|
|
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 23:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
weniger Kompression durch neue ZKD?
Autor |
Nachricht |
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
|
weniger Kompression durch neue ZKD?
nicht gleich lachen, aber die mehrlagige ZKD ist ja vom Maß her, doch einiges dicker gegenüber der älteren, dünneren, die früher immer verwendet werden musste und bekanntermaßen, des öfteren mal durchgebrannt ist. Jetzt meine Überlegung, leidet da nicht ein wenig die Verdichtung darunter? Mit leiden meine ich natürlich, sie wird durch die Vergrößerung der Brennraums, ein wenig niedriger, was ja Leistungsmäßig im Normalfall nicht wirklich hilfreich ist...
Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob es spürbar ist, oder ist es eher ein vernachlässigbar geringer Unterschied? Theoretisch könnte man (und muss man ja ab und zu auch...) den Zylinderkopf ein wenig planen, um so durch diese minimale die Verkleinerung des Brennraums, die Kompression wiede ein wenig zu erhöhen?
_________________ Grüße, Daniel
|
Do 13. Mai 2021, 19:16 |
|
|
bastler
|
Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
ich hab jetzt den Hub nicht nachgesehene, aber wenn die Dichtung nicht um Millimeter dicker ist dürfte das vermutlich eher zu vernachlässigen sein ... ich lasse mich aber auch gerne eines besseren beleheren
Gruß axel
|
Do 13. Mai 2021, 20:42 |
|
|
Union Jack
|
Ist schon einiges dicker, werde morgen mal messen, hab ja grade beide Versionen in der Garage liegen. Dachte halt, der eine oder andere hat bestimmt schon gewechselt und kann berichten, ob man was merkt oder eher nicht...
|
Do 13. Mai 2021, 22:58 |
|
|
crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
|
Eher nicht...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
|
Fr 14. Mai 2021, 07:38 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Ich hab das schon gemacht: viewtopic.php?f=2&t=10772&hilit=HGF&start=0Der Kopf war 0,11 mm geplant, die Dichtung erscheint im losen Zustand dicker, nachmessen mit dem Mikrometer ergab eine etwas dickere Dichtung als vorher. Nach Montage und etwas Schwierigkeiten, den Zahnriemen raufzubekommen, die Steuerzeiten einzustellen (verstellbare Nockenwellenräder ist eins meiner Pensionistenbeschäftigungen) merke ich keinen Unterschied zu vorher exept: Die Dichtung hält noch immer (100.000 Km). Mein Rat: Einbauen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 17. Mai 2021, 18:03 |
|
|
Union Jack
|
Danke Sepp... -mein Zyl-Kopf ist jetzt auch geplant und dann gleicht sich das ja wieder aus, zumindest ein wenig...
|
Mo 17. Mai 2021, 23:14 |
|
|
speedsgood
|
Die alte SLS-Dichtung ist durchschnittlich auch für ca. 100.000 km gut.
Bin gespannt, welche durchschnittliche Lebenserwartung sich bei der LR-MLS sowie der SAIC-MLS ergeben wird.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 20. Mai 2021, 11:58 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|