.
Das mehr verbaute Teile auch gewartet und überprüft werden müssen ist ja kein Nachteil, sondern eine Feststellung. Wenn mit Ölkühler das Öl später auf die magische Temperatur von 90C kommen sollte?, muss man halt länger warmfahren. Interessant wäre die Öltemperatur bei langer schneller Fahrt bei sommerlichen Temperaturen.
Also weitermachen und schön berichten, das macht ja unser Forum so einzigartig.
Bernd
:up:


Mi 9. Jun 2021, 18:32
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
"Wenn mit Ölkühler das Öl später auf die magische Temperatur von 90C kommen sollte?, muss man halt länger warmfahren."

Das ist ja gerade der Vorteil des Wasser/Ölkühlers wie oben verlinkt: das Öl wird dadurch schneller betriebswarm, als ohne, weil das Kühlwasser im kleinen Kreislauf des Kühlsystems ruckzuck warm wird und somit das Öl mit erwärmt.
Wenn dann bei Vollgas das Öl auf jenseits 110° steigt, wird es wiederum durch das Kühlwasser gekühlt, das ja nicht über 110° (so ca.) hinausgeht.
Da Wasser eine wesentlich höhere Wärmekapazität als Luft hat und daher mehr Wärme aufnehmen kann, braucht man einen deutlich kleineren Ölkühler, als wenn man einen Luft-Öl-Kühler hätte.

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Peter


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Mi 9. Jun 2021, 20:47
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Beitrag Re: ÖL-Wasserkühler...
Ja habe ich auch so verstanden.

Was ich wieder nicht verstehe ist warum dieses Thema mit einen Aftermarket Öl Wasserkühler im Technik Forum aufgehangen ist und der original TF Öl-Wasserkühler im Tuningbereich....

Müsste der Logik nach genau andersrum sein...


Do 10. Jun 2021, 18:18
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